Probleme mit Pirouettengeschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke
    Duke

Hallo zusammen,

fliege jetzt seit drei Jahren Heli und schon von Anfang an mit dem GY 401.
    Ich war mit dem Kreisel eigentlich immer sehr zufrieden, aber mit fortschreitendem Flugstil scheine ich so langsam an seine Grenzen zu stoßen.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Flugmanöver "Chaos" fliege, bleibt die Pirouettengeschwindigkeit des Hecks nicht konstant, obwohl ich den Knüppelausschlag immer gleichbleibend beibehalte. Ich trainiere das Manöver jetzt schon seit nem 3/4 Jahr am Sim (Reflex XTR) und es klappt dort absolut sauber und perfekt, WEIL der Heli die Rotationsgeschwindigkeit um die Hochachse konstant hält. Draußen mit dem GY 401 ist das aber nicht so.

Meine Frage: Fliege ich das Manöver draußen noch zu unsauber, oder liegt das am Kreisel, der bei dem Manöver die Pirouettengeschwindigkeit nicht konstant hält? Wenn's am 401 liegt, lohnt sich der Umstieg auf 611? Hält der 611 die Drehbewegungen besser konstant?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß, Duke.
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Das ist das Hauptargument für den 601er (bzw. 611). Wobei der 401 im Chaos bei mir aber auch ganz gut funktioniert, solange ich keinen Wind und keine Seitwärtsfahrt habe.

Kommentar

• hermslein
      hermslein

hallo

der 611er hält die drehrate sehr viel konstanter als der 401er.
      solange das heck hald noch mit macht.

der umstieg lohnt!!

mfg
      hermann

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Duke,

wenn Du schon so fortgeschritten bist, dass Du Chaos Figur fliegen möchtest, dann wird es zeit für einen Wechsel auf GY 601 o. 611 mit dem dazugehörigen Servo.

Auch rüchwärts geflogene Figuren gelingen dann besser. Die v.g. Kreisel haben extra ein 3D Programm was man aufrufen kann. Hierbei ändert sich vor allem die Drehratengeschwindigkeit (erhöht), das abstoppen des Hecks beim Knüppel loslassen (wird softer) und die Wirkstärke des Steuerknüppels (dann fest vorgegeben im AVCS Mode), natürlich kann man alle genannten und weitere Parameter noch extra justieren, nur die letzgenannte Wirkstärke des Steuerknüppels ist im 3D AVCS Modus nicht mehr justierbar, wie schon gesagt.

.......also ran an die Buletten......

Grüße aus Köln
        Rainer

Kommentar

• Acer99
          Acer99

ein bisserl Ot, aber dennoch:

Beim GY611 ist ja per Default ein 9256 Servo dabei mit einer Stellkraft von 37 NCM.

Bis zu welcher Heligrösse (Gewicht/Rotorkreis) würdet ihr ohne Bauchschmerzen ein solches Servo einsetzen?

Gruss

Olli

Kommentar

• jguther
            jguther

Das kann man so nicht pauschal sagen. Das erforderliche Stellmoment hängt wesentlich von den verwendeten Heckrotorblättern ab. Die Unterschiede sind da riesig.

Sowohl Joker (neue Heckversion) als auch 3D-MP haben PMGs und benötigen mit den empfohlenen Blättern nur sehr geringe Stellkräfte.

Lass den Heli, um den es geht, ohne Hauptrotorblätter laufen und miß die Stromaufnahme des Heckservos bei verschiedenen Heckausschlägen. Wenn das Servo überfordert ist, sieht man das an der Stromaufnahme.

Kommentar

• Duke
              Duke

Hallo,

hab mir jetzt vorgestern meinen neuen GY 611 eingebaut und ich muß sagen: WOW !!!

War gestern auf dem Platz draußen und es ging sehr starker Wind; also ideal, um den neuen Kreisel zu testen. Das erste was auffällt: Das Heck stoppt sehr präzise. Ich bin dann in den 3D-Modus gegangen und AVS-Wert (bestimmt, wie hart das Heck abbremst) noch etwas verschärft. Folge: das Heck dreht sehr schnell (ca. 500Grad/sec) und bei Wegnahme des Steuerbefehls bleibt es stehen, als wär's gegen ne Wand geknallt. Das macht echt Laune, auf diese Weise "abgehackte" Turns mit wechselnden Drehrichtungen zu fliegen.

