GY-401 Heading Hold Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CharlyT
    CharlyT

Hi!

Ich schließe mich Fly-So-High an, weil Du geschrieben hast, daß Du ihn mit negativ-Pitch einschaltest.
    Beim Einschalten muß der Pitch-Knüppel auf Mittelstellung (besser: 0°Pitch) stehen, das ist für die Ermittlung der Nullstellung wichtig.
    Das Verhalten, welches Du beschreibst, kann nur bedeuten, daß er die Mittelstellung schon bevor Du den Hebel nach der Drehung wieder in Mittelstellung hattest, erreicht hat. Das restliche Stück wertet er dann als Drehung in die entgegengesetzte Richtung und dreht ihn wieder ein Stückchen zurück.

Falls 0°Pitch nicht hilft, versuchs mal mit Schwebepitch!

Viele Grüße,

Charly

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
      • 6385
      • Sven
      • Halle (Saale)

Das Verhalten, welches Du beschreibst, kann nur bedeuten, daß er die Mittelstellung schon bevor Du den Hebel nach der Drehung wieder in Mittelstellung hattest, erreicht hat. Das restliche Stück wertet er dann als Drehung in die entgegengesetzte Richtung und dreht ihn wieder ein Stückchen zurück.
      Charly
      Einspruch Einspruch Einspruch....

warum dreht er denn dann nicht weiter sondern hält an *
      Außerdem reden wir vom AVCS und nicht Normalmode !!!
      Denn da gibt´s nur EINE Mitte und das ist die vom Knüppel !!!

Herr Richter, Zeuge Charly sollte unter EID aussagen

MfG
      Sven
      Grüße Sven
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

also 70% beim Se klappen nie. Bin bei 40% im 3D und 45 % im normal Flug. Das Heck steht in allen lagen wie angegossen. Hast du bei deinem Kreisel evtl die Delay funktion voll aufgedreht? Die sollte aus oder halt nur etwas an sein je nachdem wie weich das Heck reagieren soll.

Gruß

Mayk

Kommentar

• overground
          Member
          • 08.03.2004
          • 65
          • Ralf

Hallo,

der Vollständigkeit halber wollte ich Euch noch mitteilen dass
          Eure Tipps betreffend der Empfindlichkeit und der 0 Grad Pitch beim hochlaufen des Motors weitergeholfen haben.
          Ich habe jetzt die Empfindlichkeit auf 45% gestellt und das zurückschwingen
          ist beseitigt. Es funktioniert jetzt wie gewünscht
          Vielen Dank nochmals für Eure Antworten und viele Grüße

Ralf

Kommentar

• Xceller
            Xceller

.... eben noch selber schlaue Tipps gegeben, .... und schon hab ich das gleiche Problem.
            Bei meinem neuen gebrauchten Logo10 hab ich den gleichen Effekt. Beim Beenden eine Piruette dreht das Heck zunächst ein paar Grad weiter, und schalzt dann auf die Position zurück an der ich den Knüppel losgelassen habe. Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, daß das ja auch gar nicht anders sein kann. Der Knüppel kommt sehr schnell in die Neutralposition, also speichert der Gyro an dieser Stelle, die augenblickliche Richtung als neue Zielrichtung. Der Hubi ist aber noch in voller Drehung, MUSS also noch weiterdrehen, da zur ßberwindung der Massenträgheit ja nicht eine unendlich hohe Kraft aufgebracht werden kann. Nach dem Stoppen dreht der Gyro also wieder ein Stück zurück um auf die gespeicherte Zielrichtung zu kommen.
            Dabei spielt natürlich auch die Servogeschwindigkeit eine Rolle. Ein schnelles Servo kann dem Knüppelbefehl quasi augeblicklich folgen. In meinem Logo ist ein Multiplex Microspeed Digi verbaut. Das ist vermutlich nicht so schnell in der Lage dem Gyrobefehl zu folgen. Ich werde heue bei meinen Flugtests also mal das Delay Poti etwas hochdrehen, und mal schauen, ob der Hubi dann immer noch überschwingt.

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Meint ihr eigentlich mit "75%" 75% Servoweg (wären dann 50% Empfindlichkeit, AVCS) oder wirklich 75% Empfindlichkeit, also 87,5% Servoweg? So hoch kann ich ihn auf meinem Raptor 60 nie und nimmer raufdrehen, das gibt eine Schaukelorgie.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Kommt ja auf die Anlage an also ich meinte 70% Servoweg bei Graupner Anlagen....wobei man dann die Drehrate dann bis ca. 130% aufdrehen kann - wow ist das dann ein Brummkreisel.....lach

MfG Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                X