Probleme mit Pirouettengeschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke
    Duke

@ringding: sorry, dein tip war sicher nur gut gemeint.

Hab jetzt die Einstelltips zum 601 auf der Homepage von Jason Krause nachgelesen.
    Trotzdem find ich es schlichtweg falsch, solche pauschalen Angaben zu machen. Die fliegbare Kreiselempfindlichkeit hängt nämlich in HOHEM Maß von der Kopfdrehzahl ab:

-> hohe Kopfdrehzahl = geringere einstellbare Empfindlichkeit

Wenn jetzt Jason 35%-37% angibt, dann gilt das nur für ein ganz spezielles System. Wahrscheinlich geht er da von seinem Fury Extreme aus mit 1900-2100 geflogenen RPM. Das wissen wir nicht genau.

Aber diese Angaben pauschal zu übertragen auf andere Systeme mit anderen Drehzahlen ist sicher nicht möglich.

Wenn dem so wäre, könnten die Jungs von Futaba ja gleich nen konstanten Wert im Kreisel festlegen. Das ist aber nicht so: die Empfindlichleit muß auf JEDEM System individuell erflogen werden. Genau wie in der Anleitung angegeben.

Im Endeffekt ist es doch immer ein Kompromiss:
    Fliege ich die Empfindlichkeit maximal (so daß das Heck noch nicht aufschaukelt), habe ich die best mögliche Stabilisierung, ABER das Servo wird mehr belastet.

Letztendlich muß doch jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Immer alles für das Wort Gottes zu halten, was die Top-Notch Piloten von sich geben, ist doch dämlich. Am Ende färbe ich mir dann den Sprit noch gleich ein, weil die "grüne" Farbe ja viel besser geht

Gruß, Duke.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Fast alle Fury-Piloten fliegen ziemlich genau 1800rpm, auch JK.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich fliege im Raptor 90 auch 1850 und im HH Modus bei 37% laut GY601 Display. Im Graupner Sender sind das trotzdem über 50% Servoweg auf dem Empfindlichkeitskanal. Und bei 37% sehe ich keine Notwendigkeit ihn noch härter Regeln zu lassen. Ich fliege mit CFK Heckblätter und wenn ich das Heck einfach loslasse, bremst es so ab das es sogar leicht knallt.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi. ....

Ich meine auch das man nicht das Maximum des 601-ers erfliegen muss! Ich habe im Display 43% stehen und das ist für mich ok!
          Und die Kiste wird selbstverständlich auch zügig rückwärts bewegt 8)

Nich einstellen was geht sondern was man braucht!
          Das fliegt gut und schont das Servo!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Duke
            Duke

In der Anleitung vom 611 steht, daß die Empfindlichkeit im Idealfall zw. 70% und 100% liegen soll. Ist dies nicht der Fall, soll die Servohebellänge angepaßt werden, um die Stellgeschwindigkeit des Servos optimal auszunutzen.

Ihr solltet also den Hebel verkleinern, um mehr Empfindlichkeit fliegen zu können. Bei mir ist der Hebelabrm 9mm lang.

Wer den Kreisel mit 37% fliegt ist also deutlich im suboptimalen Bereich (gemessen an der Leistungsfähigkeit des Kreisels).

Klar, wenn man bei 37% mit der Stabilisierung zufrieden ist und dabei noch sein Servo schont, ist das ne tolle Sache.

Aber woran orientiere ich mich denn?

Möglichst weit nach unten und nach "Schonungsaspekten"?
            Oder daran, die Möglichkeiten und die Leistung des Kreisels auszuschöpfen?

Ich flieg jedenfalls erstmal so weiter und ich glaub auch nicht, daß ein Spitzenservo wie der 9256 im Betrieb nach Anleitung so schnell den Geist aufgeben wird.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das Servo wird länger leben als dein HeRo System. Wenn das stets so hart abgebremst wird, kann es Schaden nehmen.
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hallo ...

Jau muss halt jeder selber wissen wie er seine Maschiene einstellt und was man an Stabilisierung braucht...

Ich komme wie gesagt mit den 43% sehr gut zurecht und mir ist das Heck auch in schnellen Heckvorrauspassagen noch nicht weggebrochen! Wozu sollte ich also noch mehr Empfindlichkeit einstellen ?

Ist halt wie immer eine Frage des Flugstils und der persönlichen Einstellung!

Ps: Die Hebellänge ist eine Möglichkeit zur Erhöhung der Kreiselempfindlichkeit. Weiterhin kannst Du noch mit der Art der Dämpfung experimentieren mit unterschiedlichen Heckrotorblättern anderen Hauptrotordrehzahlen evtl. auch noch die ßbersetzung zum Heckrotor ändern und vieles andere mehr! Aber die Frage ist wozu das alles wenn man mit dem Setup zufrieden ist

mfG

Ricardo

Kommentar

• kingpin
                  kingpin

Hallo,

ich denke auch gerade über die anschaffung eines 611 nach wo wäre die günstigste bezugsquelle?

Gruß
                  Carsten

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

....schau mal bei Schwab-Modellbau.
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Jep, bei Schwab 319,-

mfg

Kommentar

Lädt...
                      X