Gyro Initialisierung mit DX6 und AR6270T
Einklappen
X
-
Gyro Initialisierung mit DX6 und AR6270T
Hallo. Ich bin neu im Forum und habe bis jetzt noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Deshalb hier meine Frage- Ich besitze einen gebrauchten Trex 450 Super Performance und würde ihn gerne mit einer DX6 fliegen. Leider macht der Gyro Probleme. Der Empfänger AR6270T mit Bindungsstecker blinkt, wenn der Akku angesteckt ist. Dann ziehe ich den Bindungsstecker und schalte die DX6 mit gedrücktem Bindungsknopf ein. Nach bestätigter Bindung reagiert die Taumelscheibe auf Steuerimpulse, nicht aber das Heck. Der Gyro blinkt schnell. Dann alles aus, dann den Sender an, danach den Empfänger. Dort trällert leise etwas, der Gyro leuchtet kontinuierlich und man hört zwei oder dreimal einen doppelten Piepston.Bei Einstellung der Kreiselempfindlichkeit auf -50 reagiert die Hecksteuerung auf entsprechende Impulse, aber es gibt keine Korrekturen bei schnellen Bewegungen um die Hochachse. Bei Einstellung der Kreiselempfindlichkeit auf +50 läuft die Heckrudermaschine weit nach hinten, bzw. Richtung Linksdrehung, aber reagiert nicht mehr auf Steuerimpulse. Stattdessen gibt es aber Korrekturen bei schneller Drehung um die Hochachse. Leider kann ich am Kreisel keine Typenbezeichnung finden, er trägt lediglich einen Aufkleber mit der Beschriftung CE0678 , vermutlich ein Prüfsiegel. Da ich ähnliche Probleme mit der Initialisierung eines Jamara E-Rix 31798 in einem Belt hatte- dort mit DX6 und DX9, frage ich mich ob es an der Spektrum Anlage liegen kann. -
AW: Gyro Initialisierung mit DX6 und AR6270T
Bis dahin richtig....Zitat von Bennobonn Beitrag anzeigenDer Empfänger AR6270T mit Bindungsstecker blinkt, wenn der Akku angesteckt ist.
Da ist der Fehler....Zitat von Bennobonn Beitrag anzeigenDann ziehe ich den Bindungsstecker und schalte die DX6 mit gedrücktem Bindungsknopf ein
den Bindestecker mußt du drinnen lassen und schaltest die DX6 mit gedrückten Bindungsknopf ein.
Der Bindevorgang ist durchgeführt wenn die orange LED dauerleuchtet.
Nach dem Binden kannst du den Bindestecker entfernen um eine unbeabsichtigte Bindung zu vermeiden.
Nachdem du das Modell programmiert hast mußt Du es noch einmal binden damit der Empfänger die gewünschten Failsafeeinstellungen übernimmt.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
-
Das müßte der Jamara Gyro sein

Bloß bei deinem T-Rex was das für einer sein soll ohne Bild iss das schlecht zu sagen.
Wenn es die originale Combo ist dann müßte da ein Align GP780 Gyro drinn sein.
Compass Atom 500
Kommentar
-
Hallo Peter. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das ist der Jamara Kreisel. Der blinkte immer schnell nach dem Anschalten und Binden mit dem Empfänger, was nach Anleitung bedeutet, er habe kein vernünftiges Signal auf Kanal 5 bekommen. Da hatte ich gedacht, es stimme etwas mit dem Empfänger nicht, und deshalb eine Rudermaschine an Kanal 5 gehängt. Die reagierte allerdings brav auf unterschiedliche Einstellungen der Kreiselempfindlichkeit, die ich auf Kanal 5 verändert habe.
Bei dem jetzigen Problem verhält sich alles genauso wie beschrieben, wenn ich den Bindungsstecker drin lasse und dann den Sender zum Binden anschalte. In beiden Fällen heisst es danach - binding completet- und der Kreisel leuchtet kontinuierlich. Ich hatte den Bindungsstecker rausgezogen, weil ich aus einer Anleitung geschlossen hatte, so müsse man preset failsave programmieren. Wenn ich den Wert von -50 auf Kanal 5 verändere, beginnt jenseits von -75 eine Einschränkung in dem Ansprechverhalten der Rudermaschine auf Steuerimpulse. Der Weg wird nach einer Seite immer stärker begrenzt . Eine Reaktion auf Drehungen um die hochachse geschieht trotzdem nicht.
