Gestern beim Abfliegen hätte ich ich auf einmal Probleme mit einem Taumelscheibenservo.
Ich habe einige Flüge mit dem Heli gemacht und alles war in Ordnung. Dann wollte ich noch einen Flug machen und nach dem initialisieren des Brain 2 stand die Taumelscheibe plötzlich schief. Die Steuerfunktionen Nick Roll und Pitch liefen ganz normal, nur das die Taumelscheibe halt schief stand. Betroffen ist das Servo 3 am Brain. Erst dachte ich das im Brain was nicht stimmt, aber das war in Ordnung.
Daraufhin habe ich die Servos einzeln mal an nen Servotester gesteckt und auf Neutral eingestellt. Und auch dort ist plötzlich das Servo 3 bestimmt 45 Grad weg vom alten Neutralpunkt (Anlenkgestänge sollten dann eigentlich annähernd 90 Grad zum Servohorn stehen. Feintuning hätte ich ja im Brain gemacht).
Der Servoweg war ganz normal. Als hätte jemand mein Servohorn abgeschraubt und um 45grad verdreht wieder aufgesteckt. ßbergesprungen ist es nicht und das Servo hört sich normal an.
Die Taumelscheiben Servos sind KST BLS 915. Hat jemand ne Idee was dafür die Ursache sein könnte? Ich hab keine Erklärung dafür. Oder das Poti im Servo hat sich verdreht, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte.
Frohes neues Jahr
Matthias

Kommentar