GY-401 im Vergleich zu GY-240

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Hallo.
    Ich habe z.Z. die Kombination GY-240 und Graupner GD-8025 in meinem Logo10
    Nun habe ich, besonders bei höheren Rotordrehzahlen, Heckpendeln, Frequenz ca. 1s.

Bringt die Kombination GY-401 in Verbindung mit einem S9254 was ?

Ich dachte der GY-210 ist wie er GY-401 nur ohne Steuermöglichkeit von der Ferne.
    Oder kann man da noch die Dämpfung einstellen, das würde event. gegen das Pendeln helfen.

Vielleicht ist ja auch einfach der Servo so schlecht. Die Mechanik ist ok, alles leichtgängig.

Viele Grüsse,
    Uwe
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Hallo Uwe,
    Das hört sich sehr nach etwas zu hoher Empfindlichkeit an, hast du mal versucht die etwas zu reduzieren?

Oder das Heck wird bei hohen Drehzahlen schwergängig was auf defekte oder falsch eingebaute Drucklager deutet.
    Hat der Logo 10 überhaupt Axiallager im Heck?

Wie schnell ist denn das Servo lt Angabe?

Gruß
    Stefan

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Hey, also ich habe den GY-240 in meinem Raptor, und habe ein absolut ruhiges Heck!
      Wenn das Heck pendelt ist eventuell die empfindlichkeit etwas zu hoch!
      Dreh mal diese kleine schlitzschraube um nen halben milimeter zurück!
      Ansonsten verwende ich ein Hitec TS500BB! ( Bei Conrad gekauft)
      Hat glaub ich 0,15 Sec, stellzeit!

Gruß Julian

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo,
        der Vorteil des Gy401 liegt darin, dass du die Empfindlichkeit über den Sender einstellen kannst und jenachdem welcher Sender das ist, auch unterschiedlich für alle Flugphasen bzw. Drehzahlen.
        Höhere Drehzahl = weniger Empfindlichkeit, da höhere Anströmung des Heckrotors
        Niedrige Drehzahl = höhere Empfindlichkeit, da wenigere Anströmung des HR.

Wie immer meine Meinung, :rolleyes:
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• uwolf
          uwolf

Hallo.

Also, ich habe mal ein bißchen probiert, leider keinen Erfolg.
          Der Servo DS 8025 von Garupner hat 0,075 s/40° Stellzeit.
          ?)
          Verstellen der Empfindlichkeit am Kreisel bringt ein bißchen was aber nicht viel. Die Amplitude des Pendelns wird verringert, nicht die Frequenz.
          Außerdem dreht der Heli weg bei voll Pitch wenn ich die Empfindlichkeit zu sehr runter nehme.
          Normalerweise fliege ich mit 75%, aber auch bei 50% und heftig wegdrehenden Heli war das Pendeln bemerkbar.

Druckager im Heckrotor ? Hat der Logo 10 nicht, auch kein Axiallager. Die Heckrotorwelle ist gelagert, der Pitchversteller (wie heißt das beim Heckrotor ?) läuft auf einer Messingbuchse und ist, wie schon gesagt, leichtgängig.

Der Hebelarm bei Heckservo ist wie in der Anleitung beschrieben.

Grüsse,
          Uwe

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hallo Uwe,

Wenn der HERO kein Axiallager (was gleich einem Drucklager ist) hat, schau mal nach ob die Schraube bzw. die Scheibe die die Kugellager auf dem Zentralsück hält richtig sitzt. Sie darf nur am Innenring des Lagers anliegen ansonsten wird der Heckrotor bei höheren Drehzahlen schwergängig und fängt an zu Pendeln.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• JK
              JK

Hallo.
              Ich habe z.Z. die Kombination GY-240 und Graupner GD-8025 in meinem Logo10
              Nun habe ich, besonders bei höheren Rotordrehzahlen, Heckpendeln, Frequenz ca. 1s.

Bringt die Kombination GY-401 in Verbindung mit einem S9254 was ?

Ich dachte der GY-210 ist wie er GY-401 nur ohne Steuermöglichkeit von der Ferne.
              Oder kann man da noch die Dämpfung einstellen, das würde event. gegen das Pendeln helfen.

Vielleicht ist ja auch einfach der Servo so schlecht. Die Mechanik ist ok, alles leichtgängig.

Viele Grüsse,
              Uwe

Ich finde den Vergleich nicht so gut getroffen um sich eine Meinung zu bilden. Egal was jetzt die Herstellerangaben sagen, aber probiere doch den GY240 mit einem S9254!
              Dann könnte schon Dein Pendeln der Vergangenheit angehören.

Kommentar

• uwolf
                uwolf

Tja,

das mit dem Probieren ist so eine Sache.
                Nur zum Probieren einen Servo für was weiß ich wieviele € kaufen ?

Leider habe ich keine Zugriff auf jemanden - oder würde mir jemand seinen Servo S9254 in der Nähe von Stuttgart leihen ?
                Er darf gerne dabei sein, ist mir auch ein Bier wert ;-)

@Stefan:
                Die Heckrotorblätter sind leichtgängig m.E. auch bei hoher Drehzahl.

Grüsse,
                Uwe

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Verändere mal die Servoarmlänge. Der 240er Gyro hat ein fest eingestelltes Delay (kann beim 401 separat per Poti verstellt werden) das eigendlich für langsame Servo's bestimmt ist. Ich vermute das das 8025 zu schnell für den 240er ist.

Durch einen kürzeren Servoarm muss das Servo einen längeren Weg machen um den selben Ausschlag zu erzielen.

