Stromaufnahme Savox Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Stromaufnahme Savox Servos?

Vielen lieben Dank an euch!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen kleinen Adapter gelötet. Den stecke ich zwischen den Empfängerakku und dem Empfänger oder V-Stabi.

Ich habe so, mit meinem Multimeter, den Strom gemessen bei meinem SAB Kraken 580 mit 3x KST X15-1208 und 1x KST X20-1035. Bei voll positive und negative Pitch in schneller folge und Heck steuern, dazu die Hauptrotorblätter ein wenig festgehalten, als Widerstand, kam ich auf 2,3 Ampère und der Ruhestrom betrug 0.2 Ampère. Wenn ich so steuere, wie ich normal fliege, liege ich bei ca. 1,3 Ampère.

Wie weit man dies als wertvolles Ergebnis ansehen kann, keine Ahnung, gibt mir aber einen Anhaltspunkt.
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• Brainpurge
        Member
        • 11.10.2016
        • 466
        • Sven
        • www.mfv-holzhausen.de

Der Multimeter kann die Stromspitzen nur nicht messen
        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Erzgebirger
          Member
          • 26.11.2009
          • 163
          • Matthias
          • Schwarzenberg

Richtig, die Spitzen kann man mit dem Multimeter nicht messen.
          Aber als Anhaltspunkt reicht es.
          Schätzen wir die Spitzenströme mal beim dreifachen, wären wir bei 7A.
          Ich denke, das ist brauchbar.
          T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Ich kann hierzu beitragen, das 3 der genannten Savöx, an der TS, an nem billigen Yep Regler (Yep), beim wilden Rühren am Cyclic-Knüppel ein Microbeast neu starten lassen, also den BEC des Reglers überfordern.
            Am R2 Buffer kann man hier dann auch sehen, dass man diesen leer zieht auf Dauer
            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Danke dir für deine Antwort.

Der Regler mach 5,5 Volt mit 6A BEC, steht leider nichts von Spitzenstrom, was er verträgt.

Ich musste schon bei meinem Stratus feststellen, dass die Savox mehr ziehen, als die S9252, die davor eingebaut waren.
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, meine Fernsteuerung mit hoch zu bringen, immer die Hände voll.

Aus Spaß halt meinen Stratus gemessen, verbaut sind 3x Savox SA-1256TG, einmal Gas S9255 und einmal Heck mit S9256 mit GY-701.

Bei voll negativ/positiv Pitch plus Heck ziehen sie bis zu 5 Ampère und das eine Spannungsversorgungkabel wird sehr warm, denke über 50°C, denn man merkt es direkt an den Fingern, wenn man es anfasst. Normal sind zwei Stecker als Versorgung eingesteckt, so wie bei meinen ganzen Helis, entweder zwei oder drei.

Es zeigt mir aber, dass selbst, wenn man Hardcore 3D fliegt und die Servos "missbraucht", dass da ganz schnell die BEC von manchen Regler an die Grenzen kommen und er aussteigt, der Heli dann steckt!

Wenn ich nicht überall alte Kreisel, alte Heckservos und alte FASST Empfänger eingebaut hätte, die nur max. 4,8 Volt oder 6 Volt abkönnen, hätte ich schon längst alles umgebaut auf Li-Io Akku 7,4 Volt mit MPX Stecker als Trennung und zwei oder drei Versorgungsstecker bei meinen V-Helis, das würde aber sehr teuer werden!

Wenn ich jetzt lese, dass Servos Strom ziehen, ohne Ende und der Hersteller schon schreibt, kein BEC vom Regler und bei fünf Servos man ein Stromversorgung von 40 Ampère und in der Spitze bis zu 100 Ampère, da frage ich mich, was die Leiterbahnen in den Stabisystemen dazu sagen!
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                  Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, meine Fernsteuerung mit hoch zu bringen, immer die Hände voll.

Aus Spaß halt meinen Stratus gemessen, verbaut sind 3x Savox SA-1256TG, einmal Gas S9255 und einmal Heck mit S9256 mit GY-701.

Bei voll negativ/positiv Pitch plus Heck ziehen sie bis zu 5 Ampère und das eine Spannungsversorgungkabel wird sehr warm, denke über 50°C, denn man merkt es direkt an den Fingern, wenn man es anfasst. Normal sind zwei Stecker als Versorgung eingesteckt, so wie bei meinen ganzen Helis, entweder zwei oder drei.

Es zeigt mir aber, dass selbst, wenn man Hardcore 3D fliegt und die Servos "missbraucht", dass da ganz schnell die BEC von manchen Regler an die Grenzen kommen und er aussteigt, der Heli dann steckt!

