Heli zieht nach hinte rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

Heli zieht nach hinte rechts

Hallo zusammen!

Vorab möchte ich sagen, dass ich schon 10+ Helis aufgebaut habe und es normalerweise gut im Griff habe, diese auch sauber einzustellen.

Mit diesem einen habe ich aber ein Problem.

Es handelt sich um eine adaptierte T-Rex 600 Mechanik mit Riemenheck und RJX Rotorkopf. Das ist eingebaut in einen Bell 222 Rumpf.
    Flybarless ist noch ein altes MSH Brain (V1).

Sämtliche Anlenkungen sind gleich lang. Servohebel gerade. Blattspurlauf passt. Taumelscheibe steht kerzengerade im Wasser.
    Der Heli wäre leicht Hecklastig, wurde aber mittels Gewicht in der Nase so angepasst, dass der Schwerpunkt auch passt.

Sobald ich nun aber abhebe zieht der Heli nach hinten. Die Mechanik ist so eingebaut, dass die Rotorwelle nicht nach hinten geneigt ist. Dazu kommt eine recht starke Tendenz zum Driften nach rechts. Dies bei einer Mechanik, bei der der Heckrotor rechts verbaut ist wohlbemerkt.

Was kann dazu führen oder hat mein altes FBL einfach einen an der Klatsche?

Edit: Wenn ich meine zieht nach hinten rechts dann meine ich damit, dass ich dies mit permanentem Stickinput aussteuern muss. Ohne Inut würde der Heli weiter und weiter nach hinten rechts kippen bis er einschlägt. Auch bei schnellem Vorwärtsflug kämpft er im Prinzip gegen den Willen des Piloten an.
    Zuletzt geändert von Thoemse; 20.05.2020, 15:07.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Heli zieht nach hinte rechts

Vibrationen?

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

...ist das Stabi vernünftig ausgerichtet, und auch wirklich fest?

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Vibrationen?
        Ja Vibrationen sind vorhanden. Diese sind ohne Blätter nicht vorhanden, mit allerdings schon obwohl sie laut Blattwaage gut ausbalanziert sind (Helitec S-Schlag 600mm).
        Kopfdämpfung ist neu, hat aber nur bedingt was gebracht. Ich bin derzeit dabei, das mehr und mehr einzudämmen.
        Derzeit habe ich noch den Talon 90 Regler in Verdacht, da die Vibrationen beim Hochspulen nicht vorhanden sind und sich erst manifestieren, sobald die Solldrehzahl erreicht wurde. Kann ein zu agressives Reglerverhalten selbst am Boden ohne Pitchveränderungen zu Vibrationen führen?

Die Blätter sind allerdings nur auf der Blattwaage überprüft, nicht dynamisch von mir gewuchtet.

Meinst du, dass das FBL wegen Vibrationen dermaßen aussteigt? Stabi ist gut ausgerichtet und fest.

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
          Meinst du, dass das FBL wegen Vibrationen dermaßen aussteigt?
          ja, das kann schon sehr gut sein. Heliernst hatte da mal einen Versuchsaufbau, mit einem Rasierer.

3GX Taumelscheiben Schiefstellung beim Hochfahren - YouTube

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Ja, dieses Verhalten kann durch starke oder ungünstige Vibrationen verursacht werden. Versuch mal verschiedene Drehzahlen, manchmal reichen da schon 50-100 Umdrehungen mehr oder weniger und die Vibrationen sind weg.

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Ja, dieses Verhalten kann durch starke oder ungünstige Vibrationen verursacht werden. Versuch mal verschiedene Drehzahlen, manchmal reichen da schon 50-100 Umdrehungen mehr oder weniger und die Vibrationen sind weg.
              Ich werde nochmals testen. Bei höheren Drehzahlen ist es besser - nur will man die beim Scaler ja nicht unbedingt haben.
              An den Helitec möchte ich gerne festhalten. Die stehen dem Heli gut:

Kommentar

• BM
                BM
                Member
                • 21.05.2019
                • 116
                • Berti
                • MFG Aldingen

Das liegt nicht an den Vibrationen, das Brain ist für große Scaler einfach ungeeignet.
                Hab das letztes Jahr bei meiner Ec145 Superscale 800 auch feststellen müssen,
                die ist auch genau gleich wie deine rückwärts geflogen und war nur durch aussteuern zu halten.
                Habe zwei Monate mit allen Werten P I D rumprobiert und auch meine Fliegerkollegen die alle ein Brain fliegen wussten keinen Rat.

Schmeiß das Ding raus.

