Erfahrung Servo 3152 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

Erfahrung Servo 3152 ?

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem "neuen" 3152 von Robbe gemacht?

Habe vor, dieses Servo als Taumelscheibenservo für meinen Joker zu verwenden.

Daten sind ja ganz ordentlich, Prei ungemein ansprechen, gibt es schon für 28,- Euro

Originaltext Robbe:

Preisgünstiges und kräftiges Digital- Servo für gehobene Anwendungen.
    Dieses Servo wurde für den Einsatz in Flug- und Hubschraubermodellen entwickelt. Die Abtriebsachse ist mit einem Kugellager und einem doppelten Speziallager gelagert.
    In drahtloser Montagetechnik aufgebaut und dadurch besonders unempfindlich gegen Vibrationen.

Abmessungen: 40x20x38.1 mm
    Masse/Gewicht: 42.50 pond/g

Betriebsspannung: 4.8- 6 Volt

Stellkraft: 52.00 Ncm Stellkraft: 65.00 Ncm
    Geschwindigkeit: 0.17 Sek/45° Geschwindigkeit: 0.13 Sek/45°
    Haltekraft: 130.00 Ncm

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
    Ralf

• Heli_Freak
    Heli_Freak

Erfahrung Servo 3152 ?

Würd mich auch mal interessieren. Wollt sie eigentlich in meinem Rappi einsetzen.

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Erfahrung Servo 3152 ?

Hi,

Hab sie in meinem "Preiswertrappi" (Roll/Nick) drinnen - aber noch zu kurz um was über
      die Standfestugkeit zu sagen (5Tanks verflogen) - fragt mich in einem Jahr, nach XX Litern
      Mein Eindruck bis jetzt, etwas langsam, aber Stellgenau und gute Haltekraft.

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Alex M.
        Alex M.

Erfahrung Servo 3152 ?

Hallo,

ich habe dieses Servo in meinem Rappi 50 im Einsatz.

Es reicht allemal aus. Hatte es bis jetzt nur auf der Taumelscheibe, hab mir aber noch eins geholt, was ich heute abend auf Pitch montieren werde.

Langzeit Test gibt es halt noch keinen, da das servo ja noch neu ist.

Aber es funktioniert bis jetzt tadellos.

Gruß Alex

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Erfahrung Servo 3152 ?

Hallo noch mal,

habe das 3152 mal mit den 9202 verglichen, die Daten sprechen für sich.
          Da das Geld wohl nicht mehr so locker sitzt, werden anscheinend neue Servos günstiger angeboten. Die bewährten und bekannten Servos behalten ihren alten Preis jedoch bei.
          Beide Servos wurden für den Modellhubschrauber konzipiert, wird auch in der jeweiligen Artikelbeschreibung beim Hersteller beworben.

9202:

Stellkraft: 40 Ncm
          Stellzeit: 0,21 Sek
          Haltekraft: nicht angegeben, dürften aber ca 60 Ncm sein
          Listenpreis: 69,- Euro

3152:

Stellkraft: 52 Ncm
          Stellzeit: 0,17 Sek
          Haltekraft: 130 Ncm
          Listenpreis: 36,90 Euro

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• malottki
            Member
            • 08.11.2001
            • 286
            • Stephan
            • Deutschland, NRW

Erfahrung Servo 3152 ?

Hi Ralf,

ich hatte Erfahrungen mit der ersten Serie der FS 250T gemacht.
            Erster Eindruck -> echt gut, dann sind die Reihenweise gestorben und sind anschl. auch von Robbe zurückgerufen worden.

Da der Joker nicht gerade ein preiswerter Hubi ist, würde ICH kein solches Risiko eingehen.

Ich durfte aus der Erfahrung FS 250T einen Futura Nova neu aufbauen. :evil:

!!!!! Soll keine Bewertung für das 3152 sein !!! Ich würde das Risiko -ohne die Langzeiterfahrung- in einem teuren Modell nicht eingehen.

P.S. Der Cuatro fliegt immernoch sehr schön
            Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• thinkbig
              thinkbig

Erfahrung Servo 3152 ?

Hi malottki,

schön mal wieder etwas von Dir und dem Cuatro zu hören.
              Bedauere noch immer den Verlust, zumal ich nun als Gastflieger bei einem Verein in meiner Nähe keine 5 Kg Begrenzung mehr habe.

die FS 250er Serie war wohl wirklich mist, auch wenn einige wohl sehr zufrieden damit waren (sind).

