Suche verlässliches Gas-Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Suche verlässliches Gas-Servo

Hallo,
    ich bin seit über 30Jahren mit Verbrennerhelis unterwegs mir ist noch keins über den Jordan gegangen. Selbst die Analogen Futaba 9201 und 9202 �
    Grundsätzlich machen die Drosselküken nur 89Grad. Zumindest bei OS Motoren.
    Meine Vermutung ist dass auf Vollgas dein Servo auf Block gelaufen ist. Ob ein Align 510 verbrennertauglich ist kann dir nicht unbedingt einer sagen, so lange deine Endlagen nicht sauber justiert sind.
    Gerade 90er bzw. 105er Verbrenner erzeugen recht heftige Vibrationen. Ebenso fette Einstellungen am Motor.
    Grundlegend sagt man dass das Gasservo schneller sein sollte wie die Pitchservos. So ist auf die TS ein 1258 Savox eine gute Paarung zum 1257 bzw eventuell ein1290er Heckservo auf Gas. Ob du das Heckservo wirklich merkst wage ich zu bezweifeln, da die Ansteuerfrequenz des Gaskanals meistens nicht auf der gleichen Frequenz läuft wie aus dem FBL oder auch Kreiselsystem. Es gibt auch Heckservos die gar nicht auf den Gaskanal funktionieren, weil die Impulsfrequenz auf 740 läuft.
    Auch ein eingesetztes 9254 wirst du bei schlecht eingestellter Endlage ruckzuck grillen.
    Was für ein Heli fliegst du? Erzähl mal noch was zu deinem Equipment. Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben.
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Panti666
      Member
      • 13.09.2020
      • 130
      • Michael
      • SMC Berkelflieger

Ich fliege einen SAB Goblin Kraken 580 Nitro, OS MAx 55HZ-R, Nexpor an Taumelscheiben und Heck. Habe Nexpor auch an meinen anderen Helis und bis jetzt kann ich keineswegs meckern. Die Teile laufen! Vorglüheinheit von Align, die ich mal austauschen werde, weil ich nicht auf mechanische "an-aus" schalter stehe. Das Align Servo fing plötzlich an zackige Bewegungen zu machen und es hat sich selbstständig gemacht. Das Savöx vorher war vom Getriebe später kaputt... hatte Geräusche gemacht und stand kurz davor.

Kommentar

• Panti666
        Member
        • 13.09.2020
        • 130
        • Michael
        • SMC Berkelflieger

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich bin seit über 30Jahren mit Verbrennerhelis unterwegs mir ist noch keins über den Jordan gegangen.
        Gruss

An meinem Raptor 50 ist auch noch ein sehr altes Futaba Servo für Gas verbaut und macht keine Probleme.

Kommentar

• Scaleflieger
          Member
          • 16.07.2016
          • 397
          • Joern
          • MSC Sperber Petershagen

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich bin seit über 30Jahren mit Verbrennerhelis unterwegs mir ist noch keins über den Jordan gegangen. Selbst die Analogen Futaba 9201 und 9202 �
          Grundsätzlich machen die Drosselküken nur 89Grad. Zumindest bei OS Motoren.
          Meine Vermutung ist dass auf Vollgas dein Servo auf Block gelaufen ist. O
          Gruss
          Ganz ehrlich? Das war das erste was ich auch gedacht habe. Mir ist noch nie ein Gasservo kaputt gegangen. Klar kann das mal passieren. Aber ich glaube auch fast, das läuft mechanisch in einer Endposition an.

Gruß
          Jörn

Kommentar

Lädt...
          X