@ringding: sorry, dein tip war sicher nur gut gemeint.
Hab jetzt die Einstelltips zum 601 auf der Homepage von Jason Krause nachgelesen.
Trotzdem find ich es schlichtweg falsch, solche pauschalen Angaben zu machen. Die fliegbare Kreiselempfindlichkeit hängt nämlich in HOHEM Maß von der Kopfdrehzahl ab:
-> hohe Kopfdrehzahl = geringere einstellbare Empfindlichkeit
Wenn jetzt Jason 35%-37% angibt, dann gilt das nur für ein ganz spezielles System. Wahrscheinlich geht er da von seinem Fury Extreme aus mit 1900-2100 geflogenen RPM. Das wissen wir nicht genau.
Aber diese Angaben pauschal zu übertragen auf andere Systeme mit anderen Drehzahlen ist sicher nicht möglich.
Wenn dem so wäre, könnten die Jungs von Futaba ja gleich nen konstanten Wert im Kreisel festlegen. Das ist aber nicht so: die Empfindlichleit muß auf JEDEM System individuell erflogen werden. Genau wie in der Anleitung angegeben.
Im Endeffekt ist es doch immer ein Kompromiss:
Fliege ich die Empfindlichkeit maximal (so daß das Heck noch nicht aufschaukelt), habe ich die best mögliche Stabilisierung, ABER das Servo wird mehr belastet.
Letztendlich muß doch jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Immer alles für das Wort Gottes zu halten, was die Top-Notch Piloten von sich geben, ist doch dämlich. Am Ende färbe ich mir dann den Sprit noch gleich ein, weil die "grüne" Farbe ja viel besser geht
Gruß, Duke.

Kommentar