Gy 401 / Ds-mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Gy 401 / Ds-mode

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe zu dem Gy-401. Stellt Ihr den bei Verwendung eines Digitalservos in den DS -Mode ? Ist zwar schon länger her aber ich meine seinerzeit wurde das vermieden.

Konkrete Frage: Ich will den 401 in den MPV91 einbauen. hier wird der S9254 (34 Ncm 0,04 sek/45°) empfohlen. Ich habe hier aber noch einen S9253 (20 Ncm 0,06 sek/45°) und einen S9250 (55 Ncm 0,08 sek/45°) . Welcher ist den die bessere Wahl uuunnnnnd in welchem Mode *

Für ein Gasservo 7t Euro auszugeben finde ich auch ein wenig häftig. Hier ist das HS85MG geplant.

Ok das sind zwar ein wenig Henseleit lastige Fragen. Ich denke aber im Allg-Forum hier besser plaziert.

Bevor hier jemand auf die Suchfunktion verweist. In den letzten 180 Tagen stand davon nichts. (Suchbegriffe, DS-Mode, Digitalmode, Gy401, 401, 9254, 9250, 9253, MP -> beliebig mischbar). Falls doch irgendjemand was findet möge Er mir eine Anleitung geben.

Gruß und Danke

Michael
  • Ovid
    Ovid

Gy 401 / Ds-mode

Also ich kann nur sagen, wenn ich mich denn richtig erinnere, das der 401 lange Zeit mit dem 9253 ausgeliefert wurde, bzw. eine gängige Kombination ist!

Mfg

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Gy 401 / Ds-mode

Hallo Michael

Ich empfehle die nicht den DS Mode da der fliegbare Unterschied marginal ist und dein Servo weit weniger belastet wird im Normal Mode. Beim MP sind aufgrund der PMG Gewichte keine besonders starken Servos nötig wodurch ich das s9253 nehmen würde.
      Moin

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Gy 401 / Ds-mode

Noch vor 2 Jahren (~2003) sind einige S9250 in Kombination mit GY-401 im DS-Mode vor allem im TDNT abgeraucht. Dies wurde mWn aber (wie Chris schreibt) durch PMGs von Henseleit korrigiert und tritt heute nur noch selten auf.

Wichtig ist nur dass das Servo (deine können es) die höhere Pulsfrequenz vertragen und die entsprechende Kraft aufbringen.

Wenn Henseleit das S9254 vorschlägt dann passt das auch.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Gy 401 / Ds-mode

Hi,

ich betreib meine 401er nur noch im Digital-Mode, der Sprung von 70hz ( normalmode ) auf 270hz ( digi-mode ) ist deutlich spürbar, besonderst wenn man schnell rückwärts fliegt. Bisher hat ich noch keine Probleme damit das ein Servo schneller den geist aufgibt.
          Ich glaube der 601 hat sogar 330hz.

Gruß
          Timo

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Gy 401 / Ds-mode

Moin,

die Antwort steht sogar in der Bedienungsanleitung zum Gyro!

Kommentar

• Michael K
              Gelöscht
              • 27.06.2002
              • 134
              • Michael

Gy 401 / Ds-mode

Ups,

das sind doch viele verschiedene Meinungen. Können vielleicht noch mehrere hier Ihre Kombinationen nennen.

Scheint ja so als wird der 401 nur noch im DS-Modus betrieben wird.

Beim Servo ist der 9253 doch schon deutlich schwächer als der 9254 ,der doppelt so starke 9250 aber auch doppelt so langsam.

@JMalberg: War das den nur bei den NT's so ? Ach und 9254 hab ich nicht, nur 9253 / 9250

Gruß Michael
              Der immer noch nicht weiß was für eine Kombi gut ist ?(

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Gy 401 / Ds-mode

Also ich fliege die Kombi 401 mit 9254 im Norm mode.

mfg

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Gy 401 / Ds-mode

Moin,

m.M. brauchst Du Dir um das Heck keine Sorgen zu machen, wenn der Heli mit Vollgas unkontrollierbar wird.

