Servo-Tester als Gyro-Einstellmöglichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute,

ich habe in meinem Airwolf nun einen Drehzahlregler GV-1 eingebaut und da mein Sender ohne Aufrüstung auf 8 Kanäle begrenzt ist, habe ich für den Drehzahlregler einen Kanal freimachen müssen.
    Nun habe ich nach den Tip´s einiger Leute hier im Forum den fehlenden Kanal folgendermaßen ersetzt.
    Der Kanal für die Kreiselempfindlichkeit (bei Robbe Kanal 5) wurde von mir nun durch einen im Heli montierten Servotester (Poti) ersetzt.
    Theoretisch super, aber praktisch habe ich folgendes Problem:
    Ich kann die Kreiselempfindlichkeit am GY502 ablesen und einstellen, nur ist die Einstellung sehr zappelig und der Gyro stellt das Servo trotz HH-Modus ständig wieder mal in Neutralstellung. Ich denke, dass es daran liegt, dass auch der GY502 genau diese Funktion hat, dass nach mehrmaligem schnellem Steuern die Neutralstellung angefahren wird. Das kann ich hier jetzt nur nicht gebrauchen.

Brauche ich jetzt einen anderen Kreisel oder einen genaueren Poti oder was?
    Habt Ihr hier eine Lösung für mich?

Gruß Jens!
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Hab das zwar noch nie probiert, würde aber das Poti durch einen genauen
    Spindeltrimmer ersetzten, oder den erforderliche Widerstand messen und
    gleich fix einlöten - ev. ist das herumspringen dann weg?
    Obs aber was mit der Impulsaufbereitung durch den "Servotester" zu tun hat - keine Ahnung, bin kein Elektroniker....

LG
    Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Steffen Graap
      Steffen Graap

Hallo

Ich würde mal behaupten, das der Taktgeber der die Frequenz zur Ansteuerung des Servos erzeugt nicht so genau arbeitet. Warscheinlich ist es nur ein schlechter R-C-Oszilator. Zum Testen von Servos eigentlich ausreichend. Auch denke ich mal, das die Schaltung nicht so gut auf die Vibrationen des Motors reagiert.

Außerdem klingt das ganze ein wenig lustig (GY502,GV-1 & FX18) Da kostet ja der Kreisel mehr als der Sender. Ist aber jedem selbst überlassen, wo er seine Prioritäten setzt.

Für meinen Drehzalregler, den ich in meinem Logo30 habe (ich glaube es ist ein Schulze/Graupner für Bürstenmotoren ) gibt es eine Zusatzschaltung, die einen eventuell fehlenden Kanal simuliert. Vieleicht nützt dir das Ding ja mehr.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bau nen GY 240 ein oder kauf Dir nen anderen Sender.

Letzteres wäre vernünftiger, tust Du irgendwann eh.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Leute,

Re. Martin:
          Wenn ich Dich richtig verstanden habe, denkst Du, dass ich anstatt des Servotesters (Poti) einen festen Widerstand einlöten sollte, stimmt das so?

Diese Variante könnte ich dann ohne große Schwierigkeiten schon mal mit verschiedenen Widerständen ausprobieren bis ich den richtigen Widerstand für den richtigen Kreiselempfindlichkeits-Wert gefunden habe, da ich am GY502 ja wenigstens den Vorteil habe, die Kreiselempfindlichkeit am Display direkt ablesen zu können.

Re. Rainer:
          Den Tip mit dem Servo-Tester habe ich allerdings am 09.11.03 von Dir hier im Forum bekommen, als ich damals nach der Lösung suchte, am Empfänger ohne große Kosten einen zusätzlichen Kanal für den Drehzahlregler zur Verfügung zu haben, erinnerst Du Dich?
          Den Sender wollte ich eigentlich nicht wegen einem einzigen Modell und hier nur wegen einem Kanal wechseln, da ich mit dem Computer-Sender FX-18 eigentlich sehr zufrieden bin und noch keine Probleme damit hatte.

