Wie sind die Hitec Digital Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliwuif
    Heliwuif

Hallo!!

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit den Hitec Digital Servos im harten 3D Einsatz?? Von den Werten her sind die Hitec Servos ja ziemlich ungeschlagen.

z.B das 5925:

Hitec Servo HS-5925 MG

Die High-End-Servos im Programm.Hier sind Digital-Fet-Mos-Verstärker, Kugellager,Glockenanker-Motor und Hochleistungsgetriebe zu einem besonders anspruchsvollen Produkt vereint.
    � Digital-MOS-FET- Verstärker
    â?¢ Longlife-Poti
    â?¢ Hohe Haltekraft
    â?¢ Zwei Kugellager
    â?¢ Metall- (5925/45) oder Carbonide-Getr. (5975)
    â?¢ Glockenanker-Motor

Technische Daten:
    Betriebsspannung: 4,8-6,0 V
    Drehmoment 74/92cm
    Stellgeschwindigkeit s/60°: 0,10/0,08
    Abmessungen: 39x20x38mm

Gewicht: 56,0 g

Laut solchen Werten müsste man ja nur mehr diese Servos kaufen! Vor allem bei einem Preis von 62 Euro!!

Ich fliege normal nur Futaba, aber bei diesen Angaben wäre das Hitec Servo schon ziemlich interessant!!

Vielleicht kann mir jemand was zu den Digitalen Hitec´s sagen!??

Danke

LG Wuif

• ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Hi!

Flieg die 5925 schon seit ca. 1,5 Jahren in meiner Sceadu auf allen Funtionen,
    ausser Heck (9254).
    Fliege auch etwas 3D, ich nenns mal erweiterten Kunstflug . Hart wirds meistens
    nur beim Aufschlag *gg* 8) .
    Aber die Servos verrichten völlig zuverlässig und unauffällig ihren Dienst.
    Grü�le Oli

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Hallo!!

Habe mal die Suchfunktion verwendet!! Aber man liest eigentlich nur gutes über die Servos!! Sind vielleicht mal einen Versuch wert!!

LG Wuif

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo,

bringt jetzt erstmal nicht viel .. aber ich bau die Teile gerade in meinen Raptor 50V2SE ein.
        Sind die HS5975.
        Berichten kann ich dann so in nem Monat drüber
        Der Preis und die angegebenen Leistungen sprechen aufjedenfall mal für die Servos.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

Hallo!!

Ich werde mir in nächster Zeit einfach mal ein paar kaufen und ausprobieren!!

LG Wuif

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Einziger Kritikpunk, der mir da grad noch einfällt (habs aber selbst nur gelesen):

Die Servos brauchen 1-2 Sekunden um sich zu reseten oder wie man das nennt,
            also bis sie auf Knüppelbewegung reagieren.
            Scheinbar hat hier jemand mal, aus welchen Gründen auch immer, Probs in der
            Luft damit gehabt. Mir ist es allerdings noch nie passiert passiert, daß sich die
            Servos in der Luft reseten wollten :]
            Grü�le Oli

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

ich fliege die 5245 im Logo 10 mit 55er Blättern und derzeit 2300U/min am Kopf - einwandfrei, selbst mit recht langen Hebeln und dem Rotorkopfupdate in der wendigsten Abstimmung, also sehr direkter Blattmischung mit hohen Servokräften ist keinerlei Trägheit des Steuergefühls feststellbar.

Die Servos brauchen 1-2 Sekunden, bis sie reagieren, nachdem die Empfangsanlage eingeschaltet wird - so lange man den Empfänger im flug nicht ausschaltet, sollten sich keine Probleme daraus ergeben.

Was mir bei den Servos etwas negativ aufgefallen ist, wäre das schon spürbare Spiel, was aber bei anderen Hitec Digis, die ein Kollege im NT fliegt nicht vorhanden ist...

