Vibrationen merke ich eigentlich kaum. Außerdem kann ich mir nicht recht vorstellen, daß die dann doch ziemlich hochfrequenten Vibrationen dieses doch recht niederfrequente Pendeln verursacht.
Weitehin habe ich heute einen Flug mit der Videokamera gemacht, das Bild war zumindest Vibrationsfrei. Und die Kamera war nur über ein kleines Stativ mit Tape angeklebt.
Nur mal so eine Frage:
Was hast du für einen Antrieb ? Also Motor / BL Controller ? Verwendest du Gas/Pitchkurve oder einen Helimodus (Drehzahlregelung/Governor Modus) ?
Auch das kann mit dem Problem zu tun haben.
Ein Gyro im Heli bildet einen recht komplexen Regelkreis in dem auch noch andere meist nicht beachtet Dinge eine Rolle spielen können, wie z.B. der Antrieb.
Eventuell kommst du mit der entsprechenden Drehzahl in eine Regelschwingung mit dem Antrieb.
z.B.
1. Kreisel erkennt einen Drehung um die Hochachse und steuert den Heckrotor.
2. Heckrotor benötigt nun mehr Power vom Antrieb
3. Antrieb wird dadurch belastet und BL Controller Regelt etwas nach
4. höhere Drehzahl verursacht ein geändertes Drehmoment
5. Drehmoment führt zur Drehung der Helis um die Hochachse
weiter gehtd mit 1. (usw ...)
Ich hatte dies nun schon bei ein paar E-Helis beobachten können.
Abhilfe war durch ändern einer der Regelungs beeinflussenden Komponenten möglich, meist hab ich das ganze durch einen schnelleren Servo in den Griff bekommen. Auch hat es z.B. geholfen Spiel in der Heckrotoranlenkung zu beseitigen.... In einem ganz hartnäckigem Fall war das Problem nur durch welchseln des Brushless Controller möglich (nachdem ein Jazz eingebaut war hatte ich Ruhe).
Nachdem ich überraschend zu etwas Geld gekommen bin, habe ich mir doch mal den GY410 incl. 9254 geleistet (vielleicht lang's auch zu einem neuen Motor ;-)
Das Heckpendeln ist weg :-)
Erstaunlich wie die Reaktion beim voll Pitch und auch die Piroettendrehzahl zugenommen hat.
Allerdings glaube ich daß das eher auf das Servo zurückzuführen ist, auch wenn des ganz angenehm ist den Kreisel von er Fernsteuerung einzustellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar