2019 - die besten TS-Servos für den 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

2019 - die besten TS-Servos für den 700er

Welche TS-Servos sind aktuell für den 700er 3D Heli "die Besten" ?

Bis vor wenigen Jahren waren ja die Futaba BLS275SV das non plus ultra - in den leztzen Zeit sind ja ein paar Neuerscheinungen dazugekommen - welches Servos sind nach Eurer Meinung aktuell "die Besten" ?
    Geld soll mal keine Rolle spielen, es soll auch bzg. Flugerfahrung um Profis gehen - wieviel Kraft ist sinnvoll für eine 700er 3D-Maschine, die neue Futaba Generation soll ja eine Kraft von bis zu 44kg (!!) haben, welche Geschwindigkeit ist sehr gut - ab wann spielt eine noch höhere Geschwindigkeit auch für schwierige Figuren gar keine Rolle mehr ? Ist eine bestimmte Serie besser (z.B. Futaba 1er Serie ist ja eigentlich nicht für Helis, nur die 2er Serie ist angeblich an die FBL angepasst.)

Anbei ein paar Vorschläge für die Leistungskrone:

Typ------Stelllzeit 60° bei 7.4V--------Stellkraft bei 7,4V--------Gewicht in g
    ================================================== =
    Futaba BLS 275 SV------0,07-----------15----------77
    Futaba HPS A700--------0,12-----------74----------74
    Futaba HPS H700--------0,08-----------44----------74
    Futaba BLS175 SV-------0,12-----------21----------66
    Hitec D941TW------------0,07-----------16----------80
    Hitec D976TW------------0,10-----------23----------80

Mit MKS und den übrigen kenne mich selbst gar nicht aus - gibt es hier noch Favoriten ?

Was meint Ihr - wer gewinnt - oder sind die Unterschiede viel zu gering - ist das Servo auch im Profibereich gar kein wesentliches Kriterium mehr ?
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: 2019 - die besten TS-Servos für den 700er

Zitat von Till Beitrag anzeigen
    die neue Futaba Generation soll ja eine Kraft von bis zu 44kg (!!) haben
    Sind das Linearservos? Ansonsten ist es ein Drehmoment von 44kg*cm, bitte nicht verwechseln. Macht nen riesen Unterschied.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Die Servos gibt es ja noch gar nicht offiziell - es steht 44kg/cm bei 7.4V wie bein den anderen Futaba Servos auch - sollte also stimmen.

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das Problem beim Gegenüberstellen von Servodaten ist halt, dass oft nicht das drin steckt was drauf steht (Je nach Messmethode sind Abweichungen von bis zu 50% drin), und Servodaten allein noch nicht deren Performance definieren. Wichtige Punkte sind auch Totzone, interne Regelkreisabstimmung, Ansprechzeit, und natürlich die mechanischen Eigenschaften.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Wo soll das denn auch hinführen hier?!

Außer jedem seine persönliche Meinung wirst du nichts rausfinden.

Gibt es in 2019 überhaupt noch schlechte Servos? Schnell und stark genug sind die meisten. Bau ein was dir gefällt und hab Spaß.

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

Naja - das ist ja hier ein Diskussionsforum - da diskutiert man halt mal gelegentlich
            Klar sind das alles nur Meinungen, wenn aber viele sagen, das und dies funktioneirt nicht so - mit dem anderen schon ist das ja auch schon eine Aussage
            Die Messwerte sind nicht unbedingt ausschlaggebend, aber interessant sind die Meinungen schon - mir hatte mal jemand gesagt, mit den 175er könnte man gar nicht Heli fliegen, der Regelkreis passt überhaupt nicht - ich kann das z.B. überhaupt nicht nachvollziehen..
            Zuletzt geändert von Till; 25.02.2019, 23:57.

Kommentar

• Black Thief
              Member
              • 21.06.2005
              • 580
              • Franz-Josef

Hallo

Futaba HPS Servos, wenn ich mir die Hinweise zur Stromversorgung auf der Seite anschaue

Futaba FUTABA HPS H700 Heli 0,08s/44,0kg Futaba P-HPS-H700 - Hobbydirekt

Mini AKW zur Stromversorgung

Grüße Franz-Josef
              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich bin mittlerweile bei MKS hängen geblieben und in meinem letzen Projekt hatte ich die schwarzen HBL 575 X6 (full size) verbaut. Würde ich wieder so machen. Die sind schon sauschnell. Gibts auch als Low-profile.
                Bei den X8 von MKS ist ein bisschen blöd, dass man keine gescheiten Servohörner findet (8mm). Ansonsten waren diese immer meine erste Wahl und vonden Werten her fast gleich, wie die X6. Die X6 sind eigentlich Car-Servos.

Allerdings bin ich auch sicher, dass ich persönlich den Unterschied zu etwas schwächeren und/oder langsameren Servos im Flug nicht so leicht bemerken würde.

MKS sind toll verarbeitet, sehen optisch top aus, haben auf dem Datenblatt super Werte und haben mich noch nie im Stich gelassen.

Ich mache das immer daran fest, wenn die TS ganz runtergefahren ist und ich den Rettungsknopf am Sender so schnell wie möglich drücke und wieder loslasse. Die schnellen MKS folgen da perfekt, langsamere Servos kommen da nicht mehr mit.

