raptor 60 Gyro 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor 60
    Raptor 60

raptor 60 Gyro 401

Hallo

Ich habe jetzt fast alles probiert und ich kann immer noch nicht rückwärts fliegen. Ich bin langsam am zweifeln ;( . Ich habe gelesen, dass für Heli nur PCM empfohlen ist. Ich fliege noch mit PPM. Hat mein Problem mit dem zu tun oder nicht? ?( Ich habe bemerkt das sich der Gyro nicht schön mit der Achse des Helis übereinstimmt (sitzt schräg). Habe den Gyro hinter dem Rotorkopf und bin mir nicht sicher ob das Richtig ist. Es gibt Leute die haben den Gyro vorne bei der Elektronik platziert. Wieso?

Danke für eure Hilfe

Gruss Andrew

• ivolein
    ivolein

raptor 60 Gyro 401

PPM <-> PCM ist ein Unterschied in dem ßbertragungsverfahren von Sender zum Empfänger.
    Wenn alle anderen Servos richtig gehen und kein Probleme sonst auftreten, dann liegt das Problem NICHT an den unterschiedlichen Verfahren.

Michi

Kommentar

• raagchip
      Member
      • 31.05.2004
      • 310
      • Anton

raptor 60 Gyro 401

Hallo Andrew&#33;

Wenn ich mir Dein allererstes Posting so anschaue dann stelle ich fest, dass auch bei maximal Pitch das Heck des Heli stark ausbricht.

Das heißt Du hast zu wenig Leistung am Heckrotor&#33;

Das kann an der Drehzahl, am Ausschlag der Blätter oder an den Heckrotorblättern selber (zu dünnes Profil, zu kurz, zu schmal) liegen.

Versuche eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen zu beseitigen.

Ich bin mir sicher, dass Du dann dieses Problem in den Griff bekommst. Prüfe auch den Antrieb zwischen Hauptrotor und Heckrotor auf Spiel und Schlupf.

Wie wird beim Rappi 60 das Heck angetrieben?

MFG,

Toni.

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

raptor 60 Gyro 401

Wie wird beim Rappi 60 das Heck angetrieben?
        Starrantrieb.

Kommentar

• Raptor 60
          Raptor 60

raptor 60 Gyro 401

Hallo

genau wie es Ringding gesagt hat mit Starrantrieb. Muss der gyro genau in die Richtung schauen wie der heli? Oder kann er auch etwas schräg sitzen. Meiner ist ganz leicht schräg. :rolleyes: Vielleicht werde ich mal die Heckrotorblätter tauschen. Wenn das nicht funktioniert werde ich zu einem Freund gehen der mir schon einmal geholfen hat meinen Raptor 30 V.2 einzustellen. Damals war ich noch Anfänger und er konnte mir das wichtigste sagen. Nun soll er mir mit dem 60er Helfen. Wenn er nicht weiss wieso ich nicht rückwärts fliegen kann wer dann? ?(

Danke für eure Hilfe

Gruss Andrew

Kommentar

• raagchip
            Member
            • 31.05.2004
            • 310
            • Anton

raptor 60 Gyro 401

Hallo Andrew&#33;

Beim Kreisel ist es wichtig, dass er genau in der Achse ist, die er korrigieren muss. D.h. bei einem zu stabilisierenden Heckrotor muss der GY401 mit der Unterseite (oder Oberseite da ja wie ein Würfel gebaut) parallel zur Hautprotorebene sein. Ob das Kabel des Kreisels nach vorne, hinten oder seitlich rausgeht ist gleich. Auch ob der Kreisel auf dem Dach liegt ist egal, es muss nur die Wirkrichtung angepasst werden.

Diese Kreisel kalibrieren sich beim Einschalten auf einen Nullpunkt. Im Heading Hold wird der Kreisel immer versuchen den Nullpunkt zu halten, außer Du steuerst aktiv (somit gibt es einen neuen Nullpunkt, wenn Du den Knüppel für den Heckrotor in die Neutrallage gibst). Wenn der Kreisel bei einer Störung nicht in der Lage ist seine Position zu halten, so fehlt es an der Leistung am Heckrotor (siehe Posting vorher).

Die Empfindlichkeit des Kreisels beeinflusst nur das Regelverhalten (wie schnell, wie genau usw.) nicht die Rückstellung in den Nullpunkt.

MFG,

Toni.

Kommentar

• Raptor 60
              Raptor 60

raptor 60 Gyro 401

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir schon etwas weiter geholfen

Gruss Andrew

Kommentar

• Frosch
                Frosch

raptor 60 Gyro 401

Da bin ich mal auf die Kommentare der Helispezialisten gespannt, ob die Aussage von Toni so richtig ist.

Ich bin mir sicher, schon des ßfteren gelesen zu haben, dass die Position des Kreisels in Bezug auf Abstand und Fluchtigkeit mit der Rotorwellenachse keinen Einfluss auf das Aussteuerverhalten des Kreisels hat. Hat mit der Winkelgeschwindigkeit zu tun die der Kreisel feststellt und korrigiert.

