Problem mit ACT-Kreisel, evtl. Neukauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trikeflieger
    trikeflieger

Hallo,

bin im Besitz von 2 ACT-Piezo-Kreiseln, und zwar der Classic ohne Heading-Look.

Nun habe ich folgendes Problem: Das Heck fängt nach einer Weile an zu Zucken. Es ist kein Aufschaukeln wie wenn man die Empfindlichkeit hochdreht, sondern eher wie eine Störung.

Eine anderes Servo habe ich schon verbaut, an dem lag es nicht, und den 2. Kreisel habe ich auch schon eingebaut, ist aber genau das Gleiche.

Beim Heli handelt es sich um einen Uni60. Das Heckservo ist jetzt gerade ein 4041. Durch ein anderes Einhängen der Anlenkung habe ich jetzt die Zuckerei einwenig eindämmen können, sobald ich aber die Drehzahl für den Speedflug erhöhe, dann zuckt es etwas heftiger.

Nun meine Frage: An was kann es liegen? Beide Kreisel einen Defekt, evtl. zu empfindlich auf Vibrationen? Befestigung habe ich auch schon getauscht.

Oder liegt es eher am Heli?

Wenn ich den Fehler nicht finde, dann würde ich mir einen neuen Kreisel zulegen. Was ist zu empfehlen für einen Normalkunstflugpiloten (nicht 3D), nicht gerade das teuerste aber schlecht sollte er auch nicht gerade sein.

Danke für Eure Hilfe.
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hatte dasselbe Problem in meinem Raptor. Hab alles ausprobiert-Servo,Kreisel-war alles OK.

Das Problem fand ich letztendlich darin, dass mein Motor relativ unruhig lief und ich deshalb zuviel Vibration aufs Chassis bekam. Inzwischen hab ich den Motor besser eingestellt und mir "sicherheitshalber" (Arg. für meine Frau...) nen GY401 zugelegt. Den Gyro kann ich Dir nur wärmstens empfehlen (Einfaches Setup, fast 100% vibrationsunempfindlich, tolle Performance). So machts wieder Spass

Grüsse
    Tom

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi,
      wenn du eh' über eine Neubestückung nachdenkst, würde ich mir auch ein neues Servo gönnen.
      Das C4041 ist ein gutes, robustes Servo für die Taumelscheibe oder aufs Gas, aber für das Heck nicht unbedingt der Bringer.
      Solltest Du ein schnelleres Servo zur Verfügung haben oder zumindest für'n Test ausleihen können, so würde ich das auch mal versuchen.
      Sollte sich schon bessern.

Den GY401 inkl. Servo 9254 findest Du derzeit so zwischen 195 und 215 EUR.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hallo ...

Ich hatte auch so meine Probleme mit dem ACT Kreisel allerdings hatte ich den Professionell (argh Rechtschreibung)

Jedenfalls hatte ich auch so ominöse Zucker am Heck die immer mehr wurden.
        Ich habe dann mal am Kabel gewackelt und konnte die Zucker reproduzieren.

Also bei mir waren die Lötstellen miserabel. Die Kabel sind einfach abgebrochen.
        Genauso waren die Kabel sehr starr aus dem Gehäuse geführt....

Mach den Kreisel mal auf und schau nach.

Allerdings wie mein Vorredner schon sagt. Wenn Du eh über einen Neukauf nachdenkst dann ist der 401 inkl. 9254 die Alternative.

Wobei natürlich auch der 601 -er noch zur Auswahl stünde :rolleyes:

Darauf spar ich momentan )

Also mit besten Grüßen und ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Ricardo

Kommentar

• Bee
          Bee

@Axel: Schmeiss das 4041 raus und nimm' mal irgendein Robbe Servo. Wetten dass dann nichts mehr brummt und zuckt?

Gruss
          Micha

Kommentar

• trikeflieger
            trikeflieger

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das 4041 hatte ich mir jetzt nur mal reingemacht, weil ich dachte, es läge vielleicht am Servo und dieses hatte ich rumliegen. Vorher war ein........,gute Frage, müsste ich jetzt mal zuhause schauen, zumindest ein hochwertigeres Graupnerservo drin. Mit dem war es leider aber nicht anders.

Jetzt werde ich mal die Kabel anschauen. Wenn da nichts zu finden ist, dann werde ich wohl auf einen GY401 umsteigen.

