2019 - die besten TS-Servos für den 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: 2019 - die besten TS-Servos für den 700er

Welche TS-Servos sind aktuell für den 700er 3D Heli "die Besten" ?
    So lautete eigentlich das Thema und nicht: Wer baut das billigste Servo.

Für mich wäre das ganz sicher kein 10 EUR Servo in einem 700er. Für einen Selbstversuch wäre mir Mensch und Maschine zu schade.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Fliege das hier in allen meinen Helis, bis zum 770er Goblin im forschen und brüsken Flugstil, und bin vollstens zufrieden, konnte auch schon andere in meinen Verein davon überzeugen:
      Servos Digital: Servo Hitec Standard Heli Servo Pack 3x HS-8330SH 1x HSG-8315BH
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Bapanomaly
        Member
        • 02.11.2018
        • 76
        • Erik

Hey,

was ist den mit der KST BLS und X Reihe? Meiner meinung nach auch nicht grad die schlechtesten

mfg
        Specter 700 - XLP 550 - X360 - T300 - OXY2
        Vbar Control

Kommentar

• lottacustoms
          Senior Member
          • 16.04.2015
          • 1135
          • Marco
          • Bei Tübingen

Hallo,

also ich bin in meiner Uralt Alouette immer noch glücklich mit meinen
          analogen Graupner 4041 .

Naja hab in meinen modernen Helis eigentlich auch nur noch MKS X6 HBL599 , X8 HBL380 und bin super zufrieden, BK-s kommen mir eigentlich in keinen Heli mehr,
          da diese Gott sei dank immer nur am Boden vor dem Start verendet sind.

Oh da fällt mir noch ein Heli ein in dem noch alte MKS BLS950 verbaut sind, die aber
          auch nicht negativ auffallen, obwohl ich hier die schlechteren Werte und Kräfte merke.
          Die fühlen sich deutlich weicher an, allerdings täusche ich sie deshalb nicht unbedingt aus, obwohl ich noch genügend moderne Servos liegen hätte.

Gruß
          Marco

Kommentar

• AaronHeli
            OMP Supporter
            • 29.04.2014
            • 680
            • Aaron
            • BW

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            So lautete eigentlich das Thema und nicht: Wer baut das billigste Servo.
            Zitat von Bapanomaly Beitrag anzeigen
            was ist den mit der KST BLS und X Reihe? Meiner meinung nach auch nicht grad die schlechtesten
            Genau Ich werfe mal die KST X20 V2 hier rein.
            Die werden oft vergessen und sind mega gut.
            25 kg/cm
            0,07 s/60°
            Bis 8,4V, also perfekt um einen 2S Lipo direkt ins Stabi als Backup zu benutzen
            Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Was mich immer wieder wundert, wenn ich bei solchen Themen mal querlese.

Wie lange fliegt ihr eigentlich eure Servos so? Kommt mir manchmal so vor das meist nur 100 Flüge drauf kommen und dann schon wieder gewechselt wird.

Unter 1000 Flügen darf bei mir kein Servo Ausfallen und gewechselt wird nur bei Anzeichen oder Ausfall.

Und solche tests sind schon lustig. Da wird ein 10Jahre altes servo(konstruktion) mit neuen verglichen die auch noch stärker sind ..... .

Nun mal wieder: Hatte die letzten Jahre nur Hitec 8330 und Graupner HBS860er ausfälle inkl. Garantie Austausch zu verbuchen. Dann auf Futaba und Savox gewechselt und ruhe ist.

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                Nun mal wieder: Hatte die letzten Jahre nur Hitec 8330 und Graupner HBS860er ausfälle inkl. Garantie Austausch zu verbuchen. Dann auf Futaba und Savox gewechselt und ruhe ist.
                Das ist Zufall bzw. "nur" Deine persönliche Erfahrung. Ich habe schon Savöx auf Gewährleistung getauscht bekommen. Wir werden auch sicher jemand finden, der mit Futaba schon Pech hatte.

Intressant wäre es trotzdem, wenn es gesicherte Infos gäbe, dass die billigen Servos von Banggood und Co. die gleichen sind, die mit anderen Labels bei uns teuer verkauft werden. Gewährleistung und Handelspanne hin oder her, zwischen 10,-- Euro und über 100,-- Euro pro Servo ist ein gewaltiger Unterschied.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Intressant wäre es trotzdem, wenn es gesicherte Infos gäbe, dass die billigen Servos von Banggood und Co. die gleichen sind, die mit anderen Labels bei uns teuer verkauft werden. Gewährleistung und Handelspanne hin oder her, zwischen 10,-- Euro und über 100,-- Euro pro Servo ist ein gewaltiger Unterschied.
                  Es reicht mMn nicht aus einfach "nur" die Hardware zu kopieren, da gehört auch noch eine gescheite Software (Firmware) dazu. Die kann man mit einfachem aufschrauben halt nicht wirklich vergleichen

