Heckservo!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Heckservo!

Hallo mckeks,
    würde an deiner Stelle gleich den 401 mit 9254 reinmachen. Hatte auch am Anfang den 3-D Gyro in meinem Skyfox und war sehr Enttäucht.
    Temperaturdrifft ohne Ende und von Rückwärts geradeausflug ganz zu schweigen und ewiges Nachtrimmen.
    Flog in meinem Genesis und jetzt auch im NT den 401 mit 9254 und ruh ist.
    Wie ein Vorredner schon sagte, war das 9205 bei dem gy 501 dabei und das 9206 ist ein "Pitchservo"so wird es mal genutzt meines Wissens.

Spar nicht am falschen Ende, wenn du die Euros nicht zur Verfügung hast, warte lieber bis zum Geburtstag und lass dir einen Gy401mit 9254 Schenken.
    Du wirst den Unterschied sehr merken.

Nur mal so zum ßberlegen. und wie immer meine Meinung. :rolleyes:
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• mckeks
      mckeks

Heckservo!

mmh mein problem ist , dass ich noch änfager bin und wen ich jetzt nen neuen gyro und so reinbaue , muss das wieder eingestellt werden und da habe ich momentan noch schwierigkeiten!
      wen ich nur den 9254 kaufen würde ,hätte ich das problem net und könnte dann später den 401 nachkaufen!
      obwohl das im paket natürlich schon günstiger ist
      alles schwierig

Kommentar

• thinkbig
        thinkbig

Heckservo!

@ mckeks

Hallo,
        verkauf Deinen 3D-Gyro bei ebay, wirst Du nicht lange Freude dran haben.
        Bist ständig am nachstellen, wenn sich die Wetterlage ändert.

Dann kauf Dir einen 401er mit 9254, und Du hast die nächsten Jahre Ruhe.
        Gerade als Anfäner, ist man auf einen guten und zuverlassigen Kreisel angewiesen.

Sollte das Geld aber nicht reichen, kannst Du auch das 9203 von Speed-Pilot nehmen, denn es ist mit 0,08s Stellzeit mehr als ausreichend für den Kreisel.
        Ist ein schnelles, kräftiges und zuverlässiges Heckservo, dass man später auch in Verbindung mit einem Drehzahlregler auf Gas gebrauchen kann.

@ Speed-Pilot

Das 9254 hat bestimmt nicht im ersten NT versagt, da es das Servo vo 3 Jahren noch nicht gab!!!
        Es war das 9253, und dieses hatte die Hälfte an Stellkraft! In den meißten 60er Helis reicht es trotzdem aus!

@ Anfänger

Das 9205 ist der Nachfolger vom 9203, beides sind analoge Heckservos mit einer Stellzeit von ca 0,08s und Stellkraft von ca 5 Kg!
        Das 9206 ist ein Pitchservo und der Nachfolger vom 9204!

Gruß,
        Ralf

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Heckservo!

@mckeks: Wenn du nicht gerade Schwierigkeiten mit der Bedienung deines Fernsehgeräts oder deiner Mikrowelle hast, wird dir der GY401 auch keine Probleme bereiten. Ist eigentlich kindisch einfach.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Heckservo!

hi,

das einstellen vom gy-401 ist ganz einfach. den kreisel auf die dafür vorgesehene plattform kleben, servo anschliessen, um servoanschluss schrumpfschlauch oder tesafilm drum wickeln (das der stecker nicht raus kann), anlenkung vom servohebel zum gestänge im winkel von 90 grad und vom gestänge zum anlenkhebel zum heckrotor auch 90 grad. den schalter DS am kreisel auf on stellen (für digitalservo). schaun, ob der heckrotor in die richtige richtung geht, wenn du zum beispiel knüppel nach rechts, muss auch nase vom heli nach rechts. das heck schnell z.b nach links drehen (nase nach recht geht) und schaun, ob der kreisel in die richtige richtung gegensteuert. wenn nicht, wird das über den schalter DIR am kreisel eingestellt.
            über den kanal für die kreiselempfindlichkeit im menü für die servowegbegrenzung stellst du die kreiselempfindlichkeit ein. meist ist es so: im + bereich geht er auf heading hold und im - bereich geht er auf normalmodus und in der 0-position ist der kreisel abgeschaltet. wenn die LED am kreisel dauernd leuchtet, ist er im headinghold-modus, wenn es aus ist, ist er im normalmodus. immer, wenn du die empfangsanlage einschaltest, muss der kreisel im headinghold befinden. wenn nicht, blinkt das LED am kreisel und du musst die empfangsanlage nochmal aus- und wieder anschalten.
            im menü dual-rate für den heckrotor stellst du die drehgeschwindigkeit ein. das heisst, wie schnell sich der heli um die hochachse dreht, wenn du heckrotor steuerst. am anfang sin 70% gut.
            das wasr im grossen und ganzen. aber die anleitung, die beim kreisel beiliegt, beschreibt alles sehr genau. ich aheb als absoluter neuling beim heli das ding danach eingestellt und es hat alles gestimmt.
            bei der programmierung kommt es auf deine funke an. hast du eine t14mz, ff-9 oder ff-7 gibt es extra ein menü für die gy-kreisel, um die empfindlichkeit einzustellen. bei der mx-22 oder mc-22 habe ich die empfindlichkeit im gebermenü unter offset eingestellt. da sind ca. 80% offset, ca. 60% kreiselempfindlichkeit. bei anderen anlagen müsste das zutreffen, wie ich es oben beschrieben hab.
            wenn ich oben etwas falsch erklärt habe, wird mich ein anderer user bestimmt berichtigen.
            es ist alles halb so schlimm, wie es am anfang scheint.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Heckservo!

Das 9202 mag zwar auch funktionieren am Heckrotor, aber nur sehr eingeschränkt. Aber es ist auch gar nicht dafür gedacht weil es nämlich auf Stellkraft ausgelegt ist und dabei extrem langsam ist.
              Das 9206 ist auf noch mehr Stellkraft ausgelegt und etwas schneller, aber als schnelles Servo ist es immer noch nicht zu bezeichnen, es ist für'n Heckrotor völlig überpowert aber ebenfalls zu langsam.
              Für das selbe Geld bekommt man nämlich auch ein 9254, welches mit Abstand die beste Wahl für diesen Zweck ist (3,5kg und 0,045s). Es ist auch das einzige in der Aufzählung, mit dem man die Möglichkeiten eines SMM-Kreisels wie dem 401 überhaupt nutzen kann. Deshalb ist auch die Kombination G401 + S9254 so beliebt, weil sie vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X