lahmarsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellheli.com
    Modellheli.com

lahmarsch

folgendes problem.....

mein ornith mit fs250s (robbe/futaba) am heck reagiert sehr zaeh. bei ner testpiorette ist mir die kiste beinahe abgeschmiert. gegen uhrzeigersinn war die geschwindigkeit ja noch so lala aber mit uhrzeiger total uebel. X(

die vollausschlaege wurden kontrolliert und laufen den kompletten weg. kreiselempfindlichkeit (ueber schieberegler an der steuerung) ca. 30% im normalmodus, bei mehr empfindlichkeit zuckt das heck zu sehr.

zu den daten: ornith (original), steuerung fx18, heckservo fs250s (robbe/futaba), kreisel 3d gyro.

wo liegt das problem? servo? kreisel? steuerung? ?(

wer hat nen tipp?

danke und gute nacht
    dodo

• JK
    JK

lahmarsch

wo liegt das problem?

Hi Dodo,

es liegt am Servo! Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach mal das 9253 eingebaut, jetzt habe ich keine Probleme mehr. Ein Kumpel hat noch das 250S auf Heck, dies funktioniert weitgehenst gut solange er nur normelen Rundflug fliegt.

Kommentar

• Leolo
      Leolo

lahmarsch

Die maximale Pirouttengeschwindigkeit hat mal gar nichts mit der Stellgeschwindigkeit des Servos zu tun.
      Wenn dein Heckrotor, wie du sagst, den kompletten Weg ausgesteuert wird, kannst du eigentlich nur noch die Drehzahl erhöhen oder längere (bzw. andere) Blätter verwenden. Damit veränderst du dann die maximale Kraft, die der Heckrotor um die Hochachse erzeugen kann.

Gruß,
      Leonhard

Kommentar

• Modellheli.com
        Modellheli.com

lahmarsch

hallo,

erst mal danke fuer die schnellen infos. ich denke auch nicht das es am servo liegt, ich hatte eher an die blaetter gedacht.

ich hab jetzt in einem anderen thread gelesen das ich bei 60% knueppelausschlag auch den maximalen heckrotorweg einstellen kann. im flug muesste der kreisel soweit dagegenhalten das bei knueppelvollausschlag der heckrotor nicht an die endpunkte anlaufe.

kann das jemand bestaetigen ?(

hier der thread.

wirkung des heckrotors

danke
        dodo

Kommentar

• stonee
          stonee

lahmarsch

Hi dodo,
          hast du schon mal die Servowege auf dem Steuerkanal des Heckrotors erhöht *
          Damit ändert sich automatisch die Drehrate des Hubis und er macht die Piros schneller....
          Ruhig über 100% gehen aber immer nur in 5% Schritten damit du dich nicht erschreckst...

Gruss stonee

p.s. eigentlich sollte das in der Bedienungsanleitung drinstehen. Jedenfalls beim 401 , 502 und 601 ist es so.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

lahmarsch

Hi!

ich hab jetzt in einem anderen thread gelesen das ich bei 60% knueppelausschlag auch den maximalen heckrotorweg einstellen kann. im flug muesste der kreisel soweit dagegenhalten das bei knueppelvollausschlag der heckrotor nicht an die endpunkte anlaufe.

kann das jemand bestaetigen
            Nein, denn das was da steht gilt lediglich für mechanische Kreisel!!! Auf keinen Fall den 3D so einstellen - mechanische Beschädigung deiner Heckanlenkung ist sonst die Folge!!!

Sorry - aber mit ein bisschen nachdenken wärst Du da sicher auch selbst drauf gekommen...

GruÃ? Martin

Kommentar

• Modellheli.com
              Modellheli.com

lahmarsch

@stonee: was meinst du mit "servoweg auf dem steuerkanal des heckrotors"*

ich hab an der steuerung den servoweg begrenzt so das die huelse nicht am heckgehaeuse anlaeuft. der wert liegt an der steuerung bei +25%. auf die andere seite genauso.

mhh! vielleicht versteh ich euch auch falsch.

gruesse
              dodo

Kommentar

• stonee
                stonee

lahmarsch

Hi Dodo,
                ich zitiere mal aus der original Bedienungsanleitung des GY 401,

"4. Optimierung der Hochachsendrehgeschwindigkeit:
                Wie schnell sich der Hubschrauber auf Steuersignale des Heckrotorknüppels um die
                Hochachse dreht wird ausschließlich mit Kanal 4 im Menü -ATV- des Senders eingestellt.
                Fliegen Sie das Modell in einen 540° Turn und geben Sie dazu Vollausschlag am
                Heckrotorsteuerknüppel. Dreht das Modell zu langsam (zu schnell), erhöhen (verringern)
                Sie den ATV-Wert. Reagiert Ihnen das Modell nach Optimieren der
                Hochachsendrehgeschwindigkeit um die Neutralstellung des Knüppels zu agressiv, wählen
                Sie für den Kanal 4 im Menü -Expo- einen Wert der Ihren Steuergewohnheiten entspricht."

