der beste Kreiselplatz im Modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hallo

Was bringt eigentlich mehr? Den Kreisel möglichst nahe an der Rotorwelle anbringen so das er sich eher dreht mit geringen Bewegungen oder soweit wie möglich aufs Heckrohr. Soweit ich weiß hat z.b. ein Genesis genau aus diesem Grund die RC Box unter der Rotorwelle. Aber bringt das wirklich was?
    Moin
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Wenn ich's recht begriffen hab, ist die Winkelgeschwindigkeit überall gleich.
    Egal, ob an der/unter der Rotorwelle oder sonst wo in der Mechanik oder im Rumpf.

Viel wichtiger ist genau parallele Ausrichtung der Kreiselachse zur Rotorachse
    und vibrationsfreie Befestigung (orig. Futabe Klebepads, Spiegeltape).

Was ich für kontraproduktiv halte, ist die zusätzliche Sicherung mit Kabelbindern
    oder straffem Gummiband, da leitet man u. U. wieder Vibrationen ein.

Wenn der Kreisel keinen Zug von den Kabeln kriegt und nicht mit Sprit bzw. Abgas
    eingesifft wird, hält m. E. ein Pad fast ewig, schließlich wiegen die Dinger nur ein
    paar Gramm fünfzig und die G-Kräfte im Heli sind dafür dann eher vernachlässigbar.

Grüßle

EE

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Christian,
      beim Genesis z.B. ist der Kreisel und Empfänger, ähnlich den Insassen eines PKW, im "crashgeschützen" Bereich untergebracht.
      Das erspart u.U. teure Elektronik Ersatzkäufe. :loeblich:

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Servus Dieter

Hat es denn keinen Einfluss auf den Kreisel wenn er näher Richtung Hero bzw. Richtung Rotorwelle platziert wird? Ich verstehe nicht weshalb die Beschleunigung die auf den Kreisel wirkt keine AUswirkungen haben soll. Je weiter ich mich im Kreis nach aussenbewege desto höher/größer wird sie doch.
        Moin

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

den weg der zurücklegt, ja aber nicht die torsionsbewegung ( die er ja mist) die ist exakt gleich

mit anderne worten, rechner mal aus, wie groß die winkelgeschwindigkeit naha an der welle dund weiter weg ist
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Ganz einfach, der Kreisel misst Winkeldifferenzen und gleicht sie aus.

Beispiel: Der Stundenzeiger einer Uhr mach in einer Stunde eine Umdrehung spricht 360 oder 2Pie. Die Umdrehung macht der Stundenzeiger überall, egal ob nun 2mm vom Drehpunktentfernt oder ganz aussen. Es ist daher total egal wo gemessen wird.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Aber die Winkel kann der Kreisel doch weit genauer messen wenn er möglichst nahe am Hero sitzt oder? Da ja bei gleichem Winkel ein höheren Weg zurückgelegt wird.
              Moin

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Oder arbeitet er genauer wenn er möglichst nahe der Rotorwelle platziert ist? Gibt es diesbezüglich Unterschiede bei den Hersteller bzw. Kreiseltypen?
                Moin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

öhmm ich glaub du hast da n Denkfehler.
                  Die Winkelgeschwindigkeit ist überall gleich groß.
                  Der Kreisel wird sie an jeden Punkt im Modell genau gleich erfassen.

Als sehr ungünstigen Punkt empfinde ich die Position genau im Drehpunkt... Ich glaube dies ist der einzige Punkt im dem Messfehler auftretten können, da hier die Winkelgeschwindigkeit etwa 0 entsprechen kann.. aber so genau um denn Drehpunkt dreht sich kein Heli...

Der Sensor misst keine Beschleunigung des Kreisels im Modell sondern eben eine Winkelveränderung. Diese misst er in der Regel mittels eines Torsionssensors.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Sebastian,

selbst ein Atom, das mitten im Drehpunkt sitzt, würde sich bei einer Umdrehung auch um 360° drehen. Die Winkelgeschwindigkeit ist auch im Drehpunkt nicht 0. Sonst würde es ja Bereiche im Material geben, die sich nicht mitdrehen, und das ist bei einem Starrkörper bekanntlich nicht der Fall.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Bernhard
                      Bernhard

Hallo

ich denke der beste platz ist schon so nah als möglich an der Rotorwelle wegen vibrationen. zumindest hab ich das mal so gelesen oder mir sagen lassen.....

Oder lieg ich da total falsch :rolleyes:

Gruß Bernhard der den NT wieder schraubt nach dem ihn die Erde verschlungen hat......

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Hmm.. Wenn wir ein Atom im Drehpunkt als Starrkörper sehen müssten währen wir wieder beim Teilchen Modell von Demokrit um 400 v. Chr. und selbst dann könnte es sein dass das Teilchen durch die Massenträgheit sich nicht dreht *g*
                        Wie sind inzwischen beim Wellen-Teilchen Dualismus und denn Orbital Modell. Uns neuste Theorien gehen sogar in ein Energie-Ring Modell..

Die mechanische Physik ist leider immer noch nicht mit der Phyik in kleinsten Ebenen verreinbar.

Natürlich jetzt nicht so ernst nehmen..

Aber eigentlich hast du recht der Drehpunk hat selbige Winkelgeschwindigkeit. Zumindest bis zu einer gewissen Ebene.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Hallo Bernhard

Genau das wollte ich eigentlich versuchen zu klären. ßhnliches ist mir auch bekannt. Nur obs stimmt?
                          Moin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Speed-Pilot: genau da sind wir wieder: bei den Vibrationen.

Auf dem Heckrohr ist (wenn der Heckrotor optimal gewuchtet ist und das Heckrohr
                            sich nicht aufschwingen kann) also auch ok. Im Prinzip also dort, wo die Mechanik
                            am steifsten ist.

Grüßle

EE

Kommentar

• bastianderboss
                              bastianderboss

Hallo!

Hab da mal ne andere Idee.

Mir ist klar, dass der Kreisel nur die Winkeländerung misst.

Wenn man den Kreisel aber am Heck befestigt wirken ja noch Zentrifugalkräfte, die den Kreisel irgendwie beeinflussen könnten auch wenn der die ja gar nicht misst.

Gruß Bastian

Kommentar

Lädt...
                              X