Servo: Schrott oder rettbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

AW: Servo: Schrott oder rettbar?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - dann dürfte der Servo gar nicht mehr rund laufen. Und der Heli hat erst um 100 Flüge hinter sich ...

Haben die Winzmotoren in den Servos überhaupt Bürsten?
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Glaube nicht, das die Brushless sind, weiß es aber nicht. Evtl. haben die auch nur schlechten Kontakt.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• onkel-tom76
        Member
        • 11.01.2016
        • 699
        • Thomas

Meines Wissens sind die Sevos brushless.

Kommentar

• Blade Pilot
          Member
          • 11.06.2017
          • 313
          • Rainer
          • Köln

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
          Drehe ich von Hand an einem der Zahnräder, läuft er wieder an:
          Vielleicht habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Es ist weniger ein Drehen von Hand als ein "Losbrechen". Ich kann auch mit einem kleinen Schraubendreher gegen einen der Zähne drücken - etwas Druck ist tatsächlich nötig. Und - Plopp - dreht das Biest wieder ...

Das spricht m. E. gegen Bürstenverschleiß. Dann könnte ich ohne Widerstand "weiterdrehen".

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
            Meines Wissens sind die Sevos brushless.
            Moin,

wieviele Anschlüsse haben die Servomotoren ?

2 oder 3 ?

Grüße
            Tom

Kommentar

• Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

2 - je 1x blau und rot.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Dann ist es kein Brushless.

Es kann auch eine Achse verbogen sein. Je nach Richtig der Biegung, können die Zahnräder blockieren oder auch nicht.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Da steht, der Test wird ohne Deckel gemacht. Alle Servos, die ich kennen, benötigen den Deckel als Gegenlager der diversen Zahnradachsen. Vielleicht greifen die Stufen nun nicht mehr richtig und das Poti dreht sich nur sporadisch mit? Dazu würde passen, dass es mit etwas Druck auf die Achsen wieder geht. Also ich ziehe die Art des Tests in Zweifel.
                  Zuletzt geändert von jumphigh; 23.09.2019, 18:41.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Blade Pilot
                    Member
                    • 11.06.2017
                    • 313
                    • Rainer
                    • Köln

Kommt mir auch nicht sehr wahrscheinlich vor: "Meine" Servos haben zwei Zwischenachsen und die Abtriebswelle. Alle 3 sind im Getriebedeckel gelagert, die Abtriebswelle sogar mit Kugellager.

Und den Test habe ich mit und ohne Deckel gemacht. Kein Unterschied im Verhalten des Servos. Mit Deckel ging nicht so gut, weil ich da nur die Abtriebswelle als "Pack an" für das Andrehen habe.

Und "Druck auf die Achsen" trifft es nicht: Ich muss Druck IN DREHRICHTUNG ausüben.
                    Zuletzt geändert von Blade Pilot; 23.09.2019, 18:40.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Dann musst du halt einzelne Stufen herausnehmen und durch manuelles Drehen sehen, wann es wo hakt.

Wenn sich bei deinem bisherigen Test die Endstufe dreht, dann sollte sich das Poti ebenfalls mitbewegen und das Servo die gesteuerte Position auch finden. Ansonsten ist das Poti oder die Auswerteelektronik wohl als defekt einzuschätzen.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Ich tippe ebenfalls auf das Poti.
                        Die Zahnräder können nur bei einem nicht unerheblichen Defekt blockieren, das sollte man hören und evtl. auch beim Drehen von Hand spüren.
                        Das Poti liefert an einer bstimmten Stelle kein Signal mehr und nach einem Schubser von außen hat es diese überschritten und der Motor läft wieder.
                        Reinige das Poti mal mit Bremsenreiniger oder anderem, gut verdunstendem Mittel.
                        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Jetzt hab ich zwei Servos da liegen, die mal laufen und mal nicht. Der Motor ist OK, das Poti offenbar auch! Wenn ich den Himmelfall-Servo , den ich schon offen habe (Getriebedeckel ab), an den Servotester hänge und auf Automatik schalte, passiert folgendes: Er läuft hin, her, hin, her ... und bleibt irgendwann stehen. Drehe ich von Hand an einem der Zahnräder, läuft er wieder an: Hin und her - bis zum nächsten Stopp! Kennt Ihr dieses Phänomen? Das sieht mir eher aus, als würde da mechanisch etwas blockieren. Ich hab nur noch nicht feststellen können, was da los ist.