Vielleicht hat aber jemand von Euch noch eine ganz andere Lösung für mich?
          Wie ist Eure Meinung?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, den Tip habe ich gegeben.

Allerdings habe ichs noch nie selbst probiert.

Da es offensichtlich zu Problemen kommt, muß man diese lösen (Signal entspr. aufbereiten / Sender tauschen) oder umgehen (Gyro ohne Fernverstellung).

Fragt sich nur, was auf Dauer "am Besten" ist.

Damit denke ich an einen Senderwechsel.

Probiere aber vorher mal die "Festwiderstandsvariante" aus. Kostet ja fast nichts.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• SULOX
              SULOX

warum reicht das eigentlich nicht?

8 kanäle reichen bei mir dicke mit regler und allem und so.. ok ich nix gv1 und nix gy502.. ich nur 401 und csc2200
              beide benötigen je 2 kabel macht zusammen 4 kanäle ... bleiben noch 4
              1 roll, 1 nick, 1pitch ,1 motor. insgesamt also 8.
              hast du 4 taumelscheiben servos? oder hat der 502 mehr als 2 kabel? oder der gv1 mehr als 2 (ich weis das er mehr hat, aber brauchtst du die gemischverstellung mx_trim oder so)?

woran liegts?

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Christian,

die Vario-Benzin-Mechanik hat 4 Taumelscheibenservo´s!

Ich werde versuchen, die Variante mit dem fest eingelöteten Widerstand irgendwie hinzukriegen. Mal schauen, wie man den passenden Widerstand am besten bestimmt oder rausmessen kann.

Wenn das nicht klappt, werde ich in Erwägung ziehen müssen, mir vielleicht doch einen anderen Sender zu kaufen?

Gruß Jens!

Kommentar

• actron
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 124
                  • Mike

Hallo Jens,

an dem Poti wirds vermutlich nicht liegen. Ich hatte rüher schon mal dasselbe
                  Problem und habe festgestellt, dass es an der Betriebspannung liegt.
                  Sprich die Akkuspannung ist nicht konstant genug, da die billigen Servotester keine
                  Spannungsstabilisierung besitzen und das PPM Signal über ein RC Glied mit einem
                  CMOS Gatter generieren. Dadurch schwankt die ganze Zeit das PPM Signal.

Abhilfe bei mir:
                  Servotester einfachst Spannungsstabilisiert über eine Z-Diode und
                  einen Vorwiderstand ,Z-Diode 4.2V und Widerstand 470 Ohm (Widerstandswert ausprobieren) oder das ganze über einen billigen 3.3V Spannungsregler und die Masse über eine Diode (0.7V) anheben.
                  Dabei das Servo aber nicht über die geregelte Spannung des Servotesters versorgen.

Hoffe es war verständlich, ansonsten einfach nochmal fragen.

Gruß Mike

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo,

Re. Mike:

Du hast vielleicht recht! Ich werde aber nach dem Gespräch mit einem Elektroniker in der Firma, in der ich arbeite, erst mal einen Spindelpoti ausprobieren. Die sollen angeblich sehr viel genauer sein und damit hat sich das Problem vielleicht gelöst. Wenn nicht, komme ich auf Dich zuzück.

Danke! 8)

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo,

Re. Mike:

Ich habe die Spannungsversorgung jetzt durch die von Dir empfohlene und vom Elektroniker erklärte Schaltung Zehner Diode 4,2 Volt und einem 470 Ohm-Widerstand auf konstant 4,2 Volt.

Das Phänomen des Kreisels, das Heckservo durch die ständig schwankende und sich verändernde Spannung in Neutralstellung zu bringen, ist jetzt beseitigt.

Es bleibt aber folgendes Problem:
                      Ich kann mittels des Servotesters (Poti) die Empfindlichkeit einstellen. Der eingestellte Empfindlichkeits-Wert bleibt aber nicht bestehen. Er wandert ständig langsam, aber stetig in eine Richtung weiter. Nach Ausschalten und neuem Einschalten der Empfängerstromversorgung ist der Wert ebenfalls ständig verändert.
                      Wo liegt hier das Problem? ?(

Ich habe probiert, den Servo-Tester durch einen Spindel-Trimmer (Spindel-Poti) oder auch durch einen festen Widerstand zu ersetzen. Das hat aber nicht funktioniert, da ich wohl nicht die richtigen Bausteine hatte. Ich weiß auch nicht, wie ich mit dem Multimeter den aktuell am Servotester eingestellten Widerstands-Wert ablesen kann, da sich auch hier ständig der angezeigte Wert verändert.

