Lohnt sich Umstieg von GY 401 auf GY 601?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke
    Duke

Hallo,

ich fliege jetzt seit ca. 2,5 Jahren den GY 401 in meinem Rappi und er hat mir sicherlich geholfen, große Fortschritte im 3D Flug zu machen.

So langsam habe ich allerdings das Gefühl, daß mir die Stabilisierung im HH Modus nicht mehr ausreicht. Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn ich sehr schnelle Flüge mit dem Heck voraus mache. Oft kommt es vor, wenn ich so aus einer Kurve herauskomme, daß das Heck sich wegdreht, obwohl die Ausrichtung des Hecks am Kurvenausgang eigentlich sauber geflogen ist.

Dabei fliege ich mit 1850rpm (GV 1 stabilisiert) und voller Kreiselempfindlichkeit.

Meine Frage: Mache ich irgendwas falsch, oder ist der Kreisel dafür suboptimal.
    Ich habe gelesen, daß der 601 einen speziellen 3D-Modus besitzt, welcher eine sehr genaue Stabilisierung aufzeigt.

Ist jemand unter Euch, der schon mal den 401 geflogen hat und dann auf 601 umgestiegen ist? Eure Erfahrung hierzu würde mich interessieren.

Gruß, Duke.
  • flyrichard
    flyrichard

Hallo Duke....

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Und ich habs getan . Der 601 ist jede Sünde wert!

Auch wenn der 401 schon sehr gut arbeitet. Besonders schön finde ich die konstante Pirogeschwindigkeit und vorallem das ausleiten zb. nach einem simplen Turn ist ein Gedicht...

Ich fliege den 601 nicht mal mit voller Empfindlichkeit (nur soviel das es für zügiges Rückwärtsfliegen reicht) schont das Servo.

Der 601 war für mich der absolutsorgloskreisel. Einbauen nach Anleitung einstellen und Spaß haben!

mfG

Ricardo

Ps.: Ich habe den 3D Modus garnicht ausgewählt fliege den Kreisel im F3C Setup.
    Ich habe an den Menüs eigentlich nix weiter geändert außer Empfindlichkeit und die Anpassung der Servowege.

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Welchen Rappi fliegst Du und welche Heckblätter (Größe) hast Du montiert?
      East Coast Heli Team

Kommentar

• hermslein
        hermslein

hallo duke

ich hab grad heute wieder 401 im raptor und 601 im acrobat se
        geflogen. der 601er ist schon noch einen deut besser. gerade in sachen
        piroetten und dergleichen.
        meiner meinung nach ist aber der unterschied im rückwärtsfliegen nicht
        so sehr gravierend.
        hab heute auch turns geflogen, wo ich ganz oben den heli nur über
        roll um 180° gedreht habe und rückwärts wieder senkrecht nach unten
        fallen lassen habe. das heck hält bei speed auch mit dem 401er genau
        so gut wie mit dem anderen.
        wenn du aber z.b. eine messerflug piro machst, ist der unterschied schon gigantisch!!!
        wenn, dann würd ich aber eh gleich den neuen gy611 kaufen.

mfg
        hermann

Kommentar

• Duke
          Duke

Hallo,

fliege nen Raptor 30V2 mit OS MAX 50. Ist eigentlich ein Raptor 50V2, nur halt mit kürzerem Heckrohr und den 30er Blättern. Bin wieder von 50 auf 30 umgestiegen, weil ich den 30er wesentlich wendiger/agiler finde -> man kann halt richtige "Haken" schlagen, was beim 50er nicht in dem Ausmaß möglich war.

Die Frage mit den Heckrotorblättern hab ich mir auch zuerst gestellt und deshalb bei Raptor-School angerufen. Die haben gemeint, daß die Original-Heckrotorblätter eigentlich gut seien und sie selbst damit keine Probleme hätten. Als zweites haben die mich nach der Leistung des Helis und der Kopfdrehzahl gefragt, aber auch das hat gepaßt. Schließlich haben die Jungs von Raptor-School gemeint, daß es am Kreisel läge, nachdem ich gesagt hatte, ich würde den 401 benutzen.

Gruß, Duke.

Kommentar

• hermslein
            hermslein

also ich hab meine orig plastik heckblätter schnell gegen etwas längere
            cfk blätter getauchst
            dazu noch ein etwas längeres seitenleitwerk und schon passt es wieder...

hast du auch den vollen heckservo weg zur verfügung?

