GY 401 im HH steht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

GY 401 im HH steht nicht

hi,

Ich flieg nen Sceadu 50 mit GY 401 und S9253 aufm Heck. Ich betreibe den Kreisel im HH Modus und habe 50 % eingestellt. Das Heck dreht mir immer leicht gegen das Drehmoment weg. Wenn ich die empfindlichkeit erhöhe, dreht es immer noch, eventeull langsamer, aber dafür ruckartig.
    Kann mir einer sgen was ich falsch mache?
    Ach ja, und wenn ich Voll Pitch gebe, dann dreht das Heck auch kurz, kommt aber dann wieder zurück.

Gruss THomas
  • Frosch
    Frosch

GY 401 im HH steht nicht

Hallo,

könnte es sein, dass Deine Trimmung (von der Funke) nicht auf Null steht?

Kommentar

• tomtomfly
      tomtomfly

GY 401 im HH steht nicht

Nö, die steht in allen Flugphsen auf Mitte. Aber selbst wennd ie Trimmung nicht in der Mitte wäre, würde der Kriesel das doch beim initialisiren als Mittelstellung annehmen.

Gruss thomas

Kommentar

• Frosch
        Frosch

GY 401 im HH steht nicht

Das glaube ich nicht.

Dem Kreisel wir ja bei nicht neutraler Trimmung ständig mitgeteilt des Servo aussteuern zu lassen.

Hast Du Dein System im Normalmodus mechanisch ausgetrimmt.
        Deswegen hatte ich schon einmal Probs mit meinem GY 401

Kommentar

• SULOX
          SULOX

GY 401 im HH steht nicht

mechanische einstellung nicht "proper"
          zu viele vibrationen?
          klebepad zu hart/weich
          mische im sender für heck deaktiviert?
          ist das auch wirklich im avcs modus??

Kommentar

• JD
            JD

GY 401 im HH steht nicht

Hi,

normalerweise sollte das Heck stehen bleiben.

Die heckanlenkung paßt ?
            Läuft der Heckantrieb sauber ?
            Motor läuft rund ?

Gruß
            jd

Kommentar

• tomtomfly
              tomtomfly

GY 401 im HH steht nicht

Hi,

Also AVCS ist definitiv eingestellt und Revo ausgeschaltet. Das zeigt mir auch der Sender an (FF-9). Den motor hab ich noch auf der fetten Seite laufen, da er noch neu ist. Kreisel sitzt eigentlich ziemlich gut auf dem originalen Pad.

Im Normalmodus hab ich noch nichts gemacht. Wie soll ich das im Normalmodus austrimmen, worauf muss ich achten?

Gruss Thomas

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

GY 401 im HH steht nicht

Am besten Du liest einfach mal die Anleitung - ist eigentlich eindeutig beschrieben.
                Oder die Suchen Funktion bemühen - wurde wirklich schon einhundertausend mal beschrieben wie es richtig geht...
                Falls dann noch Fragen auftreten helfen wir gerne weiter..

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

GY 401 im HH steht nicht

Hallo Thomas

Du musst im normalmodus die Gestängelänge solange anpassen bis das Heck
                  steht, und zwar ohne Trimmung am Sender. Dann begrenzt Du den Weg des Heros
                  am Kreisel mit dem kleinen Schraubendreher. Nun wirst Du feststellen das der
                  Hero an einer Seite schon fast anschlägt, auf der anderen Seite noch etwas
                  Platz ist. Das ist richtig so. Begrenze so das das Servo nicht bis an den Anschlag laufen
                  kann. Jetzt schaltest Du auf AVCS um und hast hoffentlich keine Probs mehr.
                  Auf jeden Fall hast Du aber dafür gesorgt das die Drehgeschwindigkeit zu beiden Seiten
                  gleich hoch ist.

Gruß Woody

Kommentar

• walter.h
                    Member
                    • 06.07.2001
                    • 418
                    • Walter

GY 401 im HH steht nicht

Hallo,

klick mal hier und lies mal, wie die Meinungen zu Deinem Problem auseinandergehen

Gruß Walter

Kommentar

• Stone
                      Stone

GY 401 im HH steht nicht

Hallo Thomas,

fast sicher kein Einstellungsproblem des Gyros. Vermutlich zu hohes Vibrationsniveau oder Gyro weicher/Härter lagern. Beim Sceadu mit OS50 wird auch oft eine CFK Grundplatte zur Chassisversteifung empfohlen.

Gruss,
                      Tom

Kommentar

• tomtomfly
                        tomtomfly

GY 401 im HH steht nicht

hi,

Also ich hab m Wochenende jetzt mal den Kreisel neu draufgeklebt, also besser gelagert, aber es hat sich nichts verbessert. Der Motor ist mittlerweile eingelaufen und ich fliege mit mehr Drehzahl. Wenn ich jetzt voll Pitcjh gebe, geht das Heck nicht mehr so extrem weg. Das wegdriften im Schwebeflug ist aber immer noch das gleiche.
                        Ich krieg es aber einigermaßen in den Griff, wenn ich vor dem fliegen paar Zacken nach rechts trimme. Normal iost das aber nicht, oder? Ich vermute da ist was am Kreisel defekt. Falls jemand noch ne Idee hat was es sein könnte, dann meldet euch bitte.

Gruss Thomas

Kommentar

• lcaa
                          lcaa

GY 401 im HH steht nicht

Für mich ist der Gy 401 auch immer noch ein bisschen schwer zu verstehen.

Daher nur so in die Runde geworfen:

-Ich habe auch die FF9, da gibt es 2 Einstellungungen: einmal norm und einmal GY.
                          Steht es bei Dir auf GY?

- Kennst Du den PDF- File, deutsche Anleitung für den 401? Auf Seite 11 steht etwas zu dem Verhälnis: Sedereinstellung- Gy-Empfindlichkeit, da ist auch eine Grafik.

@alle: kann jemand nochmal erklären, was bes bedeutet, das man am Sender nur die Drehgeschwindigkeit einstellt? Welcher Menüpunkt ist genau damit gemeint bei der FF9? Servoweg im Sender?

Axel

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

GY 401 im HH steht nicht

Also ich hab m Wochenende jetzt mal den Kreisel neu draufgeklebt, also besser gelagert, aber es hat sich nichts verbessert.

Hallo Thomas,

wie Du ja sagtest, hattest Du die original Klebepads verwendet. Also hast Du jetzt genau das gemacht an was es wohl am wenigsten gelegen hat. Mach doch mal das was die meisten sagen (saubere Grundeinstellung) dann müsste das Problem behoben sein!!!
                            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• tomtomfly
                              tomtomfly

GY 401 im HH steht nicht

Hallo,

Also die FF-9 steht auf GY und dann auf AVCS, HH ist also definitiv aktiviert.

Meine Ausschläge stimmen auch in Norm, d.h, 90° bei Neutralstellung, Pitch bei geschätzt 4-5°. Und das Gestänge schlägt nicht an. Geflogen hab ich ihn in Norm allerdings noch nicht.
                              Aber wenn ich ihn in Norm genau austrimmen soll, soll ich dann den Revo aktivieren, oder geht es nur darum, dass ich den Pitchwert am Hero ermittle, bei dem das Heck im Schwebeflug steht?

@Icaa Du stellst im Sender über den Servoweg die Drehgeschwindigkeit des Hecks ein. Das Menü heist in der FF-9 End Point.

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X