GY 601 zuckt zyklisch im Heading Hold Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

kann ich den auch notfalls über die Feiertage mit dem Digitalservo des 601 betreiben
    NEIN! - da stimmt nix, auch nicht der Mittenimpuls.
    Ich würde es auch nicht ausprobieren, ausser Du hast ev. Lust
    ein neues Heckservo für den GY601 zu kaufen.

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
      • 6385
      • Sven
      • Halle (Saale)

Martin war schneller

@ Martin
      aber den Empfindlichkeitskanal kann er doch trotzdem
      aus dem Empfänger ziehen und manuell einstellen !!??
      ( zumindest hab ich´s mal mit nem 501 so gemacht)
      Grüße Sven
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi,
        zumindest robbe schreibt zum S 9251:

..Um diese enorme Geschwindigkeit, bei einer Taktfrequenz von 330 Hz zu erreichen, wurde die Impulsbreite der Neutralstellung auf 760 µs halbiert.Dieses Servo kann deshalb nur am SMM-Kreisel GY 601 angeschlossen werden.
        Wird also leider nicht mit dem ACT Gyro zusammen funktionieren.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Sven,

aber den Empfindlichkeitskanal kann er doch trotzdem
          aus dem Empfänger ziehen und manuell einstellen !!??
          ( zumindest hab ich´s mal mit nem 501 so gemacht)
          Kann sein, ich habs beim 601er allerdings noch nicht gemacht um es hier
          mit gutem Gewissen zu empfehlen
          LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Hi Sven,

Kann sein, ich habs beim 601er allerdings noch nicht gemacht um es hier
            mit gutem Gewissen zu empfehlen
            LG
            Martin
            Hi Martin,

kann ja nix passieren
            und die Soft hat sich vom 501 zum 601 ja nicht soooo
            verändert 8)
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Lunatic
              Lunatic

also ich hab es jetzt wie beschrieben probiert; am Sender verschieden Geber getestet, den Gyro Kanalabgezogen und von Hand auf AVCS umgeschaltet aber es brint alle leider nichts. Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist - wenn ich den Heckrotor bewegen als steuern will geschieht das sehr ruckelig als ob die Laufbuchse klemmen würde also kein sauberer weicher lauf sondern mehr so ein zittern in in der Bewegung obwohl alles ganz sanft läuft, wenn ich es von Hand betätige!

Wird mir wohl nichts anderes übrib bleiben als am Dienstag bei Robbe anzurufen. Den 601er habe ich ja gerade mal erst im September letzten Jahres gekauft!

Gruß und schöne Ostern

Boris

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas
                • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

äääm... probiere doch einfach mal einen anderen sender aus.... alle sender von einer MPX 3030 oder 4000er mal abgesehen...
                wie gesagt, das gleiche problem hatte ich auch. selbst MPX sagt das es so ist und das es KEIN softwareupdate geben wird...

gruß
                thomas
                GruÃ?
                NT3D

Kommentar

• Lunatic
                  Lunatic

hallo thomas!

das problem ist nur, dass ich keinen anderen sender habe :-(. und was mich stutzig macht ist eben dass es mit der 3030 ja vorher problemlos ging!

Gruß

Borus

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

und was mich stutzig macht ist eben dass es mit der 3030 ja vorher problemlos ging!
                    ...das verstehe ich ja, das würde mich mit ja auch komisch vorkommen... aber die tatsache ist doch das ich die MC4000 mit dem 601 nicht zum laufen bekomme (das GLEICHE) problem.
                    der andere kollege, aus dem link den ich gegeben, habe hat das GLEICHE problem mit der 3030 und selbst MPX sagt das es nicht geht.
                    übrigens liegt das nur am servo das nicht geht, der kreisel kann da nichts dafür.
                    selbst ein neues 9g servo von futaba macht die gleichen zicken, da fällt mir bloß net die bezeichnung ein...
                    für mich bedeutet das leider den tod der ansonsten tollen MPX sender... ;(

hast du denn keinen sender vom vereinskollegen`? das dauert doch nur ein paar minuten und dann siehst du es doch ganz genau worann es "hapert".