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruss

stonee

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

lahmarsch

Hallo,

ich zitiere mal aus der original Bedienungsanleitung des GY 401,
                  Ja, 401 und GY Serien, dort triffts zu - beim 3dGyro aber nicht ganz,
                  da ist die Drehrate abhängig vom ATV-Servoweg und der jeweiligen Empfindlichkeitsstellung und wenn die z.B. relativ gering ist (z.B. 30% weil die Anlenkung oder der Antrieb nicht optimal - Spiel/nicht leichtgängnig/ schlechtes Servo u.s.w.) dann wirds zwangsweise nix mit besonders schnellen Drehraten beim 3d Gyro, wie in Deinem Falle.
                  Man hat also mechanisch durch geeignete Wahl der
                  Anlenkpunkte (hinten und vorne) vorzusorgen, sowohl den
                  max. Weg als auch die max. Empfindlichkeit in den Griff
                  zu bekommen...garnet so einfach (wenn ich ehrlich bin) i'm lovin it - sorry
                  Beispiel:
                  Derselbe 3d Gyro, der im FuturaSE bei mir ganz brav funktioniert hat,
                  war in meinem Eco nahezu unfliegbar (ganz brutal gesagt) - 401er mit 9650
                  hinein und alle Gangarten waren drinnen.

Was nun?
                  Versuch:
                  Kleinerer Einhängeabstand am Servohebel (bzw. hinten weiter aussen)
                  dann geht mehr Servoweg (ATV) ohne anlaufen -> bringt mal Drehrate bei höher
                  erfliegbarer Empfindlichkeit, also 2 Sachen auf einen Schlag
                  Dass alles leichtgängig ist und nix klemmt, setz ich mal voraus.
                  Ein anderes Servo könnte auch noch was helfen, da ich die FS-Serie nie
                  am Heck eingestzt habe, kann ich dazu nix objektives sagen.

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Modellheli.com
                    Modellheli.com

lahmarsch

super martin, ich danke dir, das bringt mich weiter.

danke auch an stonee.

dann passt das schon was ich bis jetzt in meiner steuerung programmiert hab. ich versuch jetzt noch einen kleinerer einhängeabstand am servohebel und geh dann mal wieder testen.

wuerden andere hero-blaetter was bringen?

gruesse
                    dodo

Kommentar

• RappiFliescher
                      RappiFliescher

lahmarsch

Hallo,

hatte auch ein 250S und ein robbe 3D am Heck. Nach 2 Wochen hab ich erst das Servo rausgeschmissen, dann den Kreisel- wegen genau den selben Anzeichen. Hatte damals auch alles versucht, war aber vergebliche Liebesmüh

Die 250T auf der Taumelscheibe sind mir übrigens (zumindest 2) einfach stehengeblieben nach einem Flug. Waren von der neuen Serie und 2 Wochen alt. Daher sehe ich diesen 250ern sehr skeptisch entgegen. Wäre dennoch interessant zu wissen ob Du das Problem in den Griff bekommen hast. viel Erfolg!!

Kommentar

• Modellheli.com
                        Modellheli.com

lahmarsch

ich wuerde die dinger ja rauswerfen aber die kombi war am anfang ja ganz ok, nur jetzt in den letzten 2 flugtagen hat das heck diese macke.

werd euch bescheid geben.

nochmals an alle schoenen dank fuer die unterstuetzung.

dodo

Kommentar

• Modellheli.com
                          Modellheli.com

lahmarsch

nochmal ich.... ?(

hat mir jemand noch ne tipp zu meinem problem?

bekomms nicht hin X( wird nicht merklich schneller das heck.

gruesse
                          dodo

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

lahmarsch

die kombi war am anfang ja ganz ok, nur jetzt in den letzten 2 flugtagen hat das heck diese macke.
                            ßh? Wie jetzt ?( Bisher drehte das Heck schneller? (Falls ja, dann hätte man das auch schon vorher erwähnen können...)
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Modellheli.com
                              Modellheli.com

lahmarsch

okokok, fehler von mir. 8)

und nun, hast du dann ne andere idee?

guresse
                              dodo

ps: also nochmal von vorne. das heck war anfangs recht schnell bei einem 360 oder 720. jetzt ist es so langsam das ich die pirouetten nur noch in grossen hoehen machen kann und da schon kaempfen muss.

Kommentar

Lädt...
                              X