Unterschiedliche Servowege von BK und MKS Servos normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Unterschiedliche Servowege von BK und MKS Servos normal?

Hallo, ich habe in meinem Logo 550sxv2 mit Spirit zuerst ein BK DS-7006HV Ultra Speed Heckservo verbaut und da bei einer Hebellänge von ca. 14mm einen Servoweg im Spirit von ca. 130 und bei 16mm 100 je Seite.

Jetzt mit MKS HBL 990 HV muss ich bei gleichen Hebeln 14mm 150 und beim 16mm ca 130 einstellen.

Zuvor hatte ich noch verschiedene andere Heckservos wo max 110 einzustellen war.

Zuerst dachte ich irgendwas falsch eingestellt zu haben, aber im Sender steht alles auf 100/0/100 und genau so im Spirit.

DR habe ich auch mal deaktiviert, daran liegt es auch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Schöne Ostertage
    Gruß
    Siggi
  • Hamburger77
    Member
    • 11.06.2017
    • 149
    • Marco

AW: Unterschiedliche Servowege von BK und MKS Servos normal?

Das ist absolut normal. Sogar unterschiedliche Servos einer Herstellers fahren unterschiedliche Wege.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Danke, mit einem alten MKS hatte ich 100.
      Aber so viel?
      Jetzt stellt sich die Frage ob ich es bei 150/150 lassen soll oder einen neuen Hebel für um 100/100 anpasse.

Was wäre besser?
      Das zusammenspiel zwischen Hebellänge, Kraft, Geschwindigkeit und Spiel ist mir bekannt.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Ich würde den Hebel so lassen. Wenn du jetzt 20 oder 30 mehr einstellen musst, hast du doch bestenfalls eine besser Auflösung, oder? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das irgendwie praktisch auswirkt.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Hab die gleiche Erfahrung gemacht zwischen einem MKS und einem Futaba BLS276 SV. Das MKS hat schon deutlich mehr Strecke zurückgelegt, aber im Flug sind beide Servos absolut top.
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ob die Auflösung bei 150% besser ist als bei 100%?

Wenn ich keinen Denkfehler mache und sagen wir mal bei 100% das Servo diese in 100Schritten macht, ist 1% 1Schritt.
            Bei 150% wären das Doch dann 1,5% pro Schritt, oder?

Blade Breaker,
            bei mir wurden bei jedem Servowechsel die Wege kleiner, das MKS Servo macht am wenigsten Weg.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Für die maximale Leistung und Geschwindigkeit des Servos ist es immer am besten, den maximalen Servostellwinkel nutzen zu können.

Wenn die wirkenden Kraft und Geschwindigkeit über den gesamten Stellwinkel linear bleiben soll, muß der Servohebel genauso lang sein wie die Länge des Anlenkhebels.

Bei einem mehr als ausreichend starken Servo, würde ich mehr auf möglichst lineares Stellverhalten achten.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Also Hebellänge hinten= Hebellänge vorn?
                Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da je nach Hersteller der Umlenkhebel nicht rechtwinklig ist und durch die Drehbewegungen zu den Enden hin überstreckt, bzw. der Weg weniger wird.

Hinzu kommt noch das bei manchen bei rechtwinkligem Umlenkhebel die Blätter 0° bei anderen ein paar Grad Vorlauf haben.

Je nach FBL System werden in der Mitte 0° gefordert, bei anderen Vorlauf, wobei die Tendenz meist zum Vorlauf geht.

Und zuletzt die Frage wieviel Anstellwinkel mit dem Drehmoment im Verhältnis zum Anstellwinkel gegen dem Drehmoment eingestellt werden soll, bzw. die Geometrie dahingehend angepasst sein sollte?

Schaut Euch mal nur als Beispiel hier Mechanisches Setup | VStabi die letzten drei Bilder an, da ist mit und gegen das Drehmoment nahezu der gleiche Ausschlag.

Von meiner ßberlegung aus, müsste als Beispielrechnung beim schweben +5° und +15° Maxwert und bereits 0° bis -5° oder etwas weniger ausreichen um beide Seiten symmetrisch drehen zu lassen.

Dabei ist die Arbeit des FBL System mal außen vor zu lassen.

Leider lassen das die meisten Mechaniken nicht zu, so dass mit dem Drehmoment meist deutlich mehr Anstelwinkel ansteht oder die Servowege asymetrisch werden.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Linear wird so eine Anlenkung niemals werden. Man sollte bedenken, dass der Hecksteuerhebel ja auch eine Drehbewegung macht, die wiederum in eine Linearbewegung der Schiebehülse umgesetzt wird. Diese Linearbewegung wird dann auch wieder ein eine Drehbewegung transformiert. Wobei hier teilweise auch noch Offsetwinkel im Spiel sind.

Entscheidender ist doch einerseits die Servoauflösung und andererseits die Stellgeschwindigkeit. Die Auflösung an sich lässt sich mit einem kürzeren Hebel verbessern. Gleichzeitig steigt auch die Stellkraft an. Dafür verringert sich aber die Stellgeschwindigkeit, weil eben weniger Linearweg bezogen auf die Winkeländerung zur Verfügung steht. Ziel einer Heckoptimierung sollte also sein eine möglichst hohe Stellgeschwindigkeit bei noch vertretbarerer Servoauflösung zu erreichen.

Im Umkehrschluss heißt das, dass eben ein langsameres aber stärkeres Servo eher einen längeren Hebel erfordert, als ein schnelles schwaches Servo.

