Kreisel Defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Kreisel Defekt?

Hallo erstmal ich bin neu hier

Ich habe da ein problem mit meinem Kreisel der mit meinem Raptor 30 V2 mitdabei war. Also ich habe schon alles versucht ( jede einstellung ) aber das Heck meines helis macht voll die großen schwanker.Manchmal sogar bis zu 180 Grad.Wenn ich die empfindlichkeit weiter hoch mache dann werden die schwanker heftiger aber es schlägt nicht so arg aus..Wenn ich die empfindlichkeit runterschraube werden die Schwanker weniger aber dafür dreht es mein Heli bis zu 180 Grad.Das war gestern noch nicht so arg.Heute kann ich ihn einstellen wie ich will er spinnt total.

Ist der Kreisel kaputt?
    Oder bin ich zu blöd den einzustellen ;( :loeblich:

PS: Der kreisel ist wie ich sehe kein Digitaler( Elektronischer)oder sowas sondern ein mechanischer denke ich mal..Also nicht so einer wie der Gyro 401.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke schon im vorraus. :tongue:
  • Carsten
    Carsten

Kreisel Defekt?

Ist die Wirkrichtung richtig eingestellt? Prüf das mal, indem du den Heli am Rotorkopf hälst und das Heck z.B. nach links bewegst. Dann muss das Heckrotorservo die gleiche Bewegung wie bei Heck-Knüppel links machen. Macht es das nicht, wird jede Drehbewegung um die Hochachse durch den Kreisel noch verstärkt.
    Falls es ein NEJ-120 ist, einfach das Kabel mit dem dicken Stecker um 180° drehen.

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Kreisel Defekt?

Danke für die Antwort

Also der Kreisel ist richtig eingestellt.Ich glaube ich muß es noch besser beschreiben..

Ich habe Pitch mit Gas und Heck gemischt da ich ja kein Heading -Hold Kreisel habe.So ...wenn ich nun den heli starte und in den Schwebeflug gehe dann passiert noch nichts ( auser paar kleine zucker am Heck) Aber wenn ich dann mehr pitch gebe dann dreht sich das heck nach rechts weg und dann wieder nach links und das so stark das teils eine 180 Grad drehung dabei entsteht.Wenn ich dann noch mehr pitch gebe dann geht das selbe spiel von vorne los nur in die andere richtung.Erst nach links dann nach rechts..Egal wie ich den kreisel einstelle ob mehr stabilisiert oder weniger ,,das heck zuckt wie blöd.

Ich muß dazu noch sagen das es erst seit heute so ist ..Vorher ging es einigermaßen.

Der Kreisel den ich habe ist ein : GWS PG-01T Piezo Gyro

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Kreisel Defekt?

Hi,

die schwanker heftiger aber es schlägt nicht so arg aus..Wenn ich die empfindlichkeit runterschraube werden die Schwanker weniger aber dafür dreht es mein Heli bis zu 180 Grad.Das
        Hallo und willkommen im "Club" ....ich denke mal du hast eine denkbar ungünstige

"Combo" des Keisel und Servo ...dieses wird wohl zu langsam und dein Gyro

.......................sein . Sicher wird dies für "seriösen" Rundflug ausreichen

und sicherlich auch zum normalen Schweben . Wenn du "brutal" die Funktionen

"reißen" möchtest ...und immer noch ordentliche Flugleistugen verlangen

möchtest................. wird wohl eine Neuinvest. nicht ausbleiben ,

übrigens geht das ab GY 401 ...aufwärts .

PS

hoffentlich steht dein Nickmame nicht für dein eFlugstil )

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Kreisel Defekt?

Hm okay das kann schon sein das die servos zu langsam sind für den gyro,aber warum hat es vorher funktioniert?.Ich verstehe nicht warum von jetzt auf nachher das heck solche ausschläge macht.Weil so wie es jetzt ist kann mann keine rundflüge machen .Schweben geht gerade noch aber das heck zuckt trotzdem sehr stark, und dann kommen die starken zucker die wo mein heck total wegdrehen. Ich bin echt ratlos was die sache bertifft.Normal müßte doch das Heck ohne zucken exakt so bleiben wie ich es hingesteuert habe oder nicht?Ich glaube das der Gyro irgendwie nicht so toll ist. Was ist mit dem Gyro 400 von Robbe..Also der vorgänger vom 401? ist der auch gut?( ich will ja kein kunstflug machen).Weil der liegt noch in der Preisklasse unter 100 euro und das ginge ja noch.

Kommentar

• airforce-one
            airforce-one

Kreisel Defekt?

Hallo,

ist die Anlenkung absolut leichtgängig und spielfrei? Evtl. haben sich die Schellen etwas verdreht oder die Pitchbrücke gleitet nicht mehr sauber. Du könntest auch noch überprüfen, ob es mit weniger bzw. mehr Heckrotor-Beimischung besser wird. Als Erstes würde ich aber mal die korrekte mechanische Grundeinstellung Servo/Gestänge überprüfen (Hebel 90° zum Gestänge, Gestängelänge so einstellen, dass Trimmung neutral usw.)

Gruß,

Peter

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Kreisel Defekt?

@Sam:

Scheinbar nutzt niemand so einen Kreisel im Heli.

Aber wie Maik schon schreibt, gibt es ganz blöde Kombinationen von Gyro und Servo, so dass gar nix mehr geht.

Du schreibst zu Anfang, dass deine Gyro-Servo-Kombination von Anfang an nicht funktionierte, dann schreibst du aber dass es doch zu Anfang funktionierte. Also was ist denn nu richtig? ?(

Wenn es von Anfang an nicht funktionierte, dann siehe die Antwort von Maik oder es ist übel eingestellt. Ist denn in deiner Nähe vielleicht ein Heli-Flieger der dir halfen kann?

Wenn es ab einem Zeitpunkt nicht mehr funktionierte, dann ist etwas am System verändert worden oder hat sich verändert.
              Hast du was verändert, stell es wieder zurück. Hat das System sich verändert, scheint was kaputt zu sein. Da bleibt dir nix anderes übrig als sukkzessive alles auszutauschen.

BTW: Der G400 ist NICHT der Vorgänger des GY401. Der G400 hat ein Piezo-Element; die GY-Reihe haben SMM-Elemente. Beide sind nicht zu vergleichen.

Bei Piezo-Elementen wird die durch die Drehung verursacht Biegung des Element gemessen und darauf reagiert. Bei SMM-Elementen wird die durch die Drehung verursachte Schingungsänderung des Elements gemessen (ja, ich weis ist nichtganz richtig erklärt, aber auf die schnelle kann ichs es nicht besser ) und reagiert.

(Und wie schon angeklungen) Die GY-Reihe und gerade der GY-401 hat eine Referenz geschaffen, an dem alles gemessen wird.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Kreisel Defekt?

Danke für die vielen Antworten..

Also vorher ging es ziemlich gut auserein paar mini kleine schwanker.Aber jetzt spinnt alles total.Naja ich habe gemerkt das die pitchbrücke nicht leichtgängig ging..Vieleicht lag es ja daran.Aber so wie es aussieht muß ich wohl neue servos + kreisel holen.Vielen dank nochmal für die anteilnahme in meinem Thread.

Gruß HypActive

PS: Mein Nickname hat nichts mit meinem Flugstyle zutun
                Eher was mit PC Games ( UT2004 )

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Kreisel Defekt?

Das ist aber ein komischer Gyro!

So wie das aussieht (nur ein Servo-Eingang und -Ausgang), kannst du nur am Gyro selbst seine Empfindlichkeit einstellen, aber nicht vom Sender aus.

Jetzt mal raus mit der Sprache: Hat die Gyro-Servo-Kombi noch nie richtig funktioniert oder seit einem Zeitpunkt?

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Kreisel Defekt?

Also mein Gyro hat anfangs so funktioniert das der heli grade in der luft blieb.Nur das Heck wollte immer ein bisschen nachkorregieren.Aber jetzt Spinnt das Heck total.Das sind schon keine Korrekturen mehr sondern schon richtige ausschläge so wie wenn ein Wackelkontakt da währe oder sowas.Aber ich find es einfach nicht raus was da los ist.

Und dein Link ist genau mein Gyro den ich habe.Also da kann man ein servo anschliessen und den anschluß an den empfänger. Ich dachte das ist Normal für ein Gyro?
                    An dem Gyro kann man das Gain und Neutr einstellen.Sonst nix.

PS : mein Sender ist eine Multiplex MC2020

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Kreisel Defekt?

Sorry, aber dein Gyro ist mMn nicht mehr unbedingt Stand der Technik.

Es muss zwar nicht ein Supergyro sein, aber einer dessen Empfindlichkeit vom Sender aus einstellbar ist, ist sehr sinnvoll. Die Preise liegen da etwa bei 50-60,-€.

Welche Servos hast du eigentlich verbaut?

Erzähl doch mal, ob was geändert wurde oder ob etwas besonderes passiert ist, an dem Zeitpunkt seitdem diese Probleme auftreten.

Ich schlage aber vor, du suchst jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann (Zwei Einäugige sehen mehr als ein Blinder! ), weil hier sind zu viele Faktoren (Gyro, Sender, Verkabelung) die man "ferngesteuert" sehr schlecht beurteilen kann.

Ergänz doch mal dein Profil mit deinem Wohnort (oder der nächsten grösseren Stadt) und schau mal in die MemberMap, ob jemand in der Nähe ist.

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Kreisel Defekt?

Das ist ja das komische daran.Ich habe nichts am Heli oder Kreisel verstellt seither.Ich muß dazu sagen das es mein erster heli ist .Aber ich versteh den Heli wie er funktioniert.Also vorher hatte der Kreisel so funktioniert das ich fliegen konnte.Ich habe da immer wieder mal am Kreisel rumgeschraubt und rumprobiert aber solche extremen ausschläge hat er noch nie gemacht. Dann hatte ich mich mit einer einstellung abgefunden und bin so ca. 3 liter geflogen.Dann plötzlich am nächsten tag fing der kreisel an zu spinnen, ohne das ich etwas am heli oder kreisel verstellt hatte.

Was ich auch nicht so recht verstehen will ist:

Wenn ich im Schwebepitch bin und das heck eingestellt habe so das es ruhig bleibt und sich nicht dreht und mehr pitch gebe dann drehte sich das heck nach rechts weg.Gebe ich wieder weniger pitch dann dreht sich das heck nach links weg.Im schwebepitch blieb das heck aber ruhig.Ich bin also immer am korregieren gewesen ( sender) wenn ich mehr oder weniger pitch gegeben habe und das ist schon heftig schwierig immer dagegen zu lenken oder schnell mal am sender nachzujustieren.

Ich habe das nie so richtig hinbekommen das das heck in jeden Pitch gleich bleibt( ruhig).

Im übrigen war ich bei einem heliexperten der auch flugstunden gibt und selbst viel ahnung hat.Aber als ich zu ihm das erste mal kam mußte ich meinen sender und alles andere selbst einstellen.Er hat mir da nicht sehr viel weitergeholfen.Ich hatte zu dem zeitpunkt selber fast keinen plan.Da war ich schon sehr entäuscht.

ßbrigens ich Wohne in der Nähe von tauberbischofsheim.Aber nicht mehr lange,dann zieh ich wieder nach Heilbronn.

Nachtrag: Also ich war gerade nochmal drausen und habe es versucht..Ich glaube der Kreisel ist hinüber.Das Heck bewegt sich so stark wie wenn mir jemand mit einem anderen Sender dazwischen funken würde.Aber es ist nur der Heckservo.Also kann es ja nicht sein sonst würden die anderen Servos auch spinnen.

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Kreisel Defekt?

Hallo HypActive

Und du bist sicher das die Empfindlichkeit vom Kreisel nicht auf 0% ist?

Für mich liest sich das so an als ob der Kreisel überhaupt nicht funktioniert.

LG
                          Hans
                          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Kreisel Defekt?

Hm wie gesagt..Mein Kreisel hat Gain und Neutr. Das Gain ist ja für die Empfindlichkeit und das Neutr .zum Justieren.Und das Gain steht auf 50% momentan..Aber egal ob ich es hoch oder runter stelle,,es bleibt total beschissen.

Kommentar

• määnzer007
                              määnzer007

Kreisel Defekt?

Hi, ich habe den Vorgänger vom GY-401 Gekauft und bin voll zufrieden!
                              Es ist der GY-240 für unter hundert e überall zu bekommen!

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                              X