Gyro Initialisierung mit DX6 und AR6270T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bennobonn
    Member
    • 09.01.2020
    • 28
    • Klaus
    • Bonn

AW: Gyro Initialisierung mit DX6 und AR6270T

Das hatte ich am Anfang auch gedacht. Wenn ich den Gain verringere, geht das Ruder auch zurück. Aber wie erklärt sich dann, dass ich das Heck über Kanal 4 ansonsten weitgehend, mit den beschriebenen Einschränkungen, ansteuern kann? Ich habe schon überlegt, ob es eventuell eine Art ßberbrückung, einen Kriechstrom innerhalb des Kreisels geben kann, möglicherweise in der Nähe der Anschlüsse, so dass es ein ßbersprechen von dem Gain Signal auf das Rudersignal stattfindet. Ich habe keine Ahnung wie die Signale im einzelnen kodiert sind und ob dadurch so ein Summeneffekt überhaupt möglich ist.

Kommentar

• Bennobonn
      Member
      • 09.01.2020
      • 28
      • Klaus
      • Bonn

Hallo Peter, hier noch meine Antwort zu der Frage, ob es der abgebildete Eflite Kreisel sein könnte. Ich glaube, das könnte er tatsächlich sein. Die Anordnung stimmt und die Schiebeschalter sind auch blau. Allerdings fehlt der Aufkleber mit den Beschriftungen. Nach deinem Bild stellt man am Poti das Gain ein. Kann man Kanal 5 dann abstöpseln? Ich kann die Typennummer nicht genau erkennen. Es gibt sicher ein manual davon im Internet?!

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Wenn du es nicht hinbekommst.
        Brain FBL rein, das geht für Paddel, hast sogar noch Rettung und kannst es später in einem anderen Heli verwenden.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Bennobonn
          Member
          • 09.01.2020
          • 28
          • Klaus
          • Bonn

Der Kreisel, mit dem ich Schwierigkeiten an meinem Belt mit der Spektrum Fernsteuerung hatte, ist übrigens ein Esky 000855 mit der Bezeichnung EKZ-0704B. Den bekam ich überhaupt nicht initialisiert. Der blinkte immer kurz und das Heck lies sich nicht ansteuern.

Kommentar

• Bennobonn
            Member
            • 09.01.2020
            • 28
            • Klaus
            • Bonn

Kann man denn den Originalempfänger des Belt an eine DX6 oder DX9 binden, so dass ich dann Dual Rate, Expo und Timer nutzen kann?

Kommentar

• Bennobonn
              Member
              • 09.01.2020
              • 28
              • Klaus
              • Bonn

Hallo,

hier noch mal eine Fortsetzung meiner unendlichen Gyro Geschichte. Ich habe, angestiftet durch das Bild vom Eflite Gyro, mal nach entsprehenden Manuals gesucht und eins vom G90 Sub-Micro Heading Lock Gyro gefunden. Der sieht zumindest so ähnlich wie der an meinem T Rex aus.

Dort steht, der Gyro würde sich immer im Heading Lock Mode initialisieren, wenn man den Kanal 5 nicht nutzt, also das Kabel frei lässt. Das funktioniert zu meiner Freude auch bei meinem System, und ich kann auch mit dem Gain Poti direkt auf dem Gehäuse die Empfindlichkeit regeln. Sogar das Wegkriechen aus der Neutrallage lässt sich durch subtrim am Sender weitgehend kompensieren.
              Beim Versuch mit Anschluss an Kanal 5 und den Einstellungen +50 und -50 auf dem Schalter am Sender erhalte ich das gleiche Desaster wie vorher. Im Heading Lock Modus (+50) hängt das Ruder auf einer Seite und lässt sich über die Trimmung nicht da raus holen, im Normal Mode/Standard Rate Mode (-50) bleibt das Ruder in der Mitte und auch auf Ruderbefehle ansprechbar, aber es ist keine Korrektur bei Bewegungen um die Hochachse erkennbar.
              Der Gyro kommt wohl irgendwie nicht mit dem angebotenen Signal vom Empfänger zurecht. Das ändert sich auch nicht, wenn ich zusätzlich noch am Gain Poti auf dem Gehäuse drehe oder die Werte am Schalter am Sender in beiden Richtungen variiere.

Ich werde also zunächst mal im Heading Lock Modus fliegen. Habe ich zwar noch nie gemacht ist aber vielleicht auch ganz schön. Hoffentlich denke ich daran den Heli in der gleichen Richtung auf den Rasen zu stellen, wie ich ihn auf dem Tisch initialisiert habe. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Zeit!

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Das Bild des Gyro in Beitrag #9 zeigt aber einen G110, der schon in einem Blade 400 (lief teilweise noch unter eFlight) verbaut wurde. Der Belt CP von eFlight ist noch älter. Jedenfalls war der G110 damals wohl nicht der Hit. Auch im Handbuch wird von einem davonlaufenden Pitch-Slider berichtet, das von dir beobachtete Verhalten könnte also normal sein. Die vorgeschlagene Abhilfe mit (Sub-)Trim widerspricht meinem Verständnis einer Drehratensteuerung, so dass ich dem Ding kein großes Vertrauen entgegenbringen würde.