Leider ist der Kreisel nicht der, den Du genannt hast. Er hat zwei kleine Schiebeschalter auf einer Seite, vermutlich Umschaltung - digital analog- und -normal reverse- und ein Drehpoti mittig auf der flach Oberseite, ich nehme an für limit. Man kann aber keine Beschriftung erkennen.
Kommentar
-
Wer kann mir denn sagen, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme und meinen Paddelheli ohne Umbau auf FBL doch noch zum Fliegen bringe? Mir fallen dazu bis jetzt drei Möglichkeiten ein:
1. Neuer Kreisel. Wer kennt Heckkreisel, die üblicherweise mit Spektrum kompatibel sind und wo kann man sie noch bekommen?
2. Neuer Heliempfänger. Kann man einen Heliempfänger nehmen, der Spektrum kompatibel ist, also vielleicht so etwas wie den AR7210BX, und damit Paddelheli fliegen? Vielleicht kann man ja die Taumelscheibenstabilisierung für FBL umgehen oder abschalten oder muss es eine Kombination des bisherigen Empfängers mit einem Microbeast system sein? Wenn ja,warum und wie geht das genau?
3. Neue Funke. Ich nehme an, mit Robbe bzw. Futaba Funken funktionieren die vorhandenen Heckkreisel. Lohnt es sich dafür eine möglichst preiswerte Futaba Funke anzuschaffen und was würde das kosten?
Ich bin für eure Tipps und vielleicht auch andere Vorschläge wirklich sehr dankbar !
Kommentar
-
Aus anderen Sender/Empfänger-Kombis kommt auch kein anderes Signal raus. Wenn der Kreisel von Jamara nicht vorsätzlich nur auf ihre eigenen, merkwürdigen Funkanlagen kastriert wurde (als reines Label-Unternehmen eigentlich unwahrscheinlich), dann funktioniert er auch mit Spektrum. Der Kreisel weiß überhaupt nicht, an welchem Empfänger er hängt. Deine Probleme werden wohl eher nicht am Spektrum-Sender oder -Empfänger hängen.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas, danke für deinen Kommentar. Ich bin darauf gekommen, dass es an der Anlage liegen könnte, weil Didifly am 18.6. 2009 zur Kreiselproblematik mit einer ff7 den folgenden Kommentar abgegeben hat:
"Ich habe bei Robbe nachgefragt, und die meinen es wird an der Zeit liegen ,die der Empfänger zum initialisieren braucht und der Kreisel solange noch kein Signal hat."
??
Kommentar
-
Du schreibst aber selber, dass der Kreisel stabil leuchtet, wenn der Empfänger nach dem Binden normal betrieben wird. Dass vor und während des Bindens kein sinnvolles Signal den Empfänger verlassen kann, ist auch klar.
Bleibt das merkwürdige Verhalten. Sicher, dass du die Ausschläge auch richtig interpretierst? Am Boden verhalten sich die Regelkreise unserer Helis durchaus merkwürdig und folgen nicht unbedingt den Erwartungen. Erst wenn der Heli frei in der Luft ist, können sie ihre Wirkung entfalten.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo Klaus,
ich habe hier mal noch ein Bild von einem Kreisel der es sein könnte.
Dieser hat gegenüber der Kabelseite zwei kleine blaue Schiebeschalter könnte es dieser sein.
Compass Atom 500
Kommentar
-
Mach Mal bitte einen Bild vom Gyro , vielleicht gibt es jemand der deinen Gyro erkennen kann, weil ohne zu wissen um welchen Gyro es sich handelt wird es schwierig sein deinen Heck einzustellen bzw wie er sich beim initialisieren sich verhalten soll.
LG Claudio
Kommentar
-
Er kann ja noch keine Bilder einstellen erst ab 10 Beiträgen geht das dann. 
Compass Atom 500
Kommentar
-
Hello again,
Fotos von meinem Gyro schaffe ich leider nicht hineinzukopieren. Vielleicht ist diese Funktion für Junior Mitglieder ja noch gesperrt.
