Hitec D946 TW Problem mit vstabi neo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1fabi11
    Member
    • 01.02.2019
    • 36
    • Fabio

Hitec D946 TW Problem mit vstabi neo

Hallo Leute,

Habe bei meinem Goblin 700 3x Hitec D946 Tw an der Taumelscheibe in Verbindung mit Vstabi Neo Vlink

Nun habe ich folgendes Problem:

Die 3 Hitec Servos haben nicht den gleichen Servoweg an den End Positionen. Wenn ich das Vstabi Neo am PC anschließe und dann bei Maximal und Minimal Pitch die Servowege angleiche, passen die Servo Wege wunderbar.

Jetzt zum Problem: ..............

Wenn ich mit dem Knüppel ein paarmal schnell von Positiv zu Negativ wechsle, bleiben die Hitec D946 stehen und das Vstabi Neo blinkt.

Es sieht so aus als würde das Sytem für 1Sek stehen bleiben ( unterm Flug wäre das definitiv ein Absturz).

Ich habe dann nochmal die TS Einstellungen gelöscht und auf einmal war das Problem nicht mehr da.Auch nach langem Testen! Es scheint so als würden die Hitec Servos Probleme mit den Vstabi Maximal und Minnimal Pich Einstellungen machen.

Dann habe ich nochmal das Setup gelöscht und nochmal ein neues Setup gemacht - gleich die Servos ohne den Einstellungen wie. Maximal und Minimal Pitch, Neutralstellung und etc. getestet OHNE PROBLEME

Sobald ich dann das Minimal und Maximal Pitsch angleiche setzten die Servos bei Negativ Pitch zu Positiv wieder aus. Also es muss definitiv mit den Einstellungen zu tun haben.

Würde mir da in diesem Fall das Hitec dpc-11 Programmiergerät helfen? Dann könnte ich nämlich die Servo Endwege und die Neutralstellung damit einstellen
    Zuletzt geändert von 1fabi11; 04.07.2019, 19:15.
  • T.Reinhardt
    Member
    • 10.07.2018
    • 570
    • Timur
    • Frankenbach

AW: Hitec D946 TW Problem mit vstabi neo

Teste das ganze nochmal in dem du denn Pitch Pump auf 100 setzten tust, und dann mach schnelle Pitch Bewegungen ( negative- positiv) ca 30sek bis 1 min sollten da die servos mal stehen bleiben liegt es wohl an den rückströmem der servos oder bec. Hab das auch schon mit meinen servos allerdings graupner gehabt und das trotz r2 buffer v4...
    Vor dem erst Flug aber den Pitch Pump wieder zurücksetzen..

Kommentar

• T.Reinhardt
      Member
      • 10.07.2018
      • 570
      • Timur
      • Frankenbach

Was ich die Woche vom vstabi suport aber auch erfahren habe ist wenn der trim wert über 30 liegt kann es das servos lahm legen da es außerhalb der neutral Position liegt und dadurch bei kleinster Belastung schon kraftlos werden kann . Dann einfach den servo arm ein Zahn umsetzten das man innerhalb des Wertes von 30 liegt.

Kommentar

• 1fabi11
        Member
        • 01.02.2019
        • 36
        • Fabio

Das könnte auch noch sein mit dem Trim wert. Bei einem ist er auf 47. Auf das habe ich garnicht gedacht

Kommentar

• T.Reinhardt
          Member
          • 10.07.2018
          • 570
          • Timur
          • Frankenbach

Schau das du Werte unterhalb von 30 hast und mache dann auch den Test mit dem Pitch Pump noch ,du sagst ja selbst wenn du an denn einstellungen nichts machst geht es aber wenn du die Werte anpassen tust bleibt es stehen. Denke das ist genau das wo der Support mir erklärt hat das ein servo dann kraftlos werden kann bei kleinster Belastung wenn die Werte zu weit von der neutralstellung sich weg bewegen.

Kommentar

• 1fabi11
            Member
            • 01.02.2019
            • 36
            • Fabio

Hab jetzt das mit Pitch Pump auf 100 getestet. Ergebniss: max. 23A und min. 6,5V ( eingestellt auf 7,4) am Kosmik 200.

Leider komme ich mit der Neutralstellung und der Endstellung bei den Hitecs. nicht hin, warum auch immer:dknow:

Vl. soll ichs mal mit dem Prog. Gerät probieren, dann muss ich mit dem Vstabi nicht zu dolle Wege gehen

Kommentar

• T.Reinhardt
              Member
              • 10.07.2018
              • 570
              • Timur
              • Frankenbach

Das ist aber schon einiges an schwankung beim pitch Pump, sind sie bei dem Versuch mal kurz stehen geblieben?.. ob das so gut laufen tut kann ich dir leider nicht sagen Versuch mal noch ein buffer an das stabi zu hängen eventuell bricht das ganzen dann nicht so ein.
              Hab bei mir noch nie drauf geschaut was max amper raus kommen tut aber 23a ist ja schon recht hoch oder nicht? wenn ich überlege das mein bec am logo 550se 10a macht und ich im hv Betrieb bin bei 8,4v.
              Bei was für trim Werte bist du denn jetzt gelandet , vorher waren es 47. Normal müsstest du jetzt nach einem Zahn umstecken auf ca die Hälfte davon kommen, zumindest unter 30.

