Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Verständnisfrage

Da haste recht. Da hilft auch der dickste Kondensator nichts.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

ja...dachte halt nur das für die Stellkraft nicht NUR der Motor, sondern auch die Getriebeuntersetzung verantwortlich ist.
      Die Getriebeuntersetzung ist sogar das Entscheidende daran.
      Das ist auch der Grund, warum es entweder schnelle oder kräftige Servos von einer bestimmten Serie gibt. Schnell UND kräftig schließt sich vom Getriebe her aus. Man muss sich entscheiden, was man haben will. Scale-Freunde werde eher die kräftige Variante wählen, 3D-Freaks eher die schnelle.

Natürlich kommt es auch auf den Motor und die angelegte Spannung an, wie das gesamte Leitungsniveau ausfällt (also Speed x Drehmoment, wie beim Auto auch)

Im stromlosen Zustand bestimmt nur die mechanische Reibung die Haltekraft. Es spricht ja für sich, wenn das Servo dann schön leicht läuft.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Ja..okâ?¦.

das Hitec ist ja mit fast 30kg ein schon sehr kräftiges Servo.
        Von daher denke ich ist das Getriebe schon stark untersetzt... wenn ich das jetzt mal richtig deute.
        Also müsste es sich doch auch eher "schwer" von Hand bewegen lassen.. oder ?

Vielleicht stehe ich jetzt auch komplett neben mir... dann seht´s mir nach
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Nein, der Motor ist ja "schlaff" und wenn es schwergängig gänge, würde sehr viel Energie durch Reibung verloren gehen während des Betriebs. Das wäre also eher schlecht.
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Gast
            Gast

Wenn Du es von Hand drehst, ist es genau anders herum. Da ändert sich die Wirkrichtung. Dann hast Du eine extreme ßbersetzung, da An- und Antrieb vertauscht sind.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die kräftigen (langsamen) Servos sollten sich per Hand schwerer bewegen lassen, als die Schnellen.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Die kräftigen (langsamen) Servos sollten sich per Hand schwerer bewegen lassen, als die Schnellen.

Grüße
                Rolf
                Eben... so würde ich das jetzt auch mal sehen... ohne zu wissen ob das wirklich so ist.

Und ich widerhole mich.... dann müsste sich doch mein 30kg Servo eigentlich "schwer" von Hand bewegen lassen. Aber ich kann es wie schon gesagt mit dem kleinen Finger spielend leicht bewegen.
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• Gast
                  Gast

Dann ist es wohl so wie ich meine.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Im stromlosen Zustand bestimmt nur die mechanische Reibung die Haltekraft. Es spricht ja für sich, wenn das Servo dann schön leicht läuft.
                    das sehe ich etwas anders, denn es gibt durchaus Unterschiede bei den Motoren, die einen lassen sich, im spannungslosen Zustand,leicht , die anderen nur mit mehr Kraftaufwand drehen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
                      Gast

Liegt am Rastmoment des Motors. Beim meinem Quantum Motor im Goblin 500 Sport ganz extrem.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Dann bleibt jetzt nur die Frage warum der Motor des kräftigeren Servo ein geringeres Rastmoment hat. Aber der Widerstand und die Untersetzung des Getriebes spielt auch eine Rolle...
                        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

Lädt...
                        X