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Moin

hatte den gleichen ßrger mit einem ACT

war auch eine kalte Lötstelle X( am Kabel

gruß Heinz

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi,

dann werd' ich eben deutlicher: Nichts gegen Graupner, aber die meisten besseren Graupnerservos (also ab 4041) funktionieren am ACT-Kreisel nicht. Da gibt es ein Problem mit der Wiederholfrequenz. Wer's nicht glaubt, probiert es selbst: Jedes Futaba Servo funktioniert am ACT (zumindest hab' ich noch kein Futaba-Servo gefunden, das nicht funktioniert).

Also: Es liegt weder am Servo, noch am Kreisel. Es ist die Kombination, die nicht passt. (Auf einem Opel Corsa funktionieren 285/25 R19 auch nicht so gut, oder auf einem ML55 die 175/50 R13)

Wenn ihr trotzdem der Meinung seid, dass das ACT-Zeugs Müll ist, dürft ihr es mir gerne zuschicken. Ich "entsorge" es für euch :rolleyes:

Gruss
                Micha

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Also ich war super-zufrieden mit meinem Z-Gyro Mini (aka Corsa) bis gestern.

Und mit ACT Empfängern und ACT Schaltern etc.

Ob's mit 'nem C 4041 probs gibt ... keine Ahnung. Bei mir gings mit DS 8025 gut
                  und mit nem SES 370 2BB auch (obwohl die Servos absolut nicht vergleichbar sind).

Ich für mein' Teil glaub nicht, dass beide Kreisel den gleichen Hau weg haben ...

Grüßle

EE

Kommentar

• trikeflieger
                    trikeflieger

Hi,

dann werd' ich eben deutlicher: Nichts gegen Graupner, aber die meisten besseren Graupnerservos (also ab 4041) funktionieren am ACT-Kreisel nicht. Da gibt es ein Problem mit der Wiederholfrequenz. Wer's nicht glaubt, probiert es selbst: Jedes Futaba Servo funktioniert am ACT (zumindest hab' ich noch kein Futaba-Servo gefunden, das nicht funktioniert).

Also: Es liegt weder am Servo, noch am Kreisel. Es ist die Kombination, die nicht passt. (Auf einem Opel Corsa funktionieren 285/25 R19 auch nicht so gut, oder auf einem ML55 die 175/50 R13)

Wenn ihr trotzdem der Meinung seid, dass das ACT-Zeugs Müll ist, dürft ihr es mir gerne zuschicken. Ich "entsorge" es für euch :rolleyes:

Gruss
                    Micha

Hallo Micha,

werde Deinen Rat befolgen und testen. Was für ein Servo kannst Du empfehlen? Kenne mich mit Robbe nicht aus.

Danke für den Tip.

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi,

da fragst Du mal am besten die Heckservo-Spezialisten. Mangels 3D-Könnens reichen bei mir die 9001, 9202, 9405.
                      Es gibt doch dieses neue Robbe-Servo 9254, welches die Geschwindigkeit des 9253 mit der Stellkraft des 9250 vereint. Das würde ich mal gerne an meinem 401 versuchen.
                      Ich denke aber nicht dass das 9254 an einem "normalen" Piezo-Kreisel Verschwendung ist. Hohe Geschwindigkeit und Stellkraft sind bei einem Heckservo gerne willkommen.

Gruss
                      Micha

Kommentar

• trikeflieger
                        trikeflieger

Hi,

da fragst Du mal am besten die Heckservo-Spezialisten. Mangels 3D-Könnens reichen bei mir die 9001, 9202, 9405.
                        Es gibt doch dieses neue Robbe-Servo 9254, welches die Geschwindigkeit des 9253 mit der Stellkraft des 9250 vereint. Das würde ich mal gerne an meinem 401 versuchen.
                        Ich denke aber nicht dass das 9254 an einem "normalen" Piezo-Kreisel Verschwendung ist. Hohe Geschwindigkeit und Stellkraft sind bei einem Heckservo gerne willkommen.

Gruss
                        Micha

Hallo Micha,

danke für den Tip, werde ich nun mal testen und wieder berichten. Wird nur etwas dauern, komme gerade zu gar nichts.

Kommentar

Lädt...
                        X