Kommentar

• rc-team
                Member
                • 07.04.2012
                • 629
                • Uwe

Ich fliege die Servos auf 3 Helis mit Neo. sind Tip Top. Wenn die soviel Strom ziehen ist eins wahrscheinlich defekt oder etwas mechanisch nicht in Ordnung. Prüfe mal ob die Gestänge leichtgängig sind. Was ist es für ein Heli?

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ich habe die seit 2015 im TDR II mit Neo im Einsatz.
                  Bis jetzt keine Probleme. BEC vom Kosmik auf 8V und ein Ultraguard 420 mit dran.

Du kannst die Servos programmieren, aber nur Mitte und Endpunkte.
                  Gibt zwar mehr Einstellmöglichkeiten, aber die sind für Helis uninteressant.

Gruß Torsten

Kommentar

• T.Reinhardt
                    Member
                    • 10.07.2018
                    • 570
                    • Timur
                    • Frankenbach

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                    Was ist es für ein Heli?
                    Es ist ein Goblin 700 ich glaube nicht das da was arg schwer laufen kann.
                    ich denke es sind die Rückströme von den Servos die das Stabi zum aussetzen bringen und dann noch die sehr hohe Trimm werte wo das Servo in keinem optimalen zustand laufen kann.
                    wäre mal interessant wie viel Amper sie denn ziehen wenn die Servos in Neutralstellung sind.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Fliege besagte Servos an TS im Chronos / Specter 700 in Verbindung mit dem NEO. Ohne Buffer sind die Servos beim Stresstest (Pitchpump 100) mit BEC 8,4 Volt ausgestiegen bzw. sind kurz stehen geblieben so wie du geschrieben hast. Bei 7,4 Volt habe ich selbst bei 3 Minuten Stresstest es nicht geschafft eine Störung herbei zu führen. Habe dann im Flugbetrieb noch den kleinen R² Buffer am Neo angeschlossen - nicht für die Rückströme sondern eher dafür, dass ich zur Not noch autorotieren kann.

PS: das mit den Trimmwegen über ±30 war mir bis dato auch noch nicht bekannt - müsste mal gucken wo meine stehen, glaube nämlich dass ich bestimmt ein TS Servo über 30 getrimmt habe und es trotzdem unauffällig funktioniert.
                      Zuletzt geändert von Helijupp; 05.07.2019, 07:31.
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• T.Reinhardt
                        Member
                        • 10.07.2018
                        • 570
                        • Timur
                        • Frankenbach

Das mit dem trimmen habe ich auch nicht gewusst, nach dem mein logo aber plötzlich im Flug nicht mehr steuerbar war, zum glück eine Feld Landung und null passiert (da Motor aus).

Habe ich meine Logs + Setup an Mikado geschickt und die haben mir das dann erklärt.
                        nach dem ändern der Trimmwerte hat es keine Auffälligkeiten mehr gegeben und das mit dem pitch pump haben sie mir auch erklärt um das BEC zu testen, man kann zb. auch noch denn DMA wert zusätzlich komplett anheben bei dem Test.

Kommentar

• 1fabi11
                          Member
                          • 01.02.2019
                          • 36
                          • Fabio

In der Neutralstellung ziehen die Hitec d946tw ca. 0,2A.
                          Einen Puffer habe ich schon, den R² 50F. Mit Puffer ist es schon besser, aber auch mit Puffer kommt es zu Aussetzern.

Ohne die Einstellungen am Vstabi laufen die Servos ohne Probleme. Komisch ist nur, dass ein Servo bei den End Positionen dermaßen entfernt von den anderen 2 ist, so dass dieser viel Trim benötigt. :dknow:

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Zitat von T.Reinhardt Beitrag anzeigen
                            Das mit dem trimmen habe ich auch nicht gewusst, nach dem mein logo aber plötzlich im Flug nicht mehr steuerbar war, zum glück eine Feld Landung und null passiert (da Motor aus).

Habe ich meine Logs + Setup an Mikado geschickt und die haben mir das dann erklärt.
                            nach dem ändern der Trimmwerte hat es keine Auffälligkeiten mehr gegeben und das mit dem pitch pump haben sie mir auch erklärt um das BEC zu testen, man kann zb. auch noch denn DMA wert zusätzlich komplett anheben bei dem Test.
                            Pitchpump auf 100 und ca. 2 Minuten schnelle Pitchwechsel steht seit geraumer Zeit irgendwo auf der V- Stabi Seite. Die Trimmwege werde ich mir heute mal ansehen gelten die ±30 auch für ältere Stabis wie z.B. Silverline?
                            Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Zitat von 1fabi11 Beitrag anzeigen
                              In der Neutralstellung ziehen die Hitec d946tw ca. 0,2A.
                              Einen Puffer habe ich schon, den R² 50F. Mit Puffer ist es schon besser, aber auch mit Puffer kommt es zu Aussetzern.

Ohne die Einstellungen am Vstabi laufen die Servos ohne Probleme. Komisch ist nur, dass ein Servo bei den End Positionen dermaßen entfernt von den anderen 2 ist, so dass dieser viel Trim benötigt. :dknow:
                              Das klingt nicht normal wenn alles leichtgängig ist du das Phänomen auch bei 7,4 Volt hast trotz der eingehaltenen Trimmwege kann es doch fast nur noch am Servo selbst liegen?
                              Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X