gruß
                    thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• fellrat
                      fellrat

Hallo Boris,
                      dein Problem mit dem GY 601 und der MPX 3010; 3030; 4000 ist durchaus bekannt. Merkwürdig ist, das dir Multiplex nicht auf die Sprünge gehofen hat! Mit wem hast du denn da gesprochen? Mit dem Vertrieb oder mit einem Techniker? Naja wie auch immer also es handelt sich um folgendes Problem: Die oben genannten MPX-Sender (natürlich auch alle noch älteren Modelle) senden die Steuersignale nicht schnell genug und der Kreisel deutet das nach einer Weile als fehlenden Sendersignal und erzeugt dadurch den kurzen Ausschlag. Da du sagst, das es vorher funktioniert hat, kann nur daran liegen, dass du einen anderen Kreisel benutzt hast (zb der 501 oder 401 gehen problemlos) oder dir das Problem einfach nicht aufgefallen ist. Erst die Mpx-Sender der Evo-Serie haben dieses "Problem" nicht mehr da sie die Steuersignale einfach schneller (natürlich trotzdem im Frequenzband 35MHz) zum Empfänger senden! Probier einfach mal einen anderen Sender eines Vereinskollegen.
                      Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen
                      MfG

Kommentar

• Lunatic
                        Lunatic

hallo leute!

die dummheit hat einfach mal wieder gesiegt!

es war geanz einfach die trimmung für den heckrotor nicht in der mitte. also hat er im hh modus immer versucht nachzusteuern! den schieber zurück in die mitte und fertig wars! jetzt zuckt nichts mehr! was mir aber immer noch auffällt ist dass das kruze zucken der anzeige von jetzt z.b. 100%a auf 100%n ganz kurz das zeigt nur der display an und ändern tut er jetzt aber nichts mehr! kann das einer von euch bestätigen dass sein 601er das auch macht oder ist da noch was anderes im busch*

Danke!

Gruß

Boris

Kommentar

• walter.h
                          Member
                          • 06.07.2001
                          • 418
                          • Walter

hallo leute!

die dummheit hat einfach mal wieder gesiegt!

es war geanz einfach die trimmung für den heckrotor nicht in der mitte. also hat er im hh modus immer versucht nachzusteuern! den schieber zurück in die mitte und fertig wars! jetzt zuckt nichts mehr! was mir aber immer noch auffällt ist dass das kruze zucken der anzeige von jetzt z.b. 100%a auf 100%n ganz kurz das zeigt nur der display an und ändern tut er jetzt aber nichts mehr! kann das einer von euch bestätigen dass sein 601er das auch macht oder ist da noch was anderes im busch*

Danke!

Gruß

Boris
                          Hallo Boris,

die Lösung Deines Problems, die Du in Deinem letzten Beitrag schreibst kann so nicht stimmen.

Wenn Du den Trimmhebel verstellt hast und im AVCS Modus einschaltest spielt das überhaupt keine Rolle, da sich der Kreisel neu initialisiert.
                          Solltest Du im Normalmodus einschalten und dann auf AVCS umschalten, dann spielt die Stellung des Trimmhebels sehr wohl eine Rolle, aber der verstellte Trimmhebel würde als Steuerbefehl gewertet werden, das heißt, der Heli würde permanent in eine Richtung drehen wollen, und es können unmöglich "Zuckungen" entstehen.

Da muß also was anderes sein!

Gruß Walter

Kommentar

• Lunatic
                            Lunatic

also ich kann das so beschreiben:

ich habe den kreisel im avcs modus eingeschaltet und die trimmung war verstellt dann waren diese zuckungen da. immer in die eine richtung in die die trimmung getrimmt war. dann habe ich den trimmer zurück auf null und die zuckungen waren weg. verschiebe ich nun die trimmung wieder fängt es wieder an zu zucken
                            das aber ist eben das schon erwähnte mit der anzeige auf dem display denn der springt immer noch ganz kurz immer auf 100%n wovon sich am servo aber nichts mehr bemerkbar macht! jetzt bin ich eben etwas verwirrt ob das am sender liegt oder am gyro?!

Gruß

Boris

Kommentar

Lädt...
                            X