Wenn ich den Widerstands-Wert kennen würde, macht es wohl auch eher Sinn, einen festen Widerstand einzulöten, als einen Poti einzubauen, der sich eventuell trotz Polsterung auch durch Vibrationen verstellen kann.

Vielleicht kann jemand helfen?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• actron
                        Member
                        • 04.04.2003
                        • 124
                        • Mike

Hallo Jens,

wenn du ein Servo anschliesst, wandert dies dann auch ?.

Wenn ja, ist entweder die Spannungstabilisierung nicht korrekt, oder
                        die Generierung des PPM driftet durch Eigenerwärmung der Widerstände und
                        Kondenstoren.
                        Bei meinem Servotester passiert dies nicht (Schaltung mit einem NE555). Bei
                        meinem anderen von Conrad schwankt das Signal auch, aber es driftet nicht auf
                        einen Endandschlag.

Den Widerstand des Potis kannst du am besten messen, wenn du es auslötest.
                        Dann von dem mittleren Pin jeweils zu dem äusseren.
                        Du bekommst dann zwei Widerstandswerte.
                        Diese beiden Widerstände musst du dann anstatt des Potis einlöten.

Poti links mitte rechts
                        |----R--------|-------R----| R: jeweils die gemessenen Widerstände

Die Widerstände sind in der Mitte verbunden.

Wenn das Servo nicht driftet (als Test) dann ist dein Gyro futsch (glaube ich aber
                        nicht)

Gruß Mike

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Mike,

die Spannungsstabilisierung ist in Ordnung. Das konnte ich nachmessen!

Das Signal schwankt, triftet ständig ab, aber auch nicht in den Endanschlag!

Am Conrad-Poti habe ich wohl falsch gemessen. Ich habe versucht, den Widerstand unten an den Kontakten der Platine zu messen, an der ich die Kabel des Gyro´s für die Empfindlichkeitseinstellung angebracht habe. Da ist der Widerstandswert dann auch nicht konstant und triftet.

Ich werde jetzt prüfen, ob ein angeschlossenes Servo wegdriftet.

Wenn ich die beiden rausgemessenen Widerstände zusammenlöte, wie muß ich dann die drei Kabel für die Empfindlichkeitseinstellung anbringen?

so....

Plus---Impulsabgang---Minus

---Widerstand---Widerstand---

Das Pluskabel an einen äußeren Widerstand, das Minuskabel an den gegenüberligenden äußeren Widerstand und den Impulsabgang in der Mitte anbringen?

oder wie .... ?

Welchen Servotester (Schaltung mit einem NE555) hast Du denn noch?

Schwierig mit einem, der nicht das größte Verständnis für Elektronik hat, gell! :rolleyes:

Danke!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• k_wimmer
                            k_wimmer

Hi Leuts,

am Servotester wirds nicht liegen, sonder daran, dass das Timing des Servotesters nicht Synchron zum Empfängersignal läuft!
                            Das Bringt die Software des Gy502 etwas durcheinander. Hier müssen zwar keine genauen Zeiten eingehalten werden, aber die sollten dann doch wenigstens immer gleich sein, und zwar so wie der Gyro das Timing während der Initialisieurung ausmisst.
                            Die Software in einem µController dieser Klasse dürfte schwerlich mit solch dynamischen Timings klarkommen. Dafür müsste man schon in die etwas grössere Kategorie von Rechnern greifen.

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo,

Re. Kai:

Denkst Du, dass es eine Lösung wäre, wenn ich anstatt eines Poti´s entsprechende Widerstände fest eingelötete?

Gruß Jens!

Kommentar

Lädt...
                              X