ich möchte in meinen Raptor X50 neue Servos einbauen, Savox SA-1258TG auf der Taumelscheibe und SH-1290MG als Gas Servo, dazu GY-501 mit S9254 als Kreisel und Heckservo, max. Spannung 6 Volt wegen dem Empfänger.
Flugstil ist leichter Kunstflug!
Ich stelle mir jetzt die Frage, wieviel Strom müsste ein BEC bereitstellen für diese Kombination.
Was mein ihr?
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Mein Auge liegt auf dem MTTEC KETO HV BEC, Jeti Max BEC 2 (da weiß ich nicht, ob nur ein Akku geht) oder Jeti SBEC 30D, alle sollen an 3S LiIo betrieben werden.
Lese euch später!
MFG Daniel
wenn man diesen Angaben hier trauen darf, dann braucht man für diese Servos ein wesentlich besseres BEC.
Laut MHM Homepage ziehen die SAVßX SA-1258TG Strom bei 6,0V (5 Zellen) [mA]: 5000
Gehe davon aus, dass dieses Max Werte sind, aber mit 8A Dauer und 16A Spitze als BEC sind gerade mal die TS Servos abgedeckt.
Würde hier definitiv nur mit R² Puffer oder was anderem als zusätzlicher Spannungsquelle fliegen wollen.
Besser ein BEC nehmen was mehr kann.
GruÃ?,
Werner 2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
das MTTEC KETO HV BEC hatte ich in meinem Logo 690 drin am 12S Akku mit angeschlossen.
Hat seinen Dienst ohne Auffälligkeiten getan.
Ein R² Puffer war trotzdem noch mit verbaut als Notstromversorgung sollte der Akku ausfallen.
Der Puffer bügelt auch Spannungseinbrüche aus, sollte doch mal mehr Strom benötigt werden.
GruÃ?,
langsam nervt es, nur noch Power, Power bei den Servos und man wird gezwungen Geld auszugeben, für was, was man nicht wirklich braucht!
In meinem Stratus habe ich auch die Servos drin mit einem 2S Li-Io Akku am guten alten Kurt Murow Schalter mit Spannungswandler und 15 Ampère, geht super, den Schalter habe ich auch schon länger!
Lese euch später!
MFG Daniel
Diese Servos sind praktisch "Wald und Wiesen"-Servos und häufig bei Nicht-Power-Piloten verbaut. Ich habe zwei Sätze davon, laufen am internen BEC von Hobbywing-Reglern 120A LV. Ok, ich hab tatsächlich r2-Buffer verbaut, würde die aber jederzeit weglassen.
Das Keto ist ein gutes BEC, hab hier noch welche rumliegen. Seit die internen BECs der Regler besser geworden sind, braucht man die ja nicht mehr.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Also ein Keto reicht locker aus für die Servocombi.
Bin eine Zeit lang auch die Savöx 1258TG/Align DS610 an der TS und ein Savöx 1290MG an Gas und Heck geflogen im 700er Nitro
Als Paddelheli und auch später als FBL Heli.
Als BEC nutze ich seit Jahren bei meinen Nitros ein Align 2in1, was laut Hersteller nur 6A Dauer haben soll.
Hatte nie eine Probleme mit Spannungseinbrüche etc.
Und auch mit den aktuell verbauten Savöx 2271 und Align 750H (Savöx 2272) und Savöx 1290MG am Gas hatte ich noch nie Probleme.
Also ich würde einfach ein Keto nehmen und fliegen gehen, schliesslich soll das Keto ja 10A Duerstrom und 20A Kurzzeitig abkönnen.
T-Rex 700
Futaba T18SZ
F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria
Ich habe in 4x Helis die Savox und die baugleichen Align DS610 am laufen.
Alle an dem BEC des Reglers... sogar 2x an einem günstigen Talon 90A an 6V und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Fliege Spektrum und nen kleinen 6800uF Elko.
Gruß, B.
Diese Servos sind praktisch "Wald und Wiesen"-Servos und häufig bei Nicht-Power-Piloten verbaut. Ich habe zwei Sätze davon, laufen am internen BEC von Hobbywing-Reglern 120A LV. Ok, ich hab tatsächlich r2-Buffer verbaut, würde die aber jederzeit weglassen.
Das Keto ist ein gutes BEC, hab hier noch welche rumliegen. Seit die internen BECs der Regler besser geworden sind, braucht man die ja nicht mehr.
Dein Hobbywing BEC kann ja scheinbar auch Peaks bis 25A .... da kann man sowas schreiben
" Super BEC, einstellbar (*) von 5 - 8 Volt in 0.1 Volt Schritten und 10 Ampere Belastbarkeit (25A peak)"
GruÃ?,
Alle an dem BEC des Reglers... sogar 2x an einem günstigen Talon 90A an 6V und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Fliege Spektrum und nen kleinen 6800uF Elko.
Der Taleron BEC hat auch 9A Dauer und 20A Peak.
Und dann noch einen Elko dran ..... klar hat man damit keine Probleme.
Wie Crashpilot schreibt, Keto nehmen
Zuletzt geändert von heli-commander; 06.05.2021, 05:56.
GruÃ?,
Dein Hobbywing BEC kann ja scheinbar auch Peaks bis 25A .... da kann man sowas schreiben
" Super BEC, einstellbar (*) von 5 - 8 Volt in 0.1 Volt Schritten und 10 Ampere Belastbarkeit (25A peak)"
Das Keto kann doch auch 20A Peak.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar