Kann man denn beim F3C den Heli nicht kurz vorher mal schweben und ordentlich hinsetzen? Man müsste ja nur ganz kurz leicht werden auf den Kufen, nichtmal abheben. Wenn er dann schon richtig steht, schlenkert er doch nicht, oder?
HH Funktion?!?
Einklappen
X
-
HH Funktion?!?
Kann man denn beim F3C den Heli nicht kurz vorher mal schweben und ordentlich hinsetzen? Man müsste ja nur ganz kurz leicht werden auf den Kufen, nichtmal abheben. Wenn er dann schon richtig steht, schlenkert er doch nicht, oder?
-
HH Funktion?!?
Hi Stefan,
Klar, gehts auch mit Gefühl und weichmachen - im Stress ist es (für mich
zumindest) leichter abzusetzen und wenn es noch etwas dauert bis der
Ansager "jetzt" gesagt hat kurz vorher noch mal umzuschalten.
Jeder hat halt sein Rezept...
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
HH Funktion?!?
Sorry ich muss nochmal nachfragen.
Ich habe den Kreisel im Normal Mode richtig eingestellt.Auf Ch6 ist der Drehschieber mit welchem ich den Gyro steuere.Mitte ist Aus--Max ist Normalmode und Min =HH.
Ich habe den Servo 4 der das Heckservo ist so eingestellt dass der ca 2mm von der vorderen bzw. hinteren Endstellung aufhört.Also Begrenzung auf 80 % Servoweg ist auf 100%.
Wenn ich jetzt auf HH schalte dann läuft der Servo in eine Endstellung,und will immer weiterdrücken.Was habe ich falsch gemacht?
Bei der Begrenzung kann ich rauf und runterregeln,das ändert im HH-Mode nichts.
Ich hoffe dass es einigermaßen verständlich ist was ich meine.
PS: Der Kreisel nennt sich Profi-Gyro von IkarusGruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
HH Funktion?!?
Sender?
Heckmischer aktiv?VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
HH Funktion?!?
Hi,
Und das geht bei diesem Gyrotyp (leider) nicht über ein "Limitpoti"Ich muss also noch eine Begrenzung einstellen.
am Gyro und ist noch dazu vom Empfindlichkeitswert abhängig...
Also mech. (am Servo ev. weiter innen einhängen - oder halt am
Umlenker hinten weiter aussen, wenn geht) - dann sollte bei einer
Empfindlichkeitskanalvorgabe von ca. 75-80% Futaba oder Graupner bei
Knüppel Vollausschlag, oder beim selbständigen hinauslaufen (was man nur bedingt
wegtrimmen kann) die Kulisse am Ende nicht mech. anlaufen.
Wenn Du eine Trimmreduzierung für den Heckkanal einstellen kannst, dann
ist es mit dem "weglaufen" des Servos auch etwas besser.
LG
Kommentar
-
NobbyVonLoewe
HH Funktion?!?
Hallo Firefly,
wenn Dein Heckservo bei HH in die Begrezung läuft, dann hast Du wahrscheinlich die Temperaturdrift Deines Kreisels im HH Mode nicht kompensiert.
Das geht normalerweise einfach. Drehe den Drehschieber schnell von Normal auf HH. Mit der Trimmung für Gier mußt Du dann der Bewegung gegentrimmen. Gehe dann mit dem Drehschieber wieder auf Normal und fahre mit der Prozedur solange fort bis beim Umschalten in HH das Heckservor sich nicht mehr oder nur ganz langsam bewegt.
War das verständlich?
Viel Glück
Norbert
Kommentar
-
HH Funktion?!?
@NobbyVonLoewe
Hat leider nichts bewirkt.
Also ich hab für den ECO 8 den Profi Gyro mit HH.
Und als Steuerung verwende ich die MC22 von Graupner.
Ich will HH einstellen und weiss nicht wie.Mein Normalmodus ist eingestellt.
Ich habe im Servomenü die Begrenzung von 80% drin,damit das Heck nicht in die Endstellungen aufläuft.
Aber wenn ich in den HH Modus wechsle,dann passiert genau das.Das Servo will immer weiter.Egal ob nach vorne oder nach hinten.
Ich Poste mal hier die Einstellungen.
Helimischer--Kanal 1 Heckrotor eine Waagerechte Linie.Also dass keine Mischung bei Pitcherhöhung erfolgt.
Ansonsten wurde nichts verändert.Weitere Mischer dürften für das Heck nicht aktiv sein.
Zu den Gebereinstellungen.
Gyro7 auf Geber 7 (Schieberegler an der MC22)
Offset 0%
Weg +70%+80%
Zeit 0.0.0.0.
wenn ich mit meinem Schieberegler in der Mitte bin,dann müsste doch der Gyro aus sein.
Nach oben hin müsste Normalmodus sein und ganz unten HH.
Gibt es noch eine Möglichkeit wie ich immer im HH Modus fliegen kann?
(den Text habe ich mal direkt aus dem Ikarus-Forum übernommen,falls ich mich hier wiederhole
)
MfG
DominikGruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
HH Funktion?!?
Es ist im HH Modus normal, daß der Heckrotor am Boden auch bei einem sehr kleinen Steuerausschlag (und dazu würde auch eine Trimmung, die nicht exakt bei 0 steht gehören) kontinuierlich bis zum Anschlag läuft, denn er will so lange immer mehr steuern, bis sich das Heck nun endlich mal dreht. Dabei nutz er den vollen zur Verfügung stehenden Weg und dieser ist dann natürlich unabhängig von dem, was im Sender programmiert ist. Dazu ist der Limiter am Kreisel selbst vorgesehen. Hast Du am Kreisel selbst keine solche Begrenzung ?
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
HH Funktion?!?
Hi,
Oben mal lesen - hat das Ding nichtDazu ist der Limiter am Kreisel selbst vorgesehen. Hast Du am Kreisel selbst keine solche Begrenzung ?
Also wie schon gesagt mech. anpassen - Servohorn....
P.S:
Ist beim 3dGyro und "Konsorten" al la "Profi..." auch so und noch dazu ändert sich der max. Weg am Heck mit der gerade eingestellten Empfindlichkeit....da hilft nur mech. anpassen (auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole
)
LG
Kommentar
-
NobbyVonLoewe
HH Funktion?!?
Hallo,
hattest Du Erfolg?
Ich kann den Ausführungen von Alex nur zustimmen.
Zur Einstellung Deiner MC22 kann ich nichts sagen. Wenn Du die von mir vorgeschlagene Prozedur durchführst und beim Umschalten von Normal auf HH bei HH auf eine Empfindlichkeit von 50 bis 60% gehst, wie schnell bewegt sich das Servo in den Anschlag? Wenn das etwas dauert, dann tritt der von Alex beschriebene Effekt auf. Das ist normal.
Norbert
Kommentar

Kommentar