GY 401: Im Normmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Hi
    Ich habe bei meinem 401 folgendes Problem. Nach Auschlägen nach rechts oder links läuft das Servo nicht mehr in die Neutralstellung zurück. D.H. bei max Ausschlag nach rechts bleibt das Servo trotz Knüppelmitte im max. Ausschlag stehen. Woran liegt das??
    mfg
  • Markus H.
    Markus H.

Hallo,

für mich hört sich das so an, als wäre der Gyro eben nicht im Normalmodus sondern im Heading-Hold Modus. Dann wäre das Verhalten nicht ungewöhnlich.

ßberprüfe nochmal die Grundeinstellung des Gyro.

Gruß
    Markus

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

HH-Mode

Kommentar

• Ovid
        Ovid

:rolleyes: Schande auf mein Haupt. Stimmt es war HH. Sorry!!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Servus miteinander!

ßberflüssige Frage zum Tag:

Warum ist das so?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Weil der GY401 als Rate Gyro im HH-Modus mt dem Knüppel eine Drehrate
            vorgegeben bekommt. Wenn der Heli am Boden steht und nicht reagiert,
            läuft das Servo weiter bis ans Limit, damit der Heli endlich seinen Schwanz
            rumbekommt ... was er am Boden natürlich ned macht.

Nimmst Du den Knüppel zurück in die Mitte, macht der Gyro wieder den reinen
            HeadingHolder, das Heck wandert nicht aus, wieso sollte er denn das Servo
            zurückfahren? Für den Gyro ist in dem Moment alles in Butter.

Im Normalmodus gibst Du Ruderausschläge vor, deswegen verhält sich das
            Servo "normal".

Ciao

EE

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Weil der GY401 als Rate Gyro im HH-Modus mt dem Knüppel eine Drehrate
              vorgegeben bekommt.
              Das wqar mir neu. Ich dachte, der reagiert nur auf "Reize" von außen, also Ludt auf Hubi.

Danke!

Kurt

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Lesen bildet

... auch das Lesen des Handbuchs )

Nee, im Ernst, AVCS (Angular Velocity Control System) bzw. Rate Gyro (was nicht
                heißt, dass der rät, wie rum sich der Heli dreht) kann mehr als nur dämpfen.

Mit dem 401 und noch viel eher mit den besseren 501, 601 bekommst Du fast in jeder
                Lage und Geschwindigkeit eine saubere gleichmäßige Pirouette hin, weil einfach
                auch die Abweichungen von der Drehrate ausgesteuert werden.

Sind richtig intelligente kleine Kerlchen!

Bye

EE

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Desshalb sind sie ja auch so teuer . Aber die Leistung rechtfertigt den Preis.

Mfg

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Servus EE!

:-)

RTFM ist sicher erste Wahl, aber...

Vor 25 Jahren kaufte ich mir einen Hubi und lernte mühsam, monatelang und erfolgreich Schweben und Achterschleifenvor mir.
                    Motor: "normaler" Flugzeugmotor.
                    Kreisel: keiner, weil nicht zu haben.
                    Drehzahlregler: keiner, weil glaublich auch nicht verfügbar.
                    Heliprogramm mit Programmierung in Unzahl von Menüs: was soll ich sagen, man schrieb das Jahr 1980!

Jetzt bildete ich mir ein, wieder Hubianer zu werden. Flugstunde nehmen, staunen (Drehzahlregler, AVCS, Hubimotor, Fertigmodelle, Mischprogramme....). Und das sah alles so EINFACH aus!

Also alles gekauft, Manual aufgeschlagen, bitterlich geweint ;-)
                    Bin also erstmal einfach nach Anleitung vorgegangen, ohne wirklich viel zu verstehen - man will ja sein FERTIGmodell auch endlich in die Luft bringen!

Das ist mir gelungen und ich sehe, dass ich mir diesen riesigen Haufen Manuals unter den Kopfpolster legen muss, um MEHRMALS drüber zu schlafen.

Danke jedenfalls für deinen (und eure) Tipps!

Tschüs

Kurt

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi Kurt,

ich war auch etwas erstaunt, wie klein, leicht und leise die Kreisel seit 1990
                      geworden sind, als ich 2001 wieder angefangen hab.

Hab halt meine alte MC 16 und den alten NEJ 120 BB Eco wieder verbaut ...
                      tat auch. Nicht ganz einfach, weil das Heli-Programm auch nur ein Kompromiss
                      war, aber die Herausforderung, es trotzdem vernünftig hin zu bekommen ...

Piezo war dann schon ein echter Fortschritt, und SMM ist der Hammer.

Da ich das ganze als Autodidakt (mit nur 2 Konfrontationen mit Terra firma)
                      durchgezogen ab, war lesen und verstehen der Schlüssel zum Glück!

1980 hab ich noch mit Playmobil gespielt

Grüßle

EE

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Mit dem 401 und noch viel eher mit den besseren 501, 601 bekommst Du fast in jeder Lage und Geschwindigkeit eine saubere gleichmäßige Pirouette hin,
                        Nur zur Vollständigkeit - der 401er ist besser als der 501 -
                        der 502 und der 401 sind nicht in der Lage mit der Drehratenkonstanz
                        des 601 mitzuhalten.
                        Merkst ganz einfach beim Fliegen von Pirouettenloops - da bleibt ein 401er
                        und auch der 502 gelegentlich "stecken" - ist besonder "toll" für die Motorik
                        Nebenbei, auch ein 601er hat Grenzen und man muss immer noch aktiv mithelfen.

P.S:
                        Hab auch kurz ohne Kriesel begonnen - dann aber die ersten am Markt erhältl.
                        Brummdinger damals reingeschraubt...war "spannend" als sich der Heli im langsamen Vorbeiflug mit Rückenwind auf die Nase gedreht hat - diese
                        Schreckmomente vergisst man nicht )

Meine Meinung:
                        Am Gyrosektor hat sich wirklich was getan - bei den Helis im Vergleich dazu
                        garnicht so viel, wie wir immer glauben.

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• lawww
                          lawww

hehe, den NEJ 120 hatte ich auch mal in meinem ersten Sky-Fox ;-) Der hat zum hochdrehen länger gebraucht, als heute der GY 401 zum initialisieren - und die Rückmeldung war nicht optisch, sondern akkustisch :-) Und wenn ich heute so vergleiche, wundert es mich schon, was das schwere, stromfressende Monster damals eigentlich gemacht hat...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Den NEJ 120 bin ich bis vor kurzem auch noch geflogen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

... und schlußendlich können die GYs halt auch nur umsetzen, was mechanisch
                              und aerodynamisch möglich ist.

Voraussetzung also: gute und ausreichend große Heckblätter, richtiges
                              Anlenkverhältnis (nicht zu weit innen/außen am Servohorn, so dass
                              das Servo in seinem Weg nicht begrenzt werden muss und trotzdem mit
                              max. möglicher Stellkraft ans Werk gehen kann), Spielfreiheit, Leichtgängigkeit,
                              ordentlich Drehzahl am Heck, richtiges Servo usw. usf..

Die Drehrate wird im ßbrigen nicht wirklich durch Mechanik, Trimmung,
                              Servowegbegrenzung bestimmt sondern durch Dual-Rate auf dem Heck-Kanal.
                              Denn Dual-Rate lässt sich bequem auf Schalter legen oder mit Flugphasen umschalten.
                              Expo ist natürlich auch "erlaubt".

Bald hamwa ne Kreisel-FAQ )

EE

Kommentar

Lädt...
                              X