Ich habe mit dem Vorbesitzer des T Rex gesprochen. Er fliegt keine Helis mehr, meint aber sich zu erinnern es wäre ein Align Gyro gewesen.
Ich habe inzwischen einige vorsichtige Schwebeflüge mit dem T Rex mit Landegestell gemacht. Er lässt sich an sich ganz prima in der Luft halten, nur konnte ich ihn um die Hochachse kaum steuern.
In der -Werkstatt- habe ich weiter mit den Gyro Einstellungen herumprobiert. Bei Erhöhung der Gyro Empfindlichkeit (Kanal 5) wandert die Position der Rudermaschine nach einer Seite, so dass der verbleibende Ruderweg nach einer Seite immer weiter eingeschränkt wird. Dabei scheint es, als würden Korrekturen bei plötzlichen Drehungen um die Hochachse, also die Empfindlichkeit, tatsächlich etwas zunehmen. Am Ende hängt die Rudermaschine am seitlichen Anschlag, aber die Empfindlichkeit zur Gegenseite scheint maximal.
Das Abwandern der Rudermaschine nach einer Seite bei Erhöhung der Kreiselsensivität lässt sich in Grenzen durch eine Mischung von Kanal 5 (Kreiselempfindlichkeit) auf Kanal 4 (Hecksteuerung) ausgleichen. So habe ich eine Einstellung gefunden, bei der bei weitgehendem Ansprechen auf Heckruderansteuerung aus der ungefähren Zentralposition eine gewisse Empfindlichkeit bei Bewegungen um die Hochachse beobachtet werden kann. Das alles ist jedoch nicht optimal, eher Krampf, und steht im krassen Gegensatz zu den üblichen Empfehlungen aus Gebrauchsanweisungen, in denen gefordert wird alle Mischer auf das Heck vor Justierung des Kreisels auszuschalten. Irgendetwas scheint mir da grundsätzlich faul.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich den T Rex mit dieser lausigen Einstellung fliegen soll. Wenn mir jemand sagen könnte, wie genau ich den Jamara Kreisel in meiner Konstellation einzustellen habe, würde ich es vielleicht eher noch mal damit versuchen.
Davon abgesehen gilt natürlich immer noch meine Bitte um Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneteren Kreisel oder eines Heli Stabilisierungssystems, das auch für Paddel Helis taugt. Es gibt ja bereits einen Thread -Paddel Heli und Stabilisierung-, der aber wohl hauptsächlich 2012/2013 aktiv gewesen ist. Dort wird von MSH Brain, KDS Flymentor, Gyrobot 800, Naza-H, Skookum Sk720, und HC 3Sx von HeliCommand gesprochen. Welche dieser Systeme haben sich denn bewährt? Welche sind überhaupt noch am Markt und welche würden sich also anbieten, um damit den T Rex zu fliegen und später in neueren FBL Helis benutzt zu werden?
Bei BavarianDemon habe ich in dem Manual für das AXON gelesen, dass es auch für Paddel Helis brauchbar sei. Stimmt das? Wäre das ein empfehlenswertes System für mich? Ich fliege bisher in gemütlichen Platzrunden den Blade 230V2 und einen Belt CP V2 mit Originalfunke, da mein Versuch, den Belt mit einer DX6 zu fliegen, wegen Schwierigkeiten mit dem Esky Kreisel auch nicht geklappt hat. Rückwärtsflug und Rückenflug übe ich bisher nur am sim.
Die meisten dieser Systeme scheinen ziemlich hochpreisig, zumindest wenn man nicht den Schaden durch zahlreiche Abstürze gegenrechnet. Gibt es trotzdem so etwas wie ein besonders preiswertes oder preiswürdiges Modell?
Kommentar
-
Für mich klingt es so, dass du die Anschlüsse des Gyros am Empfänger vertauscht hättest. Wenn bei Erhöhung der Kreiselempfindlichkeit der Heckschieber nach einer Seite wandert, dann steuerst du in Wirklichkeit das Heck an. Geht denn das Heck wieder zurück, wenn du den Gain wieder verringerst?Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar