Ja, ich hatte Ausfälle. Aber: ich hab den Heli gebraucht gekauft, und drei neue Servos verbaut. Ein Ausfall des Reglers hat zu einer sehr harten Landung geführt. Die Kontrolle danach war unauffällig, ein paar Wochen später hab ich ein sporadisches Zucken an der TS gespürt, wenn ich den Heli am Kopf getragen hab. Im Flug war alles unauffällig. Nochmal 20 Flüge später dann, ein kurzes Schütteln des Helis im Geradeausflug. Ich hab den Flug sofort abgebrochen, und das sporadisch zuckende Servo ausgewechselt. Der schwere Trio 360 hat seither ca. 100 Flüge, ohne Defekte. Stefan hat denselben Scale- Umbau, und keine Ausfälle.
Eine weitere gebrauchte Mechanik die mir Uboot hier aus dem Forum überlassen hat, hatte auch so ein Servo mit Poti-Defekt an der TS. Das hab ich erneuert, weil man das Poti nicht auswechseln kann.
Ich hab Mal drei gebrauchte H3050 Servos angekauft, die aus einem 360cfx stammen. Zwei davon waren unauffällig, der Dritte hatte Getriebeschaden. Nach dem erneuern des Betriebes war er sehr leise, und ruhig. Die anderen Beiden stehen aber niemals perfekt still. Also ist da auch was nicht in Ordnung, am Poti. Diese Servos dürfen am ScalebHeli den Lasthaken öffnen, aber keine Taumelscheibe mehr steuern.
Früherkennung: Wenn das Servo unter Last (tragen des Helis bei eingeschalteter Spannungsversorgung des FBL am Rotor) sporadisch mal zuckt, fühlt sich an als würde es minimal "durchrutschen" um sofort wieder zu korrigieren, kündigt sich ein Defekt an. Und wenn der Heli auf dem Tisch steht, mit bestromten Servos, müssen die nach ein paar Sekunden Ruhe geben - absolut Ruhe. Wenn da ein Servo niemals zur Ruhe kommt, ist der Verschleiß am Poti schon vorhanden.
Unter dem Strich muss ich einräumen, dass ohne Unfall noch kein H3050 draufgegangen ist. Im 230S nicht, (und ich hatte insgesamt 5 davon) und im 360cfx nicht. (Davon hab ich zwei, mit je ca. 100 Flügen auf dem Servo-Satz). Nach einem Aufschlag allerdings, ist nicht selten ein Servo defekt.

...
Kommentar