Ich habe damals bei meinem 450er einige Experimente gemacht. Ich konnte mit dem sehr schwachen analogen Heckservo HS-50 trotzdem eine gute Heckperformance erzielen, weil ich durch die angebrachten PMGs einen längeren Hebel montieren konnte.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Und was mache ich jetzt mit meinem Servo das ich mit 7,4V betreibe?
                    MKS HBL 990 - HV Digital Servo brushless | MKS | Servos | Servos | Elektronik / Elektrik

Für den Logo 550sxv2 habe ich ja sowieso schon mit diesem Servo übertrieben, hatte aber immer leichte Unruhe beim schweben im Heck und wollte es weg haben.

Letztendlich war es nicht das Servo, sondern die Anlenkgeometrie der Heckblatthalter.
                    Ohne Servo und Blätter gingen sie nicht selbstständig un Neutralposition sondern schlugen beidseitig in den Endanschlag.

Dadurch das der Mittenbereich eher schwammig war, konnte das Servo nicht die Schwebeposition finden und wackelte in cm Bereich unregelmäßig hin oder her, kein pendeln.

Als ich das raus hatte und alle mir möglichen mechanischen Fehler ausgeschlossen hatte, habe ich als Versuch einseitig PMGs montiert um den Mittenbereich zu verschieben, was auch gelang.
                    Nur war dadurch die Neigung an den Endanschlag zu laufen nochmals höher, egal auf welcher Seite ich die PMGs montierte.

Als Lösung habe ich jetzt eine andere Nabe mit Blatthalter wo die Anlenkung fast so nahe an der Mittelachse ist wie bei einem FBL Rotorkopf.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• arminrc
                      Member
                      • 24.04.2013
                      • 407
                      • Armin
                      • Süd Odenwald

Und welche hast du genommen?
                      Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

RJX Heckrotor Blatthalter Komplettkit - StevesHobbyShop

Suchergebnisse - StevesHobbyShop

Suchergebnisse - StevesHobbyShop

Ich suche mal den Thread dazu und stelle ihn hier rein.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Umbau Heckrotor mit Fremdteilen wegen Geometrie? - RC-Heli Community
                          Nach fast 1/2 Jahr kann ich sagen das es sich gelohnt hat.
                          Die Schiebehülse hat etwas Spiel, da hätte die Passung zur Heckwelle enger sein können oder die Wellen vom rjx sind dicker?

Die Belastung auch ohne PMGs ist lächerlich und beim loslassen des Umlenkhebel geht die Schiebehülse nahezu in Neutralstellung.

Was man auf jeden Fall aufgrund der Toleranzen machen muss ist das Kombinieren von Drucklagerscheiben und Kugelkäfig und Messingscheibe darunter mit beiden Blatthaltern.
                          Sonst kann es vorkommen das man unterschiedliche Spaltmaße zwischen Blatthalter und Nabe erhält, was zu einer kleinen Unwucht führen kann.

Dabei ist es egal ob ALU oder Kunststoffblatthalter, ich habe beide.

Aber das habe ich z.B. auch bei den O-Ringen der Kopfdämpfung beim Logo.

Die sortiere ich (gestern erst wieder) als Paket und messe sie mit einem Messschieber auf gleiches Maß.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                            Ohne Servo und Blätter gingen sie nicht selbstständig un Neutralposition sondern schlugen beidseitig in den Endanschlag.

Dadurch das der Mittenbereich eher schwammig war, konnte das Servo nicht die Schwebeposition finden und wackelte in cm Bereich unregelmäßig hin oder her, kein pendeln.

Als ich das raus hatte und alle mir möglichen mechanischen Fehler ausgeschlossen hatte, habe ich als Versuch einseitig PMGs montiert um den Mittenbereich zu verschieben, was auch gelang.
                            Nur war dadurch die Neigung an den Endanschlag zu laufen nochmals höher, egal auf welcher Seite ich die PMGs montierte.
                            Das ist eine klare ßberkompensation. Hier dürfen auf keinen Fall PMGs montiert werden, sondern müsste z.B. der Anlenkarm schwerer oder die Blattbefestigungsschrauben kürzer und leichter werden. Mit PMGs kompensiert man ja das Gewicht des Anlenkarms und der daran befestigten Teile.

So einen Heckrotor habe ich aber auch noch nie gesehen. Hast Du noch ein Bild davon wie er ausgesehen hat?
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Das ganz normale original vom Logo 550sx.
                              Dachte auch zuerst an Drucklager und habe einen ganzen Sack voll ausprobiert, selektiert und sogar poliert.

Die Blatthalteschrauben wurden von mir so kurz als möglich gestaltet, Inbuskopf halbiert und anstatt Stopp Mutter normale halbe Mutter gesichert montiert.

Ich bin auch davon überzeugt das ich nicht allein damit bin, man braucht nur das Gestänge hinten aushängen und wegschwenken und natürlich alle Blätter ab und Schraube mit Mutter rein.

Aber Vorsicht, im Mittelbereich schwammig und plötzlich schlagen die Blatthalter um.

Ich glaube mittlerweile das das der eigentliche Grund dafür ist, das viele pendeln beim Logo haben.
                              Es scheint genau an der Grenze vom Schwebepitch am Heck zu sein.
                              Hätte ich eine Drehbank, würde ich die Nabe so umarbeiten das die Blatthalter näher am Drehpunkt sind.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X