Wirklich interessant wären die Mengen an Rückläufern im Verhältnis zur Auslieferung je Servo. Das wird einem aber verständlicherweise keiner zur Verfügung stellen .
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                    Es reicht mMn nicht aus einfach "nur" die Hardware zu kopieren, da gehört auch noch eine gescheite Software (Firmware) dazu. Die kann man mit einfachem aufschrauben halt nicht wirklich vergleichen

Wirklich interessant wären die Mengen an Rückläufern im Verhältnis zur Auslieferung je Servo. Das wird einem aber verständlicherweise keiner zur Verfügung stellen .
                    Ist schon krass, wie naiv manch einer an die Sache ran geht. Aber Hauptsache 700er fliegen.

Dafür ist mir meine Gesundheit und die meiner Kollegen zu wichtig. Irgendwie gehört das zum normalen Verantwortungsbewusstsein.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Ist schon krass, wie naiv manch einer an die Sache ran geht. Aber Hauptsache 700er fliegen.

Dafür ist mir meine Gesundheit und die meiner Kollegen zu wichtig. Irgendwie gehört das zum normalen Verantwortungsbewusstsein.
                      Ja sicher, aber nur, weil was viel kostet, muss das ja nicht zwangsläufig gewährleistet sein. Ich bin da mittlerweile vorsichtig, weil - egal welchen Bereich man betrachtet - so einiges umbenannt und mit viel Werbegeschwurbel teuer auf den Markt geworfen wird.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Escalus
                        Member
                        • 08.06.2018
                        • 518
                        • Frank
                        • Euskirchen

Jetzt aber mal ehrlich. Was erwartet ihr denn von einem 15€ Servo? Damit können vielleicht gerade mal die Materialkosten gedeckt werden(wenn überhaupt). Was ist mit Zusammenbau und QM? Wie wird die "Entwicklung" bezahlt?
                        Wir reden hier von einer fliegenden Kreissäge im Wert von mehreren tausend Euro die ihr mit billigsten Material steuern wollt.
                        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                          Was erwartet ihr denn von einem 15€ Servo ? Damit können vielleicht gerade mal die Materialkosten gedeckt
                          Das glaube ich nicht, die Materialkosten werden geringer sein. Aber mit dem anderen hast Du recht, Qualitätskontrolle, Entwicklung, Marketing muss auch bezahlt werden.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                            Jetzt aber mal ehrlich. Was erwartet ihr denn von einem 15€ Servo? Damit können vielleicht gerade mal die Materialkosten gedeckt werden(wenn überhaupt). Was ist mit Zusammenbau und QM? Wie wird die "Entwicklung" bezahlt?

Wir reden hier von einer fliegenden Kreissäge im Wert von mehreren tausend Euro die ihr mit billigsten Material steuern wollt.
                            Jetzt mal ehrlich: Bist Du sicher, dass dies alles bei einem teuren Servo gewährleistet ist? Was weiss ich, wie der Fertigungsprozess von Servos aussieht. Vermutllich hochtechnisiert mit geringen Qualitätsschwankungen. Egal, ob da hinterher JP, turnigy, Savöx, MKS, BK oder futaba drauf steht.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Dann werfe ich mal Savöx 2271 für Kopf
                              und 2272 für Heck ein.

Bewährt, robust (und stromhungrig, Peak 8A).
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Bei BK scheint es eine Qualitätskontrolle nicht zu geben!
                                Ich hatte zuerst die 7001, da hatte ein Servo axiales Spiel, das ich aber durch selbst angefertigten Passscheiben eliminieren konnte. Es waren 1/10mm.
                                Ein halbes Jahr Später hatte auch das zweite Spiel.

Dazwischen hatte ich mir noch eine Goblin 500 Combo mit BK Midi Servos gekauft.
                                Das Heckservo hatte von Anfang an 2/10 und ein Rollservo 1,5/10mm Spiel.
                                Später kam dann das zweite Rollservo hinzu.

Hat man das Spiel beseitigt, hatte man auch kein wackeln des Servohebel (radiales Spiel)
                                Die Servos waren ansonsten bis zuletzt Spielfrei und für meine Verhältnisse ok.

Beim jetzigen TDF habe ich mich für die MKS HBL 575 SL auf der Taumelscheibe und MKS HBL 990 HV das noch vorhanden war entschieden und bisher nicht bereut.

Ursprünglich wollte ich das Hitec Profipack einbauen, Timo Wendtland hatte mir aber in Verbindung mit dem Spirit abgeraten.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X