lahmarsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

lahmarsch

Hallo Dodo,

ich versteh dich ehrlich gesagt nicht. Nun scheint ja wohl klar zu sein, daß es kein grundsätzliches Problem am Heli sein kann (falsche Einstellung der Gestänge, etc.). Probier doch mal ein neues Heckservo (der RappiFliescher scheint von den 250ern nicht sehr angetan zu sein). Nur weils früher funktioniert hat, heißt es ja noch lange nicht, daß es nicht defekt sein kann.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Modellheli.com
      Modellheli.com

lahmarsch

Die maximale Pirouttengeschwindigkeit hat mal gar nichts mit der Stellgeschwindigkeit des Servos zu tun.
      Wenn dein Heckrotor, wie du sagst, den kompletten Weg ausgesteuert wird, kannst du eigentlich nur noch die Drehzahl erhöhen oder längere (bzw. andere) Blätter verwenden. Damit veränderst du dann die maximale Kraft, die der Heckrotor um die Hochachse erzeugen kann.
      zu dem servoproblem habe ich diese aussage bekommen.

ok, dann werd ich doch mal ein anderes servo auf dem heck testen.

was fuer ein servo wuerde denn dann noch zu nem 3d-gyro passen?

gruesse
      dodo

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

lahmarsch

Hi!

Ich nehme dazu das S 3001 - bis auf das rückwärtsfliegen habe ich damit keine Probleme. Kommt halt drauf an, was Du machen willst.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• pocketpcuser
          pocketpcuser

lahmarsch

HAllo mach was vernünftiges!!!
          401 und als Servo 9254 seit ich diese Kombi benutze ist alles ok.
          mfg Werner

Kommentar

• Xceller
            Xceller

lahmarsch

Jetzt noch mal systematisch:
            Du hattest bis zu einem gewissen Zeitpunkt keine Probleme, und plötzlich ist die Drehrate einseitig geringer geworden?
            Ohne ßnderungen am Heli oder der Steuerung?

Dann würde ich eher vermuten, daß sich irgendwas gelöst hat. Wie wird der HeRo angetrieben? Starrantrieb, Zahnriemen...? Kann es sein das irgend was durchrutscht, u.U. erst bei höherem Drehmoment?
            Bricht die Drehzahl ein wenn voller HeRo Ausschlag gegeben wird?
            Ist die Neutralstellung sauber eingestellt? (Servoarm rechtwinklig, und die HeRo Blattspitzen im eingeklappten Zustand ca. 2? cm auseinander?)
            Läuft das Servo bei stehendem Hauptrotor in beiden Richtungen gleich schnell?
            Reagiert der Kreisel in beiden Richtungen gleich schnell wenn der Hubi bei stehendem Hauptrotor um die Hochachse gedreht wird?
            Hast Du die Möglichkeit den Kreisel und das Servo mal mit einem Bekannten zu tauschen und andere Komponenten zu testen?

Kommentar

• mabanick
              mabanick

lahmarsch

Hallo,

wenn der Sachverhalt richtig ist, daß am Anfang alles gut bzw. "schnell" funktioniert hat und ferner keine mechanischen Probleme im Antrieb und den Gestängen vorhanden sind, würde ich einen schleichendes Servosterben vermuten. Zum Glück gibt es Fälle, wo sich der Servoausfall ankündigt und schlimmeres verhindert werden kann. :]

Am Boden läuft das Servo ja scheinbar gut. Wenn der Kreisel im Flug arbeitet, ist das Servo in Dauerbewegung. Dieser Belastung scheint es nicht mehr gewachsen zu sein (z.B. Bürsten verschlissen etc.). Am besten testweise irgendein anderes (vorhandenes) Servo einsetzen und prüfen, ob sich eine Veränderung ergibt. Anschließend ein Leistungsfähiges Heckservo (...am besten incl. Kreisel...) spendieren - wenn's am Servo gelegen hat.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Modellheli.com
                Modellheli.com

lahmarsch

@Xceller

(Du hattest bis zu einem gewissen Zeitpunkt keine Probleme, und plötzlich ist die Drehrate einseitig geringer geworden?
                Ohne ßnderungen am Heli oder der Steuerung?)

Ja

(Wie wird der HeRo angetrieben? Starrantrieb, Zahnriemen...?)

Zahnriemen

(Bricht die Drehzahl ein wenn voller HeRo Ausschlag gegeben wird?)

Nein, bleibt unveraendert

(Ist die Neutralstellung sauber eingestellt? (Servoarm rechtwinklig, und die HeRo Blattspitzen im eingeklappten Zustand ca. 2? cm auseinander?))

Ja, muesste passen

(Läuft das Servo bei stehendem Hauptrotor in beiden Richtungen gleich schnell?)

Ja

(Reagiert der Kreisel in beiden Richtungen gleich schnell wenn der Hubi bei stehendem Hauptrotor um die Hochachse gedreht wird?)

Soweit ich erkennen kann schon.

(Hast Du die Möglichkeit den Kreisel und das Servo mal mit einem Bekannten zu tauschen und andere Komponenten zu testen? )

Das werde ich jetzt mal tun.

@mabanick

Ich versuch jetzt mal noch ein anderes Servo und wenn es dann nicht besser wird dann wohl doch einen 401 mit passendem Servo.

Ich danke euch fuer eure Hilfe zu meinem Problem.

gruesse
                dodo

Ps: werd dann wieder berichten.

Kommentar

Lädt...
                X