Gerhard

Kommentar

• der-speedy
                  Member
                  • 04.07.2005
                  • 162
                  • Marcel

raptor 60 Gyro 401

Hallo Andrew,
                  ich hatte mit dem Raptor 50 und dem Gy 401 + S9254 das Rückwärtsfliegen erlernt und hatte am Anfang das gleiche Problem mit dem Wegdrehen.
                  Meine Reihenfolge war damals diese:
                  - beim Pitchgeben schauen ob der Heckrotor sich mit der Rotordrehrichtung mitdreht (Heckrotorbl. zu groß) oder entgegengesetzt dreht (Heckrotorbl. zu klein von der Fläche her gesehen)
                  - dann mißt du die Länge der Heckrotorblätter und testest je nach dem ob zu groß oder klein CFK- Heckrotorbl. (am besten NHP , haben nen dickes Profil) , diese kosten auch nicht die "Welt"
                  - du wirst dann schon eine wesentliche BESSERUNG merken &#33;&#33;&#33;&#33;
                  - dann sollte der LIMITER vom Kreisel um die 100 % (da mußt du mal Rumprobieren mit dem Kugelabstand von der Servomitte aus) sein und die Empfindlichkeit bei 1700 U/min auf dem Kopf nicht höher als 40% (schont das Heckservo)
                  - was den Rückwertsflug unterstützt ist ein 3D Seitenleitwerk (so wenig wie möglich Fläche)
                  Jetzt sollte das Heck für´s Rückwärtsfliegen bestens funktionieren
                  Gruß
                  der-speedy

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

raptor 60 Gyro 401

Dein Tip mit den besseren Heckrotorblättern ist zwar nicht schlecht, aber das kann&#39;s nicht sein. Am R60 mit GY401/9254 hält das Heck mit den normalen Plastikblättern bombenfest im Rückenflug (besser als am R50 jedenfalls). Da kann ich volle Kanne gegen den Wind knattern, ohne dass was ausbricht. Wenn das bei ihm nicht geht, muss wohl irgendwas anderes faul sein, und ich finde nicht, dass man das einfach mit größeren Heckblättern kaschieren sollte.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

raptor 60 Gyro 401

Hallöchen...

ich habe auch den Rat von der-speedy befolgt, habe die Heckblätter geändert (in meinem Fall von K&S Plastik auf eine Nummer größere CFK) und seitdem ist alles OPTI

MfG Andrè
                      LG André

Kommentar

• Raptor 60
                        Raptor 60

raptor 60 Gyro 401

Hallo

Ja vielleicht sind es die Heckrotorblätter die mir stören. Also in der Schwebedrehzahl habe ich nur 1400 RPM und bei max pitch dreht er stark mit. Soll ich auf 1500RPM. Auf idle up 2 habe ich 1750 RPM ist das auch zu wenig? ?(
                        Eben wie ich schon sagte mein Kreisel sitzt nicht schön gerade auf dem Heli(stimmt nicht mit der Achse des Heli überrein). Könnte das mein ein Problem sein, oder nur die Drehzahl und Heckrotorblätter.

8) Danke für eure Hilfe 8)

Gruss Andrew

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

raptor 60 Gyro 401

ßber ICQ habe ich gehört, dass im Chat rausgekommen ist, dass du unabsichtlich im Normalmodus bzw. im ACTS mit 20% Empfindlichkeit geflogen bist. Ich würde mal sagen, das ist das Problem.

Kommentar

• Raptor 60
                            Raptor 60

raptor 60 Gyro 401

hallo Ringding

Nein. das Stimmt gar nicht. Ich fliege mit 70% im avcs Mode. Habe einen Schalter belegt wo ich ihn ein und ausschalte. Ich weiss das ich mit avcs fliege. Weil sich das Heck bei drehen gegensteuert und wenn man Links oder Rechts steuert bleibt das Heckrotor in diese position bis man ihn eben nach links oder rechts dreht.

Ich weiss was avcs ist.

LOL ich habe wirklich mal ohne avcs mode geflogen. Habe den schalter vergessen einzuschalten und ich habe den Heli fast zerstört, weil beim apheben er er sich schnell drehte (Pirouette). konnte noch im drehen landen was eigentlich sehr knapp war hatte ihn nicht mehr unter kontrolle. Ich habe etwas gelernt und werde es niemehr vergessen. Einmal hatte ich jetzt glück ein zweites mal....... ;(

Gruss Andrew

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

raptor 60 Gyro 401

Leuchtet die LED am Gyro beim Einschalten?

EDIT:
                              Ich weiss das ich mit avcs fliege. Weil sich das Heck bei drehen gegensteuert und wenn man Links oder Rechts steuert bleibt das Heckrotor in diese position bis man ihn eben nach links oder rechts dreht.
                              Das ist für mich keine Beschreibung vom ACTS-Mode.

Kommentar

Lädt...
                              X