Beim Einschlag hat es mir mal die Servogehäuse zerhauen - die Führungen der Getriebewellen waren gerissen - Getriebe waren noch OK!
              Da die Gehäuse, alle drei zusammen, günstiger als ein Getriebe waren, fand ich das in Ordung... So was lässt sich jedoch sicherlich vermeiden, wenn man an Stelle der Servohebel aus Alu einfach welche aus Kunststoff verwendet, da diese dann den schwächsten Punkt darstellen.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

Hallo,

hier was zum Nachdenken für die "Highender" im Modellbau ?(

Folgendes habe ich ausprobiert:
                Sender FC 28 Robbe / Futaba
                Empfänger DP 149 Robbe / Futabe
                vollgelandener 5 Zellen Akku 2100 mAh
                3 Servos Hitec 5925
                3 Servos Futaba S 9451

Habe jeweils ein Futaba Servo und ein Hitec Servo über ein Verteilerkabel an einen Empfängerausgang gehangen, damit sichergestellt ist, dass beide Servos den selben Input bekommen.

Nun habe ich Steuerimpulse am Sender gegeben und einfach nur beobachtet wie die Servos reagieren. Damit eine bessere Erkennbarkeit der Unterschiede gewährleistet ist, habe ich auf beiden Servos lange Hebel montiert.

Folgendes Ergebnis war feststellbar:
                Feine / kleine Steuerimpulsen folgte das Futaba Servo besser als das Hitec Servo. Auch das Zurückfahren in die Neutralposition nach einem kleinen Ausschlag gelang dem Futaba Servo besser als dem Hitec Servo.

Soll heißen, dass die Auflösung beim Futaba Servo um einiges besser ist als beim Hitec Servo und das schon bei null Last. Man erhält also beim Futaba Servo ein besseres Steuerverhalten, da es präzieser arbeitet und den kpl. Ruderweg in kleinere Schritte zerlegt.

Das Ergebnis wiederholte sich auch mit anderer Paarung der Servos.

Was das Getriebe-Spiel betrifft so war festzustellen, dass sich Futaba wie auch Hitec Servo dabei gleich verhalten. Wenn sie neu sind, sind sie weitestgehend spielfrei. Haben sie jedoch einiges gelaufen stellt sich ein gewisses Spiel ein. X(

Grüße aus Köln :rolleyes:
                Rainer

Kommentar

• Heliwuif
                  Heliwuif

Hallo Rainer!!

Wie sieht es mit den Stellzeiten aus?? Normal müsste das Hitec ja schneller sein!!

LG Wuif

Kommentar

• jetranger
                    jetranger

Hallo

Das passt genau zu meiner Frage.
                    Bei meinem Raptor 60 ist leider das Gigitalservo kaputt geworden.

Ist so ein Hitec Servo auch für das Heck zu gebrauchen??
                    Ich verwende einen GY401, und als Servo hatte iche ein S 9254

Gruß: Stephan

Kommentar

• obenbleiben
                      obenbleiben

Hallo,

@Stephan:
                      Das Futaba 9254 ist um einiges schneller als das Hitec 5925. Hinzu kommt, dass das Futaba 9254 ein Kunststoff Getriebe hat und somit auch länger spielfrei bleibt (Meine Erfahrung mit diesen Servos). Das Futaba 9254 ist ein sehr sehr schnelles Servo und wird so schnell nicht von anderen Servos übertroffen!

@Wulf:
                      Ein kleiner Unterschied war mit dem bloßen Auge gerade zu erkennen, wenn man per Schalter am Sender von max. "plus" bis max "minus" Servoweg hin und her schaltete.
                      Hierbei hatte es bei meinem v.g. Versuch den Anschein, dass das Hitec 5925 Servo schneller ist als das Futaba 9451......jetzt kommt das große "aber"! Ich habe nicht den dann zurückgelegten Stellweg gemessen und ich kann keine Zeitangaben für die Geschwindigkeit machen, da ich dafür keine Messeinrichtung habe!!!!!!

Eigentlich wollte ich aus diesen Gründen nicht auf die Geschwindigkeit eingehen!!!
                      ......aber Ihr habt so nett nachgefragt.

