Ist dann an der Stelle spielfrei und absolut direkt und im Umkreis muss jede Schweißnaht nachbearbeitet werden.
Servo Dämpfungsgummis
Einklappen
X
-
Gast
AW: Servo Dämpfungsgummis
Hat er nicht so ganz unrecht. In aller Regel wird das Zeug durch Polyurethan-Buchsen ersetzt.Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
Ist dann an der Stelle spielfrei und absolut direkt und im Umkreis muss jede Schweißnaht nachbearbeitet werden.
-
Guck dir mal z. B. Querlenker und Stabilager am Strassenauto an und dann die im Motorsport.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenUnd du glaubst selbst was du da von dir gibst?
Ist das schon quatsch?
Wenn es stimmt, warum ist es so deiner Meinung nach?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Genau diese Aussage kann man nicht allgemein treffen.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenAn einem Alltagsauto für die Strasse sind auch an den Achsen hier und da Gummilager zur Dämpfung verbaut, da es einfach angenehmer für die Insassen und fürs Material ist.
All das mindert aber auch die Präzision und geht teilweise ins schwammige fahrgefühl über.
Denn ein gutes Fahrwerk hat auch Gummilager (übrigens auch die Lenkung) und man hat trotzdem ein gutes und direktes Fahrgefühl. Wichtig sind hier auch die Reifen und auch die Reifendimension bzw. die Flankenhöhe.
Nur man kann halt nicht z.B. einen Citroen mit einem BMW vergleichen. Beide haben Gummilager aber dennoch ein ganz anderes Fahrverhalten.
Die Aussage mit dem Rennsport habe ich nicht angezweifelt.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Nur mal eins als Beispiel (eigenes Foto und selbst dran rumgebastelt an der Kiste)
Null Gummilager.....alles Uniball-Gelenke, egal wo!
Ja, ich glaube wovon ich rede
Angehängte DateienGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Hi Leute!!
Vielen Dank für eure Antworten. Hab jetz im Forum gestöbert und gesehen dass da ja schon viel gestritten wurde.
Wenn man die Gummis verwendet, wie fest sollte man dann die Befestigungsschrauben anziehen?
Spricht man wenn sich die Gummis beim verschrauben verziehen schon von quetschen? Geht ziemlich schnell dass sie sich verformen.
Hätte einen 770er Goblin und verwende MKS 380er Servos
Danke für eure Tipps
Kommentar
-
Würde ich niemals die Gummis verwenden...man, das ist ein schweres Gerät mit mächtigen Servos, schmeiß die blöden Gummis weg, oder heb sie auf, wenn du mal nen kleinen Heli mit 5$ Chinaservos bestückst die du etwas schonen willst wenn mal crashed.Zitat von Christopher K. Beitrag anzeigenHätte einen 770er Goblin und verwende MKS 380er ServosGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Wenn ich wirklich nicht genau weiß, wie ich vorgehen muß, würde ich mich an das halten, was der Hersteller vorgiebt.
Dort sind wahrscheinlich Versuche gelaufen und die meiste Erfahrung vorhanden.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hallo,
interessantes Thema, habe ich diese Woche auch mal drüber nachgedacht.
Früher, zu Verbrenner-Zeiten, wurden die Gummitülen inkl. Hülsen meiner Meinung nach von allen Piloten verwendet. Mir wäre damals nie in den Sinn gekommen, sie wegzulassen.
Die Frage ist, wie man die Hülsen einbaut, also wo die abgeflachte Seite aufliegt. Ich habe sie immer so verschraubt, dass sie am Chassis aufliegt. Denn sonst deformiert man die Hülse beim Festschrauben, denke ich.
Bei den meisten neuen, elektrischen Mechaniken soll man sie laut Montageanleitung nicht montieren. Dann braucht es aber Plättchen, um das Servogehäuse entsprechend zu schützen. Alu-Gehäuse (MKS o.ä.) werden hier wohl von Vorteil sein. Andere Hersteller, wie bspw. Minicopter, empfehlen hingegen wieder dein Einbau der Gummis.
Bei einem neuen SAB Goblin Nitro würde ich sie jedenfalls einbauen.
Schöne Grüße
Christoph
Kommentar
-
immer auf weicherem Material, z.B. Holz, GFK, CFK oder Kunststoff ...... wen Metallmechanik, wo die Hülse ansteht, dann die Wölbung zur SchraubeZitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigenDie Frage ist, wie man die Hülsen einbaut, also wo die abgeflachte Seite aufliegt.
steht in jeder guten Anleitung von Servos, wie sie zu befestigen sind die kleinen Hülsen
Kommentar
-
Servus
KLICKZitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigenDie Frage ist, wie man die Hülsen einbaut, also wo die abgeflachte Seite aufliegt
Ich habe die Hülsen und Gummis bis jetzt an keinem meiner Helis verbaut, 0 Probleme bis jetzt[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Hab die Gummis bei den Mks 850 verbaut, aus meiner Sicht ist Metall auf Metall nicht so toll. Zwischen Gummi und Schrauben ist eine unterlegscheibe, so kann man schon fest ziehen hat aber noch immer ein wenig Dämpfung.
Kommentar
-
Das scheint ja auch gut zu funktionieren.Zitat von RALF B. Beitrag anzeigenServus
KLICK
Ich habe die Hülsen und Gummis bis jetzt an keinem meiner Helis verbaut, 0 Probleme bis jetzt
Hast Du die Distanzhülsen aus einem technischen Grund nicht verwendet?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar

Kommentar