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Also die Heckblätter machen schon den Unterschied. Ich habe schon diverse Blätter getestet (MS Composit, MAH, Sab). Momentan benutze ich die 95mm SAB (gekürzt auf 90mm) und die sind für mich momentan das Optimum.
              Ich bin auch vom 401 auf den 601´er umgestiegen. Die Pirorate ist gleichmäßiger und ich empfinde das Halten im Rückwärtsflug als besser.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Duke
                Duke

@hermslein:

Ich denke auch, daß steifere und längere Heckrotorblätter eigentlich was bringen sollten -> präziser und mehr Kraft.

Allerdings habe ich das Gefühl, daß der 401 gar nicht die Möglichkeiten ausnutzt, die er durch die Mechanik hätte. Wie gesagt, nach der Kurve steh ich ja nicht übermäßig schräg oder so, so daß es mechanisch gar nicht mehr möglich wäre, den Heli auf Kurs zu halten.

Zu dem Setup:

Ich denke, daß alles optimal eingestellt ist: Gestänge nahe am Drehpunkt des Heckrotorservos eingehängt (für optimale Auflösung) -> Abstand 11mm und
                Heckrotorausschläge maximal bis kurz vor mechanischem Anlaufen.

Ich möchte auch nochmal betonen, daß mein Problem nur bei schnellen Heck-Voraus Flügen auftritt. Beim langsamen Fliegen ist alles ok. GY 401 zu niedrige Zeitauflösung?

Gruß, Duke.

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

Versuch doch einfach größere Blätter. Solltest Du das Problem nicht in den Griff bekommen, kannst Du immer noch den 601´er kaufen.
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

92mm sind das Optimum (bzw. Maximum) für den R50.

Kommentar

• Duke
                      Duke

92mm ? Du meinst wohl 9,2 mm. Also Abstand von Drehachse des Servos bis Kugel.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Er meint die Blattlänge
                        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Stefan22
                          Senior Member
                          • 05.05.2003
                          • 1191
                          • Stefan

...hallo Duke, nach deiner Beschreibung liegt es definitiv nicht am Kreisel !
                          Habe ähnliche Probs auf meinem 50er gehabt, war kurz davor den 601er zu kaufen, als dann die neuen CFK-Blätter (MAH) für den Rappi rauskamen hatte ich diese montiert -

wahr ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie gesagt, das Problem ist, dass die Standardblättern beim Rappi definitiv zu wenig ausgleich bringen bei unter 2000 Touren am Kopf, speziell bei Rückwärtsfahrtfiguren bzw. bei schnellen Lastwechseln.

Bin beim 401er geblieben - Funnels und Rückwärtsfiguren ohne Probs seid die 90mm langen CFK drauf sind.

evtl. kanns du noch das "durchlöcherte" CFK Tuning Seitenleitwerk montieren bringt sicher auch noch was.

Spendier lieber 30Euro für die Heckblätter und teste dies aus, bevor du 330Euros für einen High End Kreisel ausgibst.

Gruss
                          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Duke
                            Duke

@stefan22

Danke für den Tip. Ich glaub ich werd das erstmal so machen.
                            Kannst du mir bitte sagen, wo ich diese MAH-Heckblätter (90mm) herbekomme ?

Danke schonmal.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Emtschi
                              Member
                              • 10.09.2002
                              • 236
                              • Marcel

Hi

Ich fliege auch den 401er auf dem Rapi50 und war immer voll zufrieden. Aber als ich nach langer Rapi Abstinenz, wegen des vielgeliebten Tornados, ihn wieder mal auf das Startfeld trug und so meine gewohnten Figuren flog viel mir der Krasse Heckunterschied speziell auf. Den Rapi kann ich nur ganz schweer mit speed durch den Rückenrückwärts tornado scheuchen, wird er allzu schnell verreist mir das Heck. Mir fiel auch auf dass nach gewissen Manövern das Heck mal schneller und mal langsamer Dreht, bei Vollausschlag. Ich habe auch die neuen CFK MAH Heckblätter drauf. Es kann schon sein dass das bessere Heck des Tornados etwas ausmacht, aber sicher nicht so krass. Ich werde bei Gelegenheit mal den 601er auf den Rapi kleben.... dann weiss ich den Unterschied entgültig.

Grüsse Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X