Ein 2000 Euro Heli mit einem HS85 auf Gas? Naja, Geiz ist halt geil.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Gy 401 / Ds-mode

Hallo Michael

Verschieden Antworten sind das wahrscheinlich nicht. Denn Ich fliege im Grunde genommen keine Hammer Speed Rückwärtsfiguren und merke somit so gut wie keinen Unterschied im DS/Normal-Mode. Während Timo offensichtlich so etwas öfters macht und aus diesem Grund einen Unterschied bemerkt. Desweiteren hat die Effizenz eines Kreiselsystem eher etwas mit den Einstellung Des Kreisels (Empfindlichkeit) sowie die Ressonanzen und Schwingungen deines Helis zu tun. Den für mich geringsten Unterschied macht dann im letzten Quentchen Leistung die Taktfrequenz. Beim NT ohne PMG's (erste Version) war das Servo am Rande seiner Leistungsfähigkeit wodurch es bei manchen Piloten zu Ausfällen kam die im DS Mode unterwegs waren. Ich selbst habe den Normal Mode aus Sicherheitsgründen bis jetzt vorgezogen auch wenn der eine oder andere sagt das sowas übervorsichtig ist und die Vollkaskomentalität nichts bringt.
                    Moin

Kommentar

• kj-heliflieger
                      Member
                      • 14.05.2002
                      • 159
                      • Jürgen
                      • Aschaffenburg / Kleinostheim

Gy 401 / Ds-mode

Hallo zusammen.

Ich flieg die kombination aus Gy 401 mit 9254 im digi mod ohne Probleme.

Gruss Jürgen

Kommentar

• Michael K
                        Gelöscht
                        • 27.06.2002
                        • 134
                        • Michael

Gy 401 / Ds-mode

Hallo Jörg.

guter Beitrag.

Empfohlen vom Hersteller:

Microstar X -digital Volz
                        - 30 Ncm 0,18 bei 40 Grad
                        - 69 Euro

HS 85MG
                        - 30Ncm 0,16 bei 60 Grad
                        - 28 Euro

Erzähl mir warum Du der Meinung bist, daß ein 2000 Euro Heli bei dem das Gasservo mit Doppelklebeband angebracht ist auf Vollgas gehen sollte.

Ist der Hitec etwa zu minderwertig ? Gibt es da Erfahrungwerte. Dann nehme ich natürlich einen anderen Servo.

Gruß Michael

Kommentar

• Michael K
                          Gelöscht
                          • 27.06.2002
                          • 134
                          • Michael

Gy 401 / Ds-mode

Hallo Speed-Pilot,

stimmt schon was Du sagts. Aus Belastungs-/Sicherheitsgründen ist das sicherlich sinnvoll.

Gruß Michael

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Gy 401 / Ds-mode

Erzähl mir warum Du der Meinung bist, daß ein 2000 Euro Heli bei dem das Gasservo mit Doppelklebeband angebracht ist auf Vollgas gehen sollte.
                            Hallo Michael

Meine Meinung: Nimm das Hitec.
                            Begründung: Wenn das Gasservo den Geist aufgibt ist der Heli nicht hin sondern es kann höchstens der Motor unter entsprechende hoher Stellung und Tankinhalt schaden nehmen. Bei niedriger Gasstellung kann man den Motor bewußt abwürgen und Autorotieren.
                            Moin

Kommentar

• Carsten
                              Carsten

Gy 401 / Ds-mode

Wenn das Gasservo den Geist aufgibt ist der Heli nicht hin sondern es kann höchstens der Motor unter entsprechende hoher Stellung und Tankinhalt schaden nehmen.
                              Dazu nur soviel: Mir ist vor einigen Jahren bei einem Scalemodell im Schwebeflug ein Gasservo ausgestiegen und auf Vollgasanschlag gefahren. Der Motor drehte in kürzester Zeit auf eine solch hohe Drehzahl, dass der Rotor förmlich explodiert ist und die Mechanik daraufhin aus dem Rumpf gerissen wurde. Gottseidank ist niemandem etwas passiert, was bei den in alle Richtungen fliegenden Teilen eigentlich schon fast ein Wunder ist. Auch auf Gas kann ein kaputtes Servo eine Menge Schaden anrichten!

Kommentar

Lädt...
                              X