Wäre ein Versuch wert, vielleicht wird's etwas besser.

Das 8025 hab ich damals einige Zeit in Kombination mit dem 3D-Gyro im Concept 46 geflogen.

Nach einigen Litern hatte ich die Nase voll und bin auf 401/9253 umgestiegen und hab das 8025 als Gasservo weiterverwendet.

Wenn Du mit deinem Heck bei jeder Drehzahl auf ewig Ruhe haben willst kommst Du an einem 401 mit 9254 nicht vorbei.

Glaub's mir.. )

Kommentar

• uwolf
                    uwolf

Rene,

ich werde in jedem Fall mal die Servoarm Länge verkleinern.
                    Mir ist aber gerade aufgefallen, daß das Servo ein klein wenig Spiel hat.
                    So ca. 0,5 - 1mm am Punkt wo die Kugel festgeschraubt ist.

Ob das ein Grund ist ? Dann wäre ein 401+S9254 sowieso notwendig.

Grüsse,
                    Uwe

Kommentar

• uwolf
                      uwolf

Schön, wenn man direkt an der Terasse eine kleine Wiese hat auf der man zumindest Schweben kann :-)

Also, bei kleinen Servoarmen wird das periodische Pendeln zwar geringer, dafür macht er aber üble Ausschläge, fast 90 Grad beim Schweben. Nicht periodisch, aber sehr oft und unabh. von Pitch.
                      Zusätzlich dreht sich das Heck bei Pitchveränderungen deutlich, aber das ist klar.

Als Vergleich habe ich den Servoarm mal ganz groß gemacht.
                      Kleinere Ausschläge, nun aber periodisch.

Zusatzinfo:
                      Keine Probleme habe ich bei 1460 U/min, Probleme bei 1640 U/min. So sind die Einstellungen, probiert habe ich noch keine anderen Drehzahlen.

Naja, wenn Geld da ist kaufe ich mir doch den 401+S9254

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

montiere den Kreisel woanders.

1s kann nicht auf eine zu hohe Empfindlichkeit deuten. Wie kommt man auf sowas?
                        Schon mal anner Steckdose geleckt? Da ist 1s verdammt lang .

Der 240er ist sehr empfindlich auf Störstrahlung durch einen BL Motor oder auch Servo.
                        Gerade die im Logo 10 vorgesehene Position funktioniert nicht beim gy240.
                        Mach ihn mal oben auf das Chassis oder auf das Heckrohr. Dann ist das Pendeln unter Garantie weg.

Der 401 ist da dann nur bedingt eine Verbesserung, weil er unemfindlicher auf diese Störungen reagiert.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hallo,

@ Jörg: Habe schonmal an der Steckdose geleckt, du auch
                          bei einem HERO ohne Axiallager mit schweren Blättern und hoher Drehzahl kann auch eine Schwingung von 1S durch eine verringerung der Empfindlichkeit sich verbessern, habe die Erfahrung schon gemacht in verschiedenen Helis, zb. Futura SS mit Originalblättern.

Wenn das alles bei 1460 funzt und bei 1640 nicht mehr würde ich fast Wetten dass der Hero bei hohen Fliehkräften schwergängig wird.
                          Jetzt kann man natürlich ein stärkeres Servo einbauen und hoffen dass es dann geht, aber dass ist IMHO falsch.

Mein 240er im Spirit war zeitweise ca. 1 cm vom Regler und Motor Weg, da Pendelte nix. ?(

Aber Geld ausgeben für 401/9254 ist natürlich einfacher
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• uwolf
                            uwolf

Hallo.

Auch ich habe schonmal an einer Steckdose geleckt, aber nicht 1s lang ;-)

Zum Kreisel:
                            Ich habe ihn testweise mal am Heckrohr mit Isolierband befestigt, war deutlich besser.
                            Daraufhin habe ich ihn auf eine Plattform mit Spiegelklebeband (relativ dick zweiseitig klebend) befestigt -> wieder Pendeln.
                            Daraufhin habe ich ihn wieder an gewohnter Stelle, jedoch nur mit Teppichklebeband befestigt
                            -> wiederum deutlich besser.

Fazit: das ganze ist ein Regelkreis, durch das weiche Klebeband schwingt er sich auf.
                            Es könnte sein, daß eine GY401 und S9254 noch was bringt, da dieser wohl schneller ist und damit sicher anders regelt.
                            Oder ich nagele den Kreisel fest ;-)

Grüsse,
                            Uwe

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi Uwe,

wenn sich ein 24 g schwerer Kreisel auf Spiegelband aufschaukelt,
                              hast Du m. E. ziemliche Vibrationen am Heli. Prüf auch nochmal Spurlauf
                              und Auswuchtung der Haupt-/Heckblätter. Ggfs. mal mit ein paar cm
                              Tape im Blattschwerpunkt experimentieren.

Ich hatte einen SPG 05 (Piezo) und habe jetzt einen GY240 in der Hornet,
                              und beide funktionier(t)en am besten bei geringsten Vibrationen; damit war
                              auch die etwas unpräzise Hecksteuerung dann zweitrangig.

Achte bitte auch darauf, dass die Kabel keinen Zug auf den Kreisel ausüben,
                              das kann auch ungewollte Bewegungen einleiten.

Das 8025 hatte ich mit 'nem ACT Piezo im Silence recht lange, hat eigentlich
                              immer prima gefunzt. Auch, wenn es eigentlich nicht als Heckservo verwendet
                              werden sollte weil es recht empfindlich sein soll.

Grüßle

EE

Kommentar

Lädt...
                              X