Service Neutralpunkt stimmt nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias880
    Member
    • 20.07.2008
    • 102
    • Matthias

Service Neutralpunkt stimmt nicht mehr

Hallo zusammen,

Gestern beim Abfliegen hätte ich ich auf einmal Probleme mit einem Taumelscheibenservo.

Ich habe einige Flüge mit dem Heli gemacht und alles war in Ordnung. Dann wollte ich noch einen Flug machen und nach dem initialisieren des Brain 2 stand die Taumelscheibe plötzlich schief. Die Steuerfunktionen Nick Roll und Pitch liefen ganz normal, nur das die Taumelscheibe halt schief stand. Betroffen ist das Servo 3 am Brain. Erst dachte ich das im Brain was nicht stimmt, aber das war in Ordnung.

Daraufhin habe ich die Servos einzeln mal an nen Servotester gesteckt und auf Neutral eingestellt. Und auch dort ist plötzlich das Servo 3 bestimmt 45 Grad weg vom alten Neutralpunkt (Anlenkgestänge sollten dann eigentlich annähernd 90 Grad zum Servohorn stehen. Feintuning hätte ich ja im Brain gemacht).

Der Servoweg war ganz normal. Als hätte jemand mein Servohorn abgeschraubt und um 45grad verdreht wieder aufgesteckt. ßbergesprungen ist es nicht und das Servo hört sich normal an.

Die Taumelscheiben Servos sind KST BLS 915. Hat jemand ne Idee was dafür die Ursache sein könnte? Ich hab keine Erklärung dafür. Oder das Poti im Servo hat sich verdreht, was ich für äußerst unwahrscheinlich halte.

Frohes neues Jahr
    Matthias
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Matthias880; 01.01.2020, 19:24.
    Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

AW: Service Neutralpunkt stimmt nicht mehr

Hallo Matthias, es wird dir nicht weiterhelfen, ich hab an meinem Heli auch so ne elektronische kuriosität die ich bis heute nicht beheben konnte.
    Mini vstabi mit Align Bl 700 h servos im 700er Rex - RC-Heli Community

Kommentar

• Gast
      Gast

Hatte ich bei meinem Diabolo nach dem Crash auch. Bei einem Servo an der Taumelscheibe trat das selbe Phänomen auf.
      Das Servo war ein KST BLS 815.

Kommentar

• Matthias880
        Member
        • 20.07.2008
        • 102
        • Matthias

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Hatte ich bei meinem Diabolo nach dem Crash auch. Bei einem Servo an der Taumelscheibe trat das selbe Phänomen auf.
        Bin auch gerade auf deinen Thread gestoßen. Hast Du da was heraus gefunden?

Kommentar

• Gast
          Gast

Nö, leider nicht. Servoarm neu ausgerichtet und einfach weiter geflogen. Bisher ist das Servo unauffällig.

Kommentar

• Matthias880
            Member
            • 20.07.2008
            • 102
            • Matthias

� Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber das muss doch nen Grund haben. Wenn das im Flug passiert.... Au Backe..

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Also ich hätte zu diesem Servo kein Vertrauen mehr und würde es Austauschen und fertig.
              Man beisst sich hinterher selbst in den Arsch, wenn der Heli dafür später runter kommt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Matthias880
                Member
                • 20.07.2008
                • 102
                • Matthias

So heute mal da Betroffene Servo und ein weiteres ausgebaut und genau unter die Lupe genommen. Ich habe sie am Servotester des iChargers mal überprüft. Beim Versuch die Servos zu blockieren ist tatsächlich das betroffene Servohorn bei starker Krafteinwirkung durchgerutscht. Beim genaueren hinsehen hätte es einen ganz feinen Riss am Rand des Zahnkranzes was auf das Servo gesteckt wird. Also neues Servohorn drauf, einstellen und weiter fliegen.

Servo ist ok

@Catnova
                Prüfe mal Deine Servohörner, ist echt schwer zu sehen und es braucht auch echt Kraft bis es rutscht
                Zuletzt geändert von Matthias880; 05.01.2020, 14:17.

Kommentar

• guidopetsch
                  Member
                  • 29.01.2018
                  • 217
                  • Guido
                  • MFC Heist

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Moin!

Es scheint ja gehäuft bei den KST BLS 815/819 Servos aufzutreten, schreibt doch mal bitte mit welchen Servos und mit welchen Servorarmen Ihr das Problem hattet.

Ich hatte bei meinem G700 Nitro auch bei der Nachflugkontrolle nach ca. 30 Flügen Spiel auf der Verzahnung eines KST BLS 815 mit dem SAB CFK Servoarm. Hebel gewechselt - Alles gut und bisher unauffällig.

Danke und viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen

Ich hatte bei meinem G700 Nitro auch bei der Spiel auf der Verzahnung eines KST BLS 815 mit dem SAB CFK Servoarm. Hebel gewechselt - Alles gut und bisher unauffällig.
                    Genau meine Kombination. Danke für die Hinweise. Ich werde den Servoarm nochmals kontrollieren.

Kommentar

• Matthias880
                      Member
                      • 20.07.2008
                      • 102
                      • Matthias

So. Das nächste Problem. Ich suche seit 3 Stunden servohörner aus Alu for den chronos für 25t Servos. Ich finde da nix anständiges. Entweder die lochabstände hauen nicht hin oder die Dinger sind einfach zu lang mit 32mm oder es gibt sie nicht mehr.
                      Welche Servohörner habt ihr da drauf?

Kommentar

• Matthias880
                        Member
                        • 20.07.2008
                        • 102
                        • Matthias

Es waren die originalen kst servohebel die dem Servo beiliegen. Waren kst bls915. Spiel hätte ich keins. Müsste auch kräftig Festhalten am servo um es zum durchrutschen zu bekommen. Daher will ich sicherheitshalber alle Hörner austauschen. Gerade jetzt wo der Kunststoff bei der Kälte doch spröder wird.

Kommentar

• Matthias880
                          Member
                          • 20.07.2008
                          • 102
                          • Matthias

Ich würde gerne die HSP61013 von Align drauf machen würden annähernd vom Lochabstand passen. Gibts. Ur leider nicht mehr. Hab-s von meinem 600er Rex abgemessen. Da sind die drauf. Es gibt ja noch die HSP61015QR aber da kenn ich die Maße nicht. Hat jemand nen Align 700x wo er mal nachmessen könnte? Müssten da laut Explosionszeichnung standardmäßig beiliegen.

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich kenne den Chronos nicht - passt da nichts von Gabriel? Sind allerdings kein Alu, sondern cfk Verbund.
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• Gast
                              Gast

Alu sieht zwar toll aus, aber wenn's kracht ist meist das Servo hin, da keine "Sollbruchstelle" mehr vorhanden ist.

Kommentar

Lädt...
                              X