Ich würde für den guten Paddler einen alternativen Gyro verwenden. Leider führt selbst HobbyKing keine mehr - dort hatte ich mehrere GA-250 gekauft. Der war immer recht günstig, als MEMS-System modern und unempfindlich und bot genug Einstellungen wie z.B. die Festlegung des linken und rechten Anschlags. Zusätzlich findet sich im Netz eine freie Firmware, die mittels Arduino leicht zu flashen ist. Im Moment nur noch ein einziges Angebot auf eBay Kleinanzeigen!?
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Bennobonn
                  Member
                  • 09.01.2020
                  • 28
                  • Klaus
                  • Bonn

Hallo,

ich habe heute den T Rex erstmalig mit der neuen Einstellung geflogen. Es ging ganz gut. Ich nehme an, am sim ist Heading Hold sowieso die Standard Einstellung, deswegen schien mir alles so vertraut. So konnte ich Platzrunden, Achten und "schnelle" Vorbeiflüge, auch bei ein bisschen Wind, üben. Danach bin ich auf den Belt CP V2 umgestiegen. Da fiel mir wieder auf, wie wohltuend es ist, wenn man Dual Rate und Expo zur Verfügung hat. Es wäre doch schön, den Belt mit einer anderen Funke, also zB. mit meiner DX6 oder DX9, fliegen zu können, wenn nur dann nicht schon wieder so ein Kreiselproblem auftauchen würde.

Deshalb vielleicht noch mal die Frage: Mit welchem Kreisel sind bessere Erfahrungen zusammen mit einem Spektrum Empfänger (oder überhaupt, wenn das nicht von der speziellen Anlage abhängen sollte) zu erwarten. Wenn das der GA250 sein sollte, wie Andreas vorgeschlagen hat, hätte ich ein Problem: Ich kenne Arduino nicht, und weiss auch nicht genau wozu man was "flasht". Wenn das die Vorausetzung ist, dass man den GA250 überhaupt gebrauchen kann, stehe ich auf dem Schlauch. Bin jetzt nicht wirklich ein Elektroniker, sorry.
                  Vielleicht lässt sich das entschuldigen, weil ich noch nicht so lange an dem Hobby dran bin. Gibt es sonst keine Kreisel mehr, oder sind die nicht brauchbar oder zu teuer?

@Aviatoer69: Ich habe inzwischen hier einiges über die Erfahrungen mit dem MSH Brain gelesen, bin aber bis jetzt auf keine Hinweise über die Anwendung in Paddelhelis gestossen. Hast Du eigene Erfahrungen damit oder kann man das irgendwo nachlesen?

Dann noch die Frage zum Anschluss an Spektrum. Ich denke, ich habe zwei Satellitenempfänger. So wie ich das gelesen habe, müsste es damit gehen. An anderer Stelle wird davon gesprochen, das mit Spektrum nur ein bestimmter SP Empfänger mit Summensignal funktioniere. Gibt es Unterschiede in beiden Anschlussarten? Ist es die Telemetrie?
                  Zuletzt geändert von Bennobonn; 27.05.2020, 22:19.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Bennobonn Beitrag anzeigen
                    Es wäre doch schön, den Belt mit einer anderen Funke, also zB. mit meiner DX6 oder DX9, fliegen zu können
                    Das geht relativ einfach, wenn der Belt selber keine All-In-One-Einheit hat. Sind Regler, Kreisel und Servos klassisch an einem Empfänger angeschlossen, musst du nur den Belt- gegen einen Spektrum-Empfänger tauschen. Bei dem alten Ding würde ich aber keinen neuen, originalen anschaffen, sondern da reicht ein Orange 615X. Den fliege ich z.B. auch in meinem Blade 400 PnP. Mit GA-250-Gyro.

Zitat von Bennobonn Beitrag anzeigen
                    Wenn das der GA250 sein sollte, wie Andreas vorgeschlagen hat, hätte ich ein Problem: Ich kenne Arduino nicht, und weiss auch nicht genau wozu man was "flasht". Wenn das die Vorausetzung ist, dass man den GA250 überhaupt gebrauchen kann, stehe ich auf dem Schlauch.
                    Nee, das hast du falsch verstanden. Der GA-250 kommt natürlich gebrauchsfertig aus der Packung und ist mittels Stick-Kommandos einstellbar. Es gibt nur dafür eine (bessere) alternative Firmware, die du relativ einfach mittels Arduino Nano etc. selber flashen könntest. Das ist aber für 90% des Gebrauches des GA-250 nicht nötig - vor allem, wenn es einer der letzten GA-250 ist, dessen Serienfirmware auch mehrmals verbessert wurde.

Aber leider finde ich keinen GA-250 mehr im Netz. Man kann es natürlich auch mit Markengyros wie dem GP780/790 von Align für den 450er T-Rex versuchen, aber die (Gebraucht-)Preise dafür finde ich unverschämt. Einzelgyros nur fürs Heck sind offenbar völlig ausgestorben...
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Moin Bennobonn,

hier ein Screenshot vom Wizzard ( Einstellungssoftware vom Brain) , wo du FB wählen kannst. Wird der Kreisel für den Kopf deaktiviert, Rettungsfunktion bleibt erhalten.
                      Wenn du zwei Sats hast hole dir das Brain aus der Bucht für ca. 70 Euro und benutze es als Kreisel.
                      Kannst dir ja die Brainsoftware mal runterladen und im Demomode mal durchklicken.
                      Denke dann fliegt dein Heli vernünftig und kostengünstig inclusive Rettung.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Aviatoer69; 28.05.2020, 07:38.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                      X