Rainer

Kommentar

• Markus_1
                        Markus_1

Hallo,
                        bin froh, daß es soweit noch kein "Killerkriterium" für die Hitec Servos gibt. Habe mir die digitalen HS5625MG geholt. Sollen auf die TS bei einer Uni, bin guter Dinge. Werde in diesem Thread dann dazu auch was schreiben, wenn die Servos mal eine Weile gelaufen sind.
                        Bin mal gespannt, ob noch mehr Erfahrungen kommen...
                        Gruß
                        Markus

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                          Langzeitcrashtest

Servus miteinander,

fliege seit geraumer Zeit einen 50er Raptor.
                          Angefangen habe ich mit den 9202ern auf Nick und Roll.
                          Da diese sehr langsam sind, bin ich umgestiegen auf
                          Hitec 5925 MG. Diese taten ihren Dienst scheinbar perfekt.
                          Nun jedoch das kleine Manko:

Nach einem dreiviertel Jahr regelmäßiger Nutzung (1-2 Flüge am Tag)
                          begann der Heli sich zu schütteln. Habe sämtliche Wellen ausgetauscht und
                          das Schütteln war noch da.
                          Bemerkte größeres Spiel am Rollservo. Zerlegte Servo am Platz, und merkte,
                          daß "Spiel" eigentlich das Spiel in der ßbertragung Abtrieb/Poti ist.
                          Drehte die kleine Kunststoffkulisse auf dem Poti um, montierte Servo und
                          flog Proberunde. Das Schüttlen war um 50% verringert.
                          Am Abend habe ich die alten 9202er wieder eingesetzt, und das Schütteln
                          war am nächsten Tag beseitigt.

Es ist nicht direkt Spiel im Getriebe, was das Hitec-Servo vorzeitig altern ließ.
                          Es gibt in ihm eine kleine Kulissen-Mechanik- welche dir Position des Abtriebes
                          auf das Poti überträgt. Scheinbar leiert diese im Hubibetrieb aus, denn
                          in der Fläche habe ich soetwas nie bemerkt.
                          Der Fehler äussert sich dann folgendermaßen:
                          Steht das Servo auf Mitte, kann man den Servoarm um nichteinmal einen Milimeter
                          verdrehen, bevor das Servo das erkennt und gegensteuert. Dabei übersteuert das
                          Servo (wirklich nur minimal!!&#33, um auf der Gegenseite von "Null" zum stehen zu
                          kommen. Drehe ich den Servohebel nun in die andere Richtung, beginnt das
                          Spiel von neuem, und das Servos steht wieder minimal jenseits von Null.
                          Das geschieht übrigens nicht nur bei Servomitte, sondern über den gesamten Weg.
                          Dabei wird im Flug wechselnder Druck auf die Servos gegeben, was zur Folge
                          hat, daß das Servos ständig den Istwert dem Sollwert anpasst, und auf diese
                          Weise der Hubschrauber scheinbar vibriert. Ausserdem ist die Systemleistung
                          durch die ständigen Steuerbewegungen vollkommen im Keller gewesen.
                          Es waren minimale Ursachen, für die man mich auf dem Platz für verrückt
                          erklärt hat. Als diese Jedoch durch Tauschen der Servos behoben waren,
                          standen die Münder offen...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Markus_1
                            Markus_1

Re: Wie sind die Hitec Digital Servos?

Hallo,

ich hatte im Juli 05 (siehe meinen alten Beitrag) ja angekündigt, was zu schreiben, wenn ich die Servos mal ne Weile im Einsatz habe, was ich nun hiermit mache.

Inzwischen sind ca. 40 Liter auf ner Uni durch mit diesen Servos und ich kann jetzt den Bericht von Stefan bestätigen.

Mein HS-5625 haben nun auch Spiel (so knapp 1mm) um die Nullstellung rum.
                            Vibrieren wie bei Stefan habe ich noch nicht. Ich fliege die Servos immer noch. Dachte auch schon darüber nach, die Metallgetriebe zu tauschen, aber der Bericht von Stefan lehrt ja, daß es nicht unbedingt die Getriebe sind. Ausserdem sind die Getriebe heftig teuer im Vergleich zum Neupreis des Servos.

Ich fliege die Servos weiter und melde mich dann, wenn es nicht mehr geht, mit der Angabe, wie lange sie dann bei mir gehalten haben.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Re: Wie sind die Hitec Digital Servos?

Moin,

Ich kann Rainers Erfahrungen voll bestätigen - ich hatte auf zwei Helis die 5965 auf einer 120° (Ecstasy) bzw. 140° (Acrobat) TS. Nachdem nach einer recht kurzen Zeit die Servos sehr ungenau um die Mittellage wurden, habe ich sie ausgetauscht. Die Leistungsdaten waren excellent, die Präzision war nicht mit Futaba vergleichbar.

Kommentar

Lädt...
                              X