Servos Coreless oder Brushless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Servos Coreless oder Brushless

Muss man am Ende fuer sich selber herausfinden. Verschleiss ist zwar sachlich beim Coreless höher aber ... ich hab Coreless Servos im Einsatz die Locker ueber 1000 Fluege weg hatten - ohne spürbaren Verschleiss. Wenn jemand Extrem viel fliegt ... OK aber sonst macht der Preisunterschied sic nicht wirklich bemerkbar.
    Vom fliegen her hatte und hab ich immer noch das Gefühl das die Brushless schlicht etwas langsamer bei Lastwechsel sind. Auch das muss man selber fuer sich ausarbeiten und entscheiden was besser ist.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

AW: Servos Coreless oder Brushless

Bisher habe ich noch kein Servo gesehen, wo zwei Lager über dem KronwellenZahnrad verbaut waren. Wenn zwei Lager voranden sind, ist eines über dem Zahnrad, und das andere unter dem Zahnrad(zwischen Zahnrad und Poti). Was anderes macht wegen den Hebllängen ja auch nicht viel Sinn.

Beim Heli braucht man Geschwindigkeit und Kraft. Da ist die Lautstärke und Lebensdauer wahrscheinlich zweitrangig. Bei einem Segler habe ich es gern, wenn die Servos leiser als die Windgeräusche beim Vorbeiflug sind. Durch den großen Resonanzkörper(Rumpf, Tragfläche) gelingt das nur mit Servos die bei STillstand nicht pfeifen. Manchmal gelingt das schon mit einem zusätzlich Stützkondensator am Servo, oder wenn man die ServoSpannung reduziert.

Be meinen defekten Servos wahren bisher fast immer auch die Potis verschliessen. Nach der Reperatur(Motor oder FETs) war auch immer ein Tausch der Potis nötig, damit die Servos wieder leise arbeiten. Daraus schließe ich, das die ausgenudelten Potis, einen nicht ganz unwensendlichen Beitrag zum ServoTod geleistet haben. Leider haben die ServoPotis keine STandartPotiAchsen, und somit ist der Austausch immer mit Schnitzarbeiten an der PotiAchse verbunden. Daher macht sich auch kaum jemand die Arbeit.

In alten AnalogServos sind oft auch noch alte Potis mit Metallgehäuse und Metallachse verbaut. So das diese Potis länger als zweites Gegenlager für die Kronwelle funktionieren. Aber auch da sind die deutlich dickeren PotiSchleifbahnen irgendwann abgenutzt. Besonders bei brummenden Servos nutzt sich die Schleifbahn im Poti schneller ab, weil sich der PotiSchleifer punktuell in die Schleifbahn rein arbeitet. Bei Servos mit optischen oder magnetischen Drehgebern kann das nicht mehr passieren. Aber solche Drehgeber sind noch sehr selten, weil wahrscheinlich die Verarbeitung der DRehgeberSignale aufwendiger ist. CorelessServos mit Drehgeber statt Poti hab ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen. Das machen nur manche Hersteller bei BrushlessServos, weil da eh neue Elektronik und Verarbeitung nötig ist.
      Zuletzt geändert von s.nase; 11.03.2020, 05:45.

Kommentar

Lädt...
      X