Dann schneller Rundflug mit Heck voraus: Heck bleibt stehts bombensicher, obwohl der Wind teilweise sehr stark seitlich reingeblasen hat. Das Gleiche, wenn man den Heli aus großer Höhe mit dem Heck voraus runterfallen läßt: über jeden Zweifel erhaben. Das Witzige ist, daß ich das alles mit nur 60% Empfindlichkeit geflogen bin (Raptor 50V2, 1850RPM, GV1 stabilisiert), da sich bei höherer Empfindlichkeit das Heck bereits aufschaukelt: da bleibt noch massig Spielraum für langsamere Drehzahlen !

Jetzt zum größten Vorteil: Pirouettenfiguren!
              Der Chaos fliegt sich jetzt deutlich besser: Ich beherrsche das Manöver noch nicht perfekt, da ich seitlich immer etwas abdrifte, was nun aber nichts mehr ausmacht: Wo der 401er nicht mehr in der Lage war, die Pirouettengeschwindigkeit konstant zu halten, zeigt der 611 wo der Hammer hängt: Immer konstante Drehrate, trotz Drift und starkem Wind: Darum habe ich den Kreisel gekauft und er erfüllt meine Erwartungen voll.

Also der Kreisel hat sich für mich echt gelohnt.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Soweit ich weiß, sollst du nicht mehr als 37% Empfindlichkeit fliegen, sonst bewirkt das "gegen die Wand knallen" irgendwann einmal, dass du dein Heckrohr schmerzlich vermissen wirst.

Kommentar

• rotorandi
                  rotorandi

Was ist nochmal ein Chaos?
                  Ein Piroflip bei dem das Heck sehr schnell dreht? :rolleyes:

Gruß: Andreas

Kommentar

• Duke
                    Duke

@Ringding: Das ist doch nicht dein Ernst? Wieso nicht 36%

Also die Kreiselempfindlichkeit fliegt man immer so hoch wie möglich. Eben so, daß sich das Heck gerade nicht aufschaukelt. Warum sonst bräuchte ich denn nen guten Kreisel ? Ich will doch max. Stabilisierung im HH-Modus.

Und der AVS-Wert bestimmt nur, wie hart das Heck abbremst. Von Futaba werden 100% als "ausgewogen" angegeben. Ich hab jetzt 120% und das ist völlig ok.

Ich kauf mir doch keinen GY 611, nur um wieder die weichere Charakteristik des 401 einzustellen.

Klar geht rabiates Fliegen aufs Material, aber das Risiko geh ich gern ein.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Duke
                      Duke

@rotorandi:

Chaos: Der Hubschrauber pirouettiert (möglichst gleichbleibende Pirouettengeschwindigkeit) und führt dabei kontinuierlich ßberschläge aus. Das Manöver wird mehrmals wiederholt, wobei die gleiche Position in der Luft eingehalten werden soll.

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Schau mal einfach bei Gelegenheit auf die Homepage von Jason Krause. Da sind super Einstelltipps für den 601, die man auch annähgernd für den 611er übernehmen kann.

Und da steht doch tatsächlich, dass 37% Empfindlichkeit reichen bei richtigem Setup...

Markus

Kommentar

• rotorandi
                          rotorandi

Ah, danke. Gleich mal probieren. 8)

Gruß: Andreas

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Na dann kann ich mich ja auf meinen 611 freuen. Bin schon gespannt!

Mfg

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

Also die Kreiselempfindlichkeit fliegt man immer so hoch wie möglich. Eben so, daß sich das Heck gerade nicht aufschaukelt. Warum sonst bräuchte ich denn nen guten Kreisel ? Ich will doch max. Stabilisierung im HH-Modus.
                              Also ich stell jetzt hier mal einfach in den Raum, daß dies bei den alten Kreiseln schon richtig war, aber bei modernen wie 401 601 usw...absolut nicht nötig ist und lediglich auf die Lebensdauer des Servos geht.

Ich flieg seit ich die 401er benütze nur die maximal nötige Empfindlichkeit....
                              Vielleicht ist mir ja auch deshalb noch ein Servo abgeraucht (nicht mal ein HS81 am 401er zu meinen Eco8-Zeiten :rolleyes: )
                              Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                              X