Ob das fürs Fliegen dann notwendig ist, ist eine ganz andere Frage....
                Ich bin halt jemand, der gerne das Maximum an Performance einbaut :-) Ist ja ein Hobby.

Bin gespannt, was sonst noch so an Ideen kommt.

PS: Ein Drehmoment wird auch nicht in kg *cm gemessen sondern in N(c)m, nur kann sich da keiner was drunter vorstellen. 1kg Gewicht verursacht eine Kraft von 9.81 N.
                Zuletzt geändert von stern-fan; 26.02.2019, 08:03.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                  Naja - das ist ja hier ein Diskussionsforum - da diskutiert man halt mal gelegentlich
                  Klar sind das alles nur Meinungen, wenn aber viele sagen, das und dies funktioneirt nicht so - mit dem anderen schon ist das ja auch schon eine Aussage
                  Die Messwerte sind nicht unbedingt ausschlaggebend, aber interessant sind die Meinungen schon - mir hatte mal jemand gesagt, mit den 175er könnte man gar nicht Heli fliegen, der Regelkreis passt überhaupt nicht - ich kann das z.B. überhaupt nicht nachvollziehen..
                  Ist das so?! Na dann....

Also ich bevorzuge die Hitec Servos.

D941TW und D946TW habe ich, bzw. hatte, da der einen Heli mittlerweile verkauft ist. Jedenfalls sind das die für mich besten Servos. Schnell, stark, verbrauchen nicht viel. Was ich vor allem auch sehr gerne mag, sie sind absolut leise. Kein surren, kein fiepen, einfach geräuschlos.

Die MKS HBL 950 habe ich auch im Einsatz. Finde ich auch sehr gut. Einziger Unterschied den ich feststellen kann, dass diese eben nicht geräuschlos sind im Vergleich zu den Hitec. Die MKS habe ich mal gebraucht günstig geschossen, deshalb werkeln die jetzt im Goblin 700.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

ganz klar das JX PDI-6221MG, es ist so gut das es unter anderem Namen für das 5 fache verkauft wird.:unsure

nur mal so:
                    Savox 1258 vs JX Coreless and Brushless HV servos - YouTube
                    Zuletzt geändert von helibilly; 26.02.2019, 09:25.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Hv servo text - YouTube

und da wird das 910er getestet das hier voll zerissen wurde und 1.000fach verkauft wurde.

Kommentar

• MarcoWeh
                        Member
                        • 13.12.2007
                        • 126
                        • Marco
                        • MSC-Falke, Frotheim

Hi,

Ich frage ernsthaft interessehalber.
                        Unter welchem anderen Namen soll es denn verkauft werden? Und woher weißt du das? Einfach nur die Daten verglichen oder aus einer geheimen Quelle?
                        Gruß Marco
                        Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          ganz klar das JX PDI-6221MG, es ist so gut das es unter anderem Namen für das 5 fache verkauft wird.:unsure

nur mal so:
                          Savox 1258 vs JX Coreless and Brushless HV servos - YouTube
                          Klasse Posting, ich habe nur drauf gewartet

12 Euro Servo im 700er, da bin ich etwas misstrauisch ob das wirklich das beste für einen Heli in dieser Größenklasse ist. Auch wenn es in einem Test funktioniert, ist die Frage wie lange es im Heli funktioniert. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Die 1258er Savöx habe ich in drei 700er und die funktionieren für meine Ansprüche sehr gut. Ich habe keine Probleme mit Spiel, Geschwindigkeit, Kraft oder Zuverlässigkeit. Aktuell verbaue ich einen Satz in einem TDR. Der große Nachteil dieser Servos ist, die sind einfach häßlich.
                          Moin

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von marco_weingarz Beitrag anzeigen
                            Hi,

Ich frage ernsthaft interessehalber.
                            Unter welchem anderen Namen soll es denn verkauft werden? Und woher weißt du das? Einfach nur die Daten verglichen oder aus einer geheimen Quelle?
                            Gruß Marco
                            Hallo Marco,
                            Du kriegst ein servo für 10 Euro!!
                            Was willst du mehr?
                            Es gibt genug Postings und Vergleiche im Internet.

Schraub einfach mal ein jx auf und Vergleiche es mit anderen, wir haben das schon getan.
                            Was habe ich davon wenn ich Details schreibe, wem nützt das was?

Das habe ich damals schon mit allturn und den 910ern gemacht und meine Erfahrungen gemacht.

Das was du nicht vergessen darfst, das ist der China Preis und ein Händler hier hat Garantie zu geben, sich um den Versand zu kümmern und etc. Etc., also was soll das bringen? Das ist alles nicht umsonst...

Das ist das selbe wie mit den lipos, flieg mal welche von gaoeng und dann andere und dann gucke dir die Preise an..

Kommentar

• MarcoWeh
                              Member
                              • 13.12.2007
                              • 126
                              • Marco
                              • MSC-Falke, Frotheim

Hi,

Ja die Frage war ja nur welches baugleiche Servo das sein soll. Die Frage war ernst gemeint, da ich in dem Thema Servo nicht up to date bin und man doch hier seine Erfahrungen austauschen soll. Du meintest ja das gleiche Servo wird hier für das 5fache verkauft. Dann müsstest du ja ein bestimmtes Servo verglichen haben oder war das nur eine Verallgemeinerung und ich habe das Missverstanden?
                              Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Kommentar

Lädt...
                              X