Vorab möchte ich sagen, dass ich schon 10+ Helis aufgebaut habe und es normalerweise gut im Griff habe, diese auch sauber einzustellen.
Mit diesem einen habe ich aber ein Problem.
Es handelt sich um eine adaptierte T-Rex 600 Mechanik mit Riemenheck und RJX Rotorkopf. Das ist eingebaut in einen Bell 222 Rumpf.
Flybarless ist noch ein altes MSH Brain (V1).
Sämtliche Anlenkungen sind gleich lang. Servohebel gerade. Blattspurlauf passt. Taumelscheibe steht kerzengerade im Wasser.
Der Heli wäre leicht Hecklastig, wurde aber mittels Gewicht in der Nase so angepasst, dass der Schwerpunkt auch passt.
Sobald ich nun aber abhebe zieht der Heli nach hinten. Die Mechanik ist so eingebaut, dass die Rotorwelle nicht nach hinten geneigt ist. Dazu kommt eine recht starke Tendenz zum Driften nach rechts. Dies bei einer Mechanik, bei der der Heckrotor rechts verbaut ist wohlbemerkt.
Was kann dazu führen oder hat mein altes FBL einfach einen an der Klatsche?
Edit: Wenn ich meine zieht nach hinten rechts dann meine ich damit, dass ich dies mit permanentem Stickinput aussteuern muss. Ohne Inut würde der Heli weiter und weiter nach hinten rechts kippen bis er einschlägt. Auch bei schnellem Vorwärtsflug kämpft er im Prinzip gegen den Willen des Piloten an.

Kommentar