Stromverbauch Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Stromverbauch Servos

Ich möchte hier keine Align / MKS oder billig /teuer Diskussion lostreten, sondern nur meine bescheidene 2-jährige Erfahrung mitteilen.

Align:
    450L Dominator mit Combo Servo DS430M = ausgefallen nach 30 Minuten Flugzeit, zum Glück stand er auf dem Boden.
    Die anderen beiden TS Servos auch kurz vor Ausfall da fast Kurzschluss weil sich die Kabelisolierung, ohne daran gezogen zu haben, sich aus dem Gehäuse gezogen hat.

550L Dominator mit Combo Servo.
    Ebenfalls Ausfall nach 6 Flügen. Ebenfalls zum Glück vorm abheben
    Am nächsten Tag raucht dann das Heckservo ab, als ich den Akku angeklemmt habe.

Das war das Ende meiner Beziehung zu Align Servos.

Nach dieser Erfahrung innerhalb paar Wochen habe ich für beide Heli's MKS Servos gekauft.

Der 450L hatte einen Crash. Volles Brett mit Rotorkopf voran in mein eigenes Dach geknallt, das selbst der Dachziegel abgebrochen ist.
    Heli sah dementsprechend aus.
    MKS Servos alle heile und fliegen noch heute.

550L Dominator mit MKS Servos 2 mal gecrasht, Blätter und Ablenkgestänge usw. alles zerkloppt.
    Obwohl Alu Hörner drauf waren, haben die MKS Servos beide Crashs ohne Mängel überlebt.

Goblin 700 CE mit MKS
    4 mal gecrashed
    Schaden immer mit Blätter, Wellen Boom, Canopy und Anlenkungen, etc:
    2 x 500€, 1x 800€ und 1x unter 50€.
    Davon 1x in ne dicke Eiche genagelt und 10 Meter tief gefallen, 1x mit Nase voraus und gut Fahrt drauf in Acker gebohrt, 1x inverted mit Rotorkopf voraus und voll Speed seitlich in Acker geknallt. Volles Brett auf den Kopf. Totalschaden!

Die Servos sind nach all dem noch wie neu als ob nix passiert wäre.

Ich weiß nicht, aber für mich kann all das nicht nur mit Glück und Pech zu tun haben.

Ich bleib bei MKS, weil ich damit bisher genug Selbsttests absolviert habe. [emoji23]
    Zuletzt geändert von buell47; 15.01.2017, 20:01.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
      .... früher war es besser
      Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
      und dies alles ohne Pc , App oder FBL , dafür jedoch mit verstandener Mechanik und richtig eingestellt , den noch mechanischen Kreisel gut positioniert, und ein sehr gut überlegtes Pitchmanagement
      Manfred

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
        was ich so im Forum über Servos lese, kommt meiner Vermutung nahe,
        dass sich doch manche Servo-Hersteller sehrwohl Gedanken gemacht haben, über ßberlastfestigkeit. Fast jedes elektron.Gerät oder Netzteil hat eine elektron.ßberlastsicherung eingebaut, das vor Zerstörung schützt.
        (idiotensicher für den Normalverbraucher)
        Aber bei manchen Servoherstellern, scheint hier am Aufwand gespart worden zu sein. Habe vor kurzem ein Marken-Standardservo für die Taumelscheibenansteuerung (Marke will ich nicht nennen)
        zerlegt. Das TS-Servo war auf Anschlag gelaufen. Das Ergebniss, dass ein FET oder Transsistor durchlegiert und dadurch ein Teilabschnitt der Leiterplatte verbrannt ist.
        Dieser Transistor scheint die größte Schwachstelle zu sein (Preis dieses Bauteils liegt im cent-Bereich) !
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
          Ich bleib bei MKS, weil ich damit bisher genug Selbsttests absolviert habe.
          ja, da muss ich Dir recht geben, genuuug Selbsttest hast ja gemacht....

hätte ich so viele Crash wie du, hätt ich das Hobby aufgegeben, und ich fliege schon ein paar Jahre länger

aber erst 2x 450er zerstört und einen Rumpf wegen Turbinenausfall, alles andere dazwischen blieb ganz bis jetzt

ps: nicht Persönlich nehmen, nur so meine Gedanken dazu

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

No Problem, alles gut. [emoji106]
            Ich übertreibe es eben einfach nur richtig beim fliegen, da ich für langsam Stück für Stück nach Lehrplan lernen keine Zeit und Lust habe. [emoji16]

ßrgerlich wenn es knallt, aber Hauptsache es war nen schöner spannender Flug [emoji23]
            Außerdem bastel ich auch gerne [emoji6]

Kommentar

• sascha1603
              Member
              • 29.01.2015
              • 754
              • Sascha
              • Kempten Allgäu

hab auch schon viele durch, von Futaba über Align, KST und Bk
              aber so glücklich wie ich mit den MKS bin war ich ich noch nie!
              bei mir gibts keine versuche mehr, nur noch MKS
              Hangar:
              Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                Gab's schon mal ne Umfrage bzgl. der Ausfallquote von internen und externen BEC's wo es definitiv an der Elektronik gelegen hat?

Am liebsten mit Hersteller/Typangabe und wie oft und in welchem Zeitraum.

Interessiert mich echt.

Nicht teilnehmen sollten allerdings die, die das System durch eigene Dummheit und Sparsamkeit überlastet haben und es nicht innerhalb der Specs betrieben haben.

Wer Lust hat bitte hier teilnehmen:

Umfrage zur Ausfallquote von internen und externen BEC´s - RC-Heli Community

Kommentar

• mha
                  mha
                  Senior Member
                  • 10.10.2009
                  • 1041
                  • Michael

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  ... Im seichten Rundflug bei low rpm brauchen Servos sicher weniger Strom, als bei forcierter Gangart ...

Eigenartigerweise kann ich in meinen Logs genau das Gegenteil sehen. Ich fliege im 700er gerne