Einerseits möchte ich sehr ungern die beiden Servos wegwerfen - immerhin 60 €, und die Dinger sehen aus wie neu. Andererseits möcht ich natürlich den Vogel nicht wieder vom Himmel fallen sehen ...

Weiß jemand Rat?
                          Ersetzen! Die sind nicht mehr zuverässig, da hätt ich kein Vertrauen mehr. Hab drei Helis mit H3050/3060. wenn ein Getriebe hin ist, tausche ich den Getriebesatz. Wenn sowas unkonstantes ist, tausche ich das Servo.

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

@jumphigh: Gute Idee, mit dem stufenweisen Herausnehmen. Hatt ich auch schon . Haken dabei: Sobald ein Rad fehlt, werden Abtriebswelle und Poti nicht mehr angetrieben.

@running: Mit dem Poti könnt ich mal versuchen. Das hab ich bisher noch nicht ausgebaut.

@Fox: Klar kriegt der Heli jetzt erst mal nen neuen Servo. Aber mit dem Wegschmeißen, das seh ich etwas zwiespältig. Es geht mir nicht nur um die 60 €. Sondern einmal um das Wegschmeißen als solches. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repair-Cafe mit, was den Sinn hat, Wegschmeißen zu minimieren ...

Hinzu kommt: Der erste Servo hat mir den Heli bereits nach etwa 70 Flügen (siebzig!) vom Himmel geholt. Nach 100 Flügen der 2. Servo mit vermutlich derselben Macke. Muss ich jetzt an jedem 5. oder 10. Flugtag mit derartigen Ausfällen rechnen? Wobei - mein Blade 230 hat dieselben Servos. Und die funzen nach 200 Flügen noch einwandfrei.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Wobei - mein Blade 230 hat dieselben Servos. Und die funzen nach 200 Flügen noch einwandfrei.
                              Ich hab auch ein paar der H3050 in Blade 230S. (es waren ein paar mehr...)
                              Im 230S ist nie ein Servo verschlissen, da ist einfach weniger Belastung.
                              Mein 360er wiegt mit Rumpf 1525g. Da ist die Belastung deutlich größer.

Kommentar

• Blade Pilot
                                Member
                                • 11.06.2017
                                • 313
                                • Rainer
                                • Köln

So, neuer Stand ...

Mit einem, zwei oder drei Zahnrädern läuft der Servo wie'n Dopp. Auch ohne Deckel. Aber halt auch ohne Abtriebswelle und damit ohne Poti. Welle dran: Geht, geht nicht, geht ...

Hab dann diesen Servo mal weiter zerlegt (noch reversibel). An das Poti komm ich leider nicht zerstörungsfrei dran: Das ist mit einer gelben Masse vergossen - wie auch alle Kabelanschlüsse (Motor, Poti und FBL) auf der Platine.

Dann hab ich den Heli vorgenommen. Der Servo (genau genommen ist's der vordere, der aber links an der TS angreift) tut's nicht. Auch wenn ich die Servo-Anschlüsse am FBL tausche, tut's wieder der vordere nicht. Also raus damit, neuen Servo rein, angeschlossen - funzt! Drei Servos im Gleichschritt - so soll es sein.

Aber jetzt kommt der Hammer: Am Servotester läuft der gerade ausgebaute Servo 1a!!! Manuell und Auto, auch die Neutralstellung fährt er einwandfrei an. Was soll ich denn davon halten?

Und noch mal allgemein gefragt: Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Servo-Ausfällen? Bin ich da ein Ausnahmefall mit zwei Ausfällen in einem Jahr (so alt ist mein 360er)? Fox, wie sieht das bei Deinem "übergewichtigen" 360er aus - hattest Du da auch solche Ausfälle?

Falls ich weiter mit solchen Ausfällen rechnen muss: Gibt's irgendwelche Vorwarn-Signale, dass solches Unheil bevorsteht?

Kommentar

Lädt...
                                X