Wenn ich nicht überall alte Kreisel, alte Heckservos und alte FASST Empfänger eingebaut hätte, die nur max. 4,8 Volt oder 6 Volt abkönnen, hätte ich schon längst alles umgebaut auf Li-Io Akku 7,4 Volt mit MPX Stecker als Trennung und zwei oder drei Versorgungsstecker bei meinen V-Helis, das würde aber sehr teuer werden!

Wenn ich jetzt lese, dass Servos Strom ziehen, ohne Ende und der Hersteller schon schreibt, kein BEC vom Regler und bei fünf Servos man ein Stromversorgung von 40 Ampère und in der Spitze bis zu 100 Ampère, da frage ich mich, was die Leiterbahnen in den Stabisystemen dazu sagen!
                  So schlimm ist es in der Praxis auch nicht. Du kannst einfach mit nem Pufferakku parallel im Empfänger (mit Schalter, oder manuellem Ein-und Ausstecken) die Spitzen abpuffern. Eleganter ist dann ein R2 Puffer, kostet aber auch mehr.
                  Ich hab bei den meisten Helis einfach einen 6V mini Akku mit drauf, da gibts dann keine Probleme mit
                  Letztendlich rudert man ja im Flug nicht ständig wie wild an den Knüppeln, es sei denn man fliegt Hardcore 3D, aber da fährt man wohl auch ein HV Setup mit passenden Komponenten
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Adriaan; 08.05.2021, 06:18.
                  Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 690
                    • Markus

Nicht mehr ganz neu, aber sicher noch aktuell:
                    Hinweise zu Servos | VStabi

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                      Das ist Quatsch. Wenns so wäre würde alle Helis mit 30kG HV Servos vom Himmel fallen, weil die Servostecker/Leiterbahnen durchbrennen.
                      Die 6V Savox Servos wurden früher mit internen Regler BECs geflogen die nur 10A hatten, und es ging problemlos.

Meine Futaba BLS471SV fliege ich direkt aus einem 2s Lipo, 7-10 Minuten, und die verbrauchen ca. 300mAh pro Flug.
                      Zuletzt geändert von Dachlatte; 11.05.2021, 14:34.
                      Banshee 850

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                        Jetzt wäre es noch wichtig was passiert, wenn du dein Setup mit 6V fliegst. Gleicher Flugstil....
                        Gruss
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Ganz einfach, weniger Spannung, Servos werden schwächer und langsamer, weniger Stromverbrauch. Geht dann wahrscheinlich auf 200-250mAh runter.
                          Banshee 850

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Daß bestimmte Savöx Servos etwas stromhungriger sind wie vergleichbare, ist allgemein bekannt. Aber bei 6V Betrieb und normalem Flugstiel sollte das kein Problem sein mit einem 8A BEC zu fliegen. Die genannten TS Servos mit 10 bzw 12kg Kraft, warum sollten die einen Riesenstrombedarf haben. Ich würde mir ein Vielfachinstrument(Analog) mit Zeiger zulegen und damit den BEC Spitzenstrom messen (kostet nicht die Welt) . Alle Knüppel gleichzeitig rühren , bzw schnelle Pitchpumps durchführen(voll von Neg.Pitch nach pos usw), eventuell die Blatthalter noch mit der Hand festhalten.(Belastung,)
                            Zuletzt geändert von rainerX; 12.05.2021, 15:25.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Da ich jetzt eine Jeti habe und mit vom YGE Regler die Ampère vom BEC anzeigen lassen kann, bin ich ein wenig schlauer.

Verbaut in meinem SAB Kraken 580 sind 3x KST X15-1208 und 1x KST X20-1035 und ziehen max. 3,6 Ampère bei meinem Flugstil, ist gar nicht so viel!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel

Kommentar

• spacebaron
                                helispecials.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 21.09.2005
                                • 2434
                                • Erich
                                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                Ganz einfach, weniger Spannung, Servos werden schwächer und langsamer, weniger Stromverbrauch. Geht dann wahrscheinlich auf 200-250mAh runter.
                                Hallo, das kannst aber so nicht unterschreiben.
                                Stehen z.B. 10W Leistung zum Flugbetrieb pro Servo an wären das bei 6V
                                P=UxI daraus folgt I=P/U
                                Und jetzt setz mal für die Spannung 6V und 5V ein. Bei 6V sind das 1,66A und bei 5V werden es 2A.
                                Gruss
                                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                                X