GY401, willkürliche Ausschläge!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Hallo maaglou,

hatte bei meinem 401*er und S9254 ein ähnliches Problem. Die Störungen traten zwar nicht immer auf, wurden aber immer stärker.
    Bei mir lag das Problem am Sender. Mein Poti vom Heck-Knüppel war nicht mehr ganz I.O.
    In der Kanalanzeige (MC-24) konnte ich sehe, das wenn ich nur den Knüppel angetippt habe, senderseitig keine sofortige Neutralstellung erfolgte. In der Kanalanzeige war weiterhin Bewegung. Der Sender ist zur Zeit in Reparatur.

Gruss
    Jochene

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Das Gestänge zwischen Servo und Heck ist mit einer Metallkupplung verbunden. Anscheinend hat diese Kupplung am Heckrohr vibriert (trotz gut 5mm Abstand), was zu Störimpulsen führte. Der Lack ist genau an dieser Stelle beim Heckrohr angekratzt.
      Ich hab einfach einen Kabelbinder auf das Aluteil raufgegeben um das
      zu vermeiden...
      Du solltest aber die Vibrationen beseitigen, die das zulassen

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• maaglou
        maaglou

"Vibrationen beseitigen" tönt immer so einfach aber wie soll das gehen? Spurlauf und Motor sind eingestellt. Blätter ausgewogen.

Kommentar

• siliconsensing
          siliconsensing

Warum schaltet Ihr den DS Mode aus bei einem Digiservo ab?

Ist mir das etwas entgangen??

Kommentar

• maaglou
            maaglou

Hab das mal auf einer US-Site gelesen und in der Verzweiflung schliesslich auch versucht. Brachte allerdings nichts.

In einem US-Forum bin ich ausserdem über einen kritischen Beitrag gestolpert, indem der GY401 als grundsätzlich fehlerhaft bezeichnet wird und die beschriebenen Symptome passten exakt auf mein Problem.

Vielleicht find ich den Beitrag nochmals.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
              • 6385
              • Sven
              • Halle (Saale)

In einem US-Forum bin ich ausserdem über einen kritischen Beitrag gestolpert, indem der GY401 als grundsätzlich fehlerhaft bezeichnet wird und die beschriebenen Symptome passten exakt auf mein Problem.
              Hi,

wieviele hunderttausend 401er werden wohl weltweit im
              harten Einsatz gequält und funzen 1 A ??
              Da würde ich "grundsätzlich fehlerhaft" ausschließen wollen

MfG
              Sven
              Grüße Sven
              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Vibrationen beseitigen" tönt immer so einfach aber wie soll das gehen? Spurlauf und Motor sind eingestellt. Blätter ausgewogen.
                Ja, tönt einfach - wenn man es genau machen will, ist es immer etwas
                mehr Arbeit, aber das kennen wir doch vom Helifliegen
                Wie schauts mit der Paddelebene aus - wie mit dem Heckrotor - wie
                mit den Wellen?

indem der GY401 als grundsätzlich fehlerhaft bezeichnet wird
                Ganz kurz gesagt: Blödsinn, hab schon genug gehabt und gesehen, die
                perfekt funktionieren.

Warum schaltet Ihr den DS Mode aus bei einem Digiservo ab?
                Ist mir das etwas entgangen??
                Ja, z.B. die Serien der 9250er Servos, die früher weniger abgeraucht
                sind, indem man ihnen nicht die volle Arbeit (Arbeitsfrequenz) zugemutet
                hat und trotzdem noch gut fliegen damit konnte.
                Heute bei einem 9254er aber eher überholt...

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• khschmidt
                  khschmidt

Der GY401 funktioniert tadellos, aber Gyros mögen keine unmäßigen Vibrationen und auch nur wenig Störungen auf der Versorgungsspannung.

Deshalb bei Verwendung von Digitalservos auf dicke Versorgungskabel achten, Heckservoversorgung getrennt einspeisen. Servoleitungen nicht direkt am Gyro vorbeiführen. Bei kräftigem Rühren an der Taumelscheibe muß das Heckservo ganz still bleiben (keine knackgeräusche); dann stimmt die elektrische Versorgung.

Und bei den Vibrationen: Da hilft nur Meßuhr und suchen. Alles was sich dreht kann und wird eine Umwucht erzeugen. Diese mußt du minimieren. Bei mir war in 2 Fällen die Zentrierung des Lüfterrades die letzte Ursache, nachdem ich alles andere für gut befunden hatte. Die Zentrierung des Lüfterrades sollte besser als 0,05 mm Axialschlag sein. Viel Spaß und Geduld beim Einstellen, ich habe dabei mehrmals lautstark geflucht. Aber es wirkt Wunder.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Den Trick merk ich mir. Einfach lautstark fluchen wenn es nicht funzt

Kommentar

• maaglou
                      maaglou

Das **** Heck zuckt immer noch! Bin aber ein Schritt weiter:

Am Boden bemerkte ich, dass auf einmal der Empfang weg war bzw. der Sender nicht mehr sendete. 8o 8o 8o Nachdem ich das HF-Modul (Sender hinten) etwas bewegte, war ich wieder onair. Unglaublich...ist eine praktisch neue FC-28.

Kann es sein, dass dieses Modul jeweils kleine Aussetzer hat? Auf den normalen Steuerfunktionen bemerkt man das weniger aber der GY-401 dreht natürlich voll durch, wenn das Signal kurz aussetzt.

Werde Morgen mal zum Fachhändler gehen und ev. ein neues Modul kaufen. Vielleicht rutscht mir dann noch ein PCM-Empfänger ins Einkaufskörbchen.

Sollte das gute Stück dann noch zicken, reiss ich ihm den Rotor raus.

Kommentar

Lädt...
                      X