Habe dann ein VStabi Neo mit Vbc gekauft und der Heli flog dann auf Anhieb top.

Lg Berti
                Liebe Grü�e Berti
                EC 145T1-800er, Bell 429 -700er, MD 500 -700er , EC 135 -800er, VBC

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Zitat von BM Beitrag anzeigen
                  Das liegt nicht an den Vibrationen, das Brain ist für große Scaler einfach ungeeignet.
                  die ist auch genau gleich wie deine rückwärts geflogen und war nur durch aussteuern zu halten.
                  Habe zwei Monate mit allen Werten P I D rumprobiert und auch meine Fliegerkollegen die alle ein Brain fliegen wussten keinen Rat.

Schmeiß das Ding raus.

Lg Berti
                  Ich habe gerade ein Spirit Pro unterwegs zur Reparatur. Ich probiers mal damit, wenn es wieder da ist.

Kommentar

• BM
                    BM
                    Member
                    • 21.05.2019
                    • 116
                    • Berti
                    • MFG Aldingen

Ja probier mal,
                    hab letztes Jahr im Tread Roban EC 135 Superscale 800 geschrieben,
                    kannst mal nachlesen, die meisten rieten mir damals zum Microbeast, aber das war mir zu umständlich mit der Blinke Einstellung.

Bin gespannt ob das Spirit geht.
                    Liebe Grü�e Berti

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Schmeiß das Ding raus.

Lg Berti
                      Was hat das mit Scale oder nicht scale oder groß und klein zu tun? Sorry, aber das ist dem Fbl mal ziemlich egal wo es drin steckt. Scaler vibrieren nun mal mehr, es kann sein, dass das eine oder andere Fbl darauf sensibler reagiert als ein anderes, aber sonst ist deine Aussage so nicht korrekt!

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Das sieht man bei Scalern öfter, um nicht zu sagen regelmäßig. Der Rumpf mit seinen großen Flächen beeinflusst den Downwash, und dadurch entstehen Momente, manchmal auf allen drei Achsen. Das heißt, auch wenn das Setup primär perfekt ist, alles im Lot und mit exakten rechten Winkeln, ist es dann eher normal als ungewöhnlich, dass der Heli nicht sauber schwebt, sondern nickt, roll, giert, in allerlei Mischungen.

Je nach FBL-System gibt´s verschiedene Möglichkeiten, Trimmflug (VStabi, 3Digi ...), manuelles Trimmen (3Digi, Microbeast) oder rustikaler durch verändern der Gestängelängen.

Bei den Besenstielen ist es anders, mit sauberem Setup fliegen die in der Regel tadellos!

Trimmen am Sender ist verpönt, aber wenn man es logisch durchdenkt, ist es egal, ob man den Heli ständig mit den Knüppel hält oder den selben Steuerzustand über die Trimmung herstellt.
                        Wenn also sonst nix hilft, man mit "sauberen" Methoden absolut nicht hinkommt, ist das auch noch denkbar.

LG, Philipp

Kommentar

• BM
                          BM
                          Member
                          • 21.05.2019
                          • 116
                          • Berti
                          • MFG Aldingen

Was hat das mit Scale oder nicht scale oder groß und klein zu tun? Sorry, aber das ist dem Fbl mal ziemlich egal wo es drin steckt. Scaler vibrieren nun mal mehr, es kann sein, dass das eine oder andere Fbl darauf sensibler reagiert als ein anderes, aber sonst ist deine Aussage so nicht korrekt!
                          Ah ja,
                          Hast Du da Erfahrung?
                          Probiere es aus und ich garantiere Dir dass Du eines besseren belehrt wirst

ßbrigens sind die Vibrationen an meiner Ec 145 laut Vbar Vibrationsanalyse verschwindend gering.
                          Liebe Grü�e Berti

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Probiere es aus und ich garantiere Dir dass Du eines besseren belehrt wirst
                            ...aber warum ist denn ausgerechnet das Brain ungeeignet für große Scaler?

Gibt es darüber Erkenntnisse?

Gruß Norbert

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              ...aber warum ist denn ausgerechnet das Brain ungeeignet für große Scaler?

Gibt es darüber Erkenntnisse?

Gruß Norbert
                              Der Aufbau der Fbl`s ist teilweise unterschiedlicher als man denkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat z.B. das Neo doppelte Sensoren. Einen Satz sehr genaue aber empfindliche und einen zweiten Satz ungenauere aber auch unempfindlichere. Aus beiden ermittelt es exakter die Beschleunigungswerte und bleibt dabei unempfindlicher gegen Vibrationen.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                              X