Servo-Tester als Gyro-Einstellmöglichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Hallo Jens,

wenn das mit dem Timing stimmt, was der Kai erzählt hat, dann kannst du das mit dem Servotester vergessen. Dann helfen dir auch keine fest eingelöteten Widerstände.

Spontan würde mir folgendes einfallen: grundsätzlich liefert der Empfänger ein PPM-Signal. Ist das Servo in Mittenstellung, ist der High-Impuls etwa 1,5ms lang. Dann kommt eine Pause von etwa 10ms (weiß ich nicht mehr genau). Die Länge des High-Impulses bestimmt die Position des Servo. Man müßte nun nur eine Monoflop-Schaltung aufbauen, die auf die steigende Flanke des Kanalimpulses triggert und ebenfalls auf High geht. Nach einer einstellbaren Zeit geht der Ausgang des Monoflops wieder auf Low. Diese Zeit muß dann zwischen 1,?ms bis 1,?ms (weiß die Grenzen nicht mehr auswendig) einstellbar sein. Im Prinzip hast du dann wieder einen Servotester, der anstatt eines Taktgenerators die Impulse des Empfängers nutzt. Somit wärst du Synchron. Du müßtest dir dann den Impuls zum Triggern von einem der höheren Kanäle abzweigen, so ne Art Y-Kabel. Aber wenn du in der Firma einen hast, der sich mit Elektronik auskennt, dem dürften meine Worte was sagen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

Hallo Herrmann,

die Impulse dürfen auch nicht gleichzeitig kommen, sondern müssen (wie übrigens auch am Empfänger) nacheinander kommen!!!

Eine kleine Schaltung mit µController könnte da helfen!

Start wäre die FALLENDE Flanke des Servoimpulses, dann ca 250µS Pause und dann eine, mit einem Poti einstellbare, Zeit von 1,00mS bis 2,00mS.

Das wärs dann!

Aber ein normaler Servotester ist da nicht zu gebrauchen.

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Kai,

Laienfrage - so eine Schaltung mit dem 555er ist dann auch noch nix?
        Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Hallo Kai,

ist schon klar, daß sie nicht gleichzeitig kommen dürfen. Da der Heckrotorkanal irgendwas zwischen 1 und 4 ist, nimmt man zum Triggern einfach einen Impuls der oberen Kanäle. Dann funktioniert das auch! Der Fall den du meinst würde nur eintreten, wenn du den selben Kanal wie den Heckrotorkanal zum Triggern nimmst.

Edit:
          @ Martin: die Schaltung ist als normaler Servotester gut geeignet, für den speziellen Fall hier leider nicht.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

@Hermann
            Danke für Info, hab sowas mal nachgebaut - war aber zu
            faul es in meiner unaufgeräumten Wekstatt :rolleyes: zu
            suchen und an an meinen GY502 zu stecken,
            obs damit möglicherweise doch ginge....

Dürfte dann doch nicht so einfach sein...

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Leute,
              ich danke Euch für die vielen hier aufgezählten Tip´s und Trick´s, die es vielleicht doch möglich machen würden, die Signale für die Gyro-Empfindlichkeit auf irgendeinem Wege zu simulieren.

Aber ich muß ehrlich sein und das wird mir nun alles zu kompliziert und das Modell ist mir mit runden 3650Euro Fertigstellungskosten und unzähligen Arbeitsstunden zu teuer und zu schade, um hier irgendwie zu experimentieren.
              Ich werde den Rat von RV befolgen und mir einfach einen neuen Sender zulegen, der mit 9Kanälen arbeitet und so kann ich dann meinen vorhandenen FX-18-Sender ständig mit dem E-Heli im Auto mitführen, wenn ich unter der Woche meinem Beruf nachgehe.

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
              X