TS Servos laufen nicht synchron
Einklappen
X
-
TS Servos laufen nicht synchron
was tun, wenn die TS Servos von -12 bis +12Grad Pitch nicht synchron laufen ? (Hitec Servos Standardgrösse und Graupner FBL) Die TS bleibt auf dem gesamten Pitchweg nicht absolut waagrecht .( max.Abweichung 1-2Grad, kippt auf Nick) Die Servohebel wurden exakt im 90 Grad winkel ausgerichtet und montiert.(140Grad Anlenkung der TS)3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#Stichworte: -
-
AW: TS Servos laufen nicht synchron
Die die 2 RollGestänge sind gleich lang. Nick hat eine Anlenkgabel und das Gestänge somit eine andere Länge. (RAPTOR TT)3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Dann hast du da irgendwo eine Differenz drin.
Dein Problem ist das typische wenn man an den Gestängen trimmt, statt über die Software.
Vielleicht einfach noch mal von Unten bis Oben alles penibel nochmal durchgehen.
Gruß Torsten
Kommentar
-
bei Paddelhelis ohne FBL hatte man die Servowege vermindert um die Unterschiedl . Linearität etwas auszugleichen. Aber mit Fbl System kann man diesen Kunstgriff nicht anwenden. Entweder ist das Problem das Servo oder das FBL System oder die mech. Anlenkung ???Zuletzt geändert von rainerX; 13.10.2019, 09:26.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Mechanisch habe ich kaum noch eine Möglichkeit zu optimieren, außer den Servohebelarm um einen halben Zahn zu versetzen.Aber diese Diskrepanz hab ich mit der FBL Trimmung kompensiert, dass die TS waagrecht steht bei 0 Grad Pitch3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Gast
Stimmt nicht. Im Brain geht das im Advanced Menü.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenbei Paddelhelis ohne FBL hatte man die Servowege vermindert um die Unterschiedl . Linearität etwas auszugleichen. Aber mit Fbl System kann man diesen Kunstgriff nicht anwenden.
Kommentar
-
Die 90 Grad Ausrichtung der Servos würde ich schon so belassen.
Wenn die Taumelscheibe von -12 Grad bis +12 Grad bei positiven Pitch nach vorn kippt,
würde ich die Rollservogestänge weiter aussen einhängen sofern es überhaupt möglich ist.
Wenn er die Nickanlenkung vorn hat genau andersherum.
Sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
Kommentar
-
Habe ich eben in der Anleitung gefunden:
Sollten die Laufrichtungen nicht übereinstimmen, so lesen Sie in der Anleitung Ihres Senders nach, wo Sie die Servo Umkehr Funktion für einen oder mehrere Kanäle finden können. Sollte es bei den Maximalausschlägen zu mechanischen Anschlägen oder Störungen kommen,
so suchen Sie in Ihrem Sender das Travel Adjustement, mit welchem Sie die Weg Endpunkte der einzelnen Servos ändern können. Reduzieren Sie die Endpunkte solange, bis es zu keinem mechanischen Anschlag mehr kommt.
Vielleicht geht es auch nich ohne das Travel Adjustement.
Hat ja doch paar Hebelchen und Umlenkungen mehr. Wer weiß schon wie die Wege sich dabei verhalten.
Vielleicht das Nickservo weiter innen einhängen?
Kommentar
-
Kurze Zwischenfrage... wie kontrollierst du denn die Servowege?
Mit aktiver oder inaktiver Regelung?
Mit aktiver Regelung laufen weder die Servos synchron noch fährt die TS exakt in die Neutralstellung zurück was aber völlig normal ist.
Bei inaktiver Regelung ( z. B. im Menü wo man die Pitchwege einstellen kann) sollte aber alles synchron laufen.
Kommentar
-
Hatte das Modell vielleicht schon mal einen Absturz? Hatte das mal bei einen meiner Helis das da ein Kugelgelenk an der Taumelscheibe leicht nach oben gebogen war. Das führt dann auch zu solch einer Asymmetrie.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar

Kommentar