Servo knarzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Servo knarzt

Zitat von Rene1988 Beitrag anzeigen
    Hast du denn einen Tipp wo ich drauf achten muss wenn ich mir einen neue Regler hole?
    Der Regler sollte ein einstellbares kräftiges BEC haben, um Deine HV Servos vernünftig mit Strom versorgen zu können.

...also BEC bis 6V reicht da eben nicht, das sollte bis 8V gehen.

Gruß Norbert

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Das BEC sollte für einen 450er Heli mind. 3A besser 5A im Dauer bzw Lastbetrieb liefern können, aber ohne einzubrechen, unter Last. 7,4V für die Nexspor Servos wäre sinnvoll
      Zuletzt geändert von rainerX; 15.05.2020, 10:43.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• HeliCP74
        Member
        • 13.03.2012
        • 574
        • Christian

Oder einen Elko dazu hängen. Das BEC von meinen HW 25a ist von 7.4 volt auf bis zu 3.7 volt eingebrochen. Nachdem ich einen 4700y Elko eingesetzt habe schwankt es zwischen 7.4 bis 7.1 Volt.
        Gruß Christian

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Der Regler kann bis 8,4V, daran sollte es nicht liegen, Du musst ihn nur darauf umstellen.
          Und bevor Du irgendwas kaufst, klemme mal die Taumelscheibenservos ab und schaue ob es dann noch da ist.

Schaue auch mal nach den Einstellungen im Beast nach, nicht das die Heckempfindlichkeit viel zu hoch ist und das Zittern verursacht.

Brummen, Pfeifen und auch Knarzen selbst habe ich schon bei verschiedenen Servos erlebt und es ist normal gewesen da die Ansteuerung oder was auch immer so empfindlich war, das die Servos ständig arbeiten.

Ideal wäre ein Video vom Servohebel wo man sieht und hört was da los ist.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Das hier gehört in jeden Heli um das BEC zu Entlasten.
            1st Buffer-Pack 25F V4.8 für Helis 450-700 # 1st9540 | Live-Hobby.de

Der Regler sollte aber Rückstromfest sein.

Jetzt hast du die Knaller 3D Servos in den Heli eingebaut, dann muss natürlich auch der Regler mithalten können.
            Man baut ja auch keinen Big Block ins Auto und hat dann nur Trennscheiben als Bremse.

Gruß Torsten

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Das hier gehört in jeden Heli um das BEC zu Entlasten...
              Hi Heli 87,
              das sehe ich NICHT so.

Ein ausreichend dimensioniertes BEC braucht NICHT entlastet werden, wenn es nicht überlastet wird... Oft ist auch ein 2S Lipo für die Servos sinnvoller
              Jede weitere Elektronik ist auch eine weitere potentielle Fehlerquelle.

Kennst Du das KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid) ?

Grüße
              Tom

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Der Buffer schadet nicht und kann im Gegensatz zum Lipo auch nicht Feuer fangen. Absolut Wartungsfrei.
                Hat einen Ausschalter und man kann auch nicht vergessen ihn Einzuschalten.
                Hört sich für mich an, als hättest du noch keinen Buffer eingesetzt.
                Mir kommt kein Lipo mehr dauerhaft ins Modell.

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Mir kommt kein Lipo mehr dauerhaft ins Modell.

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Die Leistung muß das BEC ganz alleine erzeugen. Der Elko verbessert aber das Lastwechselverhalten des BECs, und reduziert somit die erhöten Versuste in den Lastwechselphasen im BEC. Was letzendlich auch die MaximalLeistung des BECs verbessert, weil das BEC einfach wenig warm wird.

Kommentar

• Rene1988
                      Member
                      • 18.04.2020
                      • 21
                      • Rene

So ich habe jetzt neue Erkenntnisse. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe👍
                      Ich war gestern beim Modellbaugeschäft. Wir haben das Heckservo getestet und es ist in Ordnung. Danach haben wir alle Kabel (Empfänger Antenne und ein weiters Kabel), bis auf das Heckservo Kabel auf die andere Seite des Helis verlegt. Und siehe da! Er ist fast ganz ruhig. Aber auch nur fast. Habe dann zur Sicherheit noch mal beim Shop angerufen wo ich sie auch gekauft habe und der Herr sagte mir, dass das knarzen bei diesem Heckservo leider normal ist und man sich keine Sorgen machen braucht. Des Weiteren sagte er das BEC mit 5A Leistung völlig ausreichend ist. Nicht desto trotz interessiert mich die Sache mit dem Puffer schon. Wie wird dieser denn angeschlossen?

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

1st Buffer-Pack 25F V4.8 für Helis 450-700 # 1st9540 | Live-Hobby.de
                        Wird einfach an einem freien Steckplatz im FBL gesteckt und muss nicht eingeschaltet werden, nur nach abklemmen des Akku auf den Aus Knopf drücken.

Schaue aber zuerst ob Du den in Deinem Heli unterbringen kannst, ich fliege jedenfalls nicht ohne.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

Lädt...
                        X