Ein Vereinskollege fliegt die 3152 schon ne Weile (und sehr häufig) in seinem Rappi 50, ist bisher total zufrieden damit. ?(

Ach, wenn die Entscheidungen nicht immer schwierig wären... ;-)

Gruß,
              Ralf

Kommentar

• Eckenflitzer
                Member
                • 31.03.2003
                • 466
                • Guido
                • Fährt nur noch ....

Erfahrung Servo 3152 ?

Hallo Ralf,

ich habe letzte Woche bei meinem Rapi auf Nick/Roll und Pitch die 3152 eingebaut. Letzten Samstag dann das 1. mal in der Luft. Der erste Eindruck im normalen Rundflug war: schnell, stark und sehr präzise. Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte vorher 3 Graupner 5077 in den Positionen und da ist es nicht schwer besser zu sein.

Wie die Servos aber unter verschärften Bedingungen, 3D etc. gehen, kann ich nicht sagen, soweit sind meine Flugkünste leider noch nicht ganz ;( . Aber wir arbeiten daran.

Langzeiterfahrung gibt es natürlich auch noch keine. Nun, rein äußerlich machen sie einen wertigeren Eindruck als anno die 250er Serie.

Ich würde sie mir sofort wieder zulegen.
                Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Heli_Freak
                  Heli_Freak

Erfahrung Servo 3152 ?

Was ist denn mit dem Gas-Servo. Kann man's da auch nehmen auch im Zusammenspiel mit einem Drehzahlregler?

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Erfahrung Servo 3152 ?

Ich habe die S3152 gegen S9202 für Roll und Nick im 50er-Sceadu-Evo getauscht. Aber erst 3l geflogen. Sehr viel merke ich grade im Vergleich zu den 9202 nicht, ausser dass mir der Sceadu etwas präziser fliegend vorkommt.

Wenn sie ausfallen, heul' ich mich dann hier aus. ;(
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bert
                      Bert

Erfahrung Servo 3152 ?

hi,
                      wie ist denn das spiel vom getriebe? kann man das vergleichen mit s9254?

mfg
                      bert

Kommentar

• Eckenflitzer
                        Member
                        • 31.03.2003
                        • 466
                        • Guido
                        • Fährt nur noch ....

Erfahrung Servo 3152 ?

@ Malberg:

Ich habe die S3152 gegen S9202 für Roll und Nick im 50er-Sceadu-Evo getauscht. Aber erst 3l geflogen.
                        Aha! 8o Wann haste die denn eingebaut? Am Samstag waren sie wohl ja noch nicht drinn. Und wann hast Du 3 l verflogen? Tztz.... Kein Wunder das Du immer besser wirst... ;(

@ Bert.

wie ist denn das spiel vom getriebe? kann man das vergleichen mit s9254?
                        = 0 wie beim S9254 Nur lässt sich das S3152 im Gegensatz zum S9254 im Off-Mode kaum verstellen, also von Hand ..

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Reminder
                          Reminder

Erfahrung Servo 3152 ?

Hallo zusammen!

Ich finde es sollte beim Vergleich zwischen dem 3151/3152 zum 250er noch Bedacht werden das die 31xx Serien von Futaba, die 250er aber von robbe waren.

Ob das jetzt einen Unterschied macht oder nicht sei jetzt mal dahingestellt. Aber ich gebe zu Bedenken das mit Ausnahme des 9253 in Verbindung mit dem 401 in 90er Maschinen eigentlich kaum Probleme mit Futaba Servos bekannt sind.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Bert
                            Bert

Erfahrung Servo 3152 ?

kein spiel das ist ja schon mal gut aber wie sieht es denn mit dem getriebe aus. ist das letzte zahnrad 5mm breit oder auch nur 3,5mm? ansonsten ist es ja gelagert wie das s3001.
                            push pull anlenkung hat sicher ein vorteil bei so ein servo mit nur 1 kugellager.

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Erfahrung Servo 3152 ?

Hi!

Die 3152 sind sehr gute Servos. Ich setze sogar "nur" 3151 im 50er Rappi auf Roll/Nick ein. Für Pitch würde ich allerdings eher das 3050 empfehlen. Das ist deutlich spielfreier und auch etwas kräftiger.

Auf Gas kann man die auch locker mit 'nem Regler einsetzen.

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X