in meinem Scale Heli habe ich zum ersten mal Hitec Servos verbaut. Es handelt sich um die D-954SW mit 28,4kg Stellkraft bei 7,4V.
Mir ist nun folgendes aufgefallen. Wenn die Servos stromlos sind, reicht schon das Gewicht der Rotorblätter aus, um die Servos an den unteren Anschlag zu bewegen.
Sie sind nicht in der Lage, die Blätter in einer positiven Position zu halten, fallen immer in die max. negativ Position
Da der Heli ja schon ein paar Flüge ohne Probleme hinter sich hat, sind die Servos sicher OK. Mich wundert nur das sie im stromlosen Zustand sooooo leicht zu bewegen sind, da sie doch fast 30kg Stellkraft haben.
Meine Graupner HBS 860 in einem anderen Heli mit "nur" 15kg/7,4V Stellkraft lassen sich deutlich schwerer im stromlosen Zustand bewegen.... fast garnicht.
Nicht falsch verstehen.... das mit den Hitec Servos ist sicher in Ordnung so.... die funktionieren hervorragend
Nur für mein Verständnis... warum ist das so, und wo holen die Hitec Servos die Kraft her ? Dachte immer das dies alleine durch die Getriebeuntersetzung zustande kommt.... aber dann müssten sich doch Servos mit höherer Stellkraft sich auch entsprechend schwerer im stromlosen Zustand bewegen lassen...oder ?
Freu mich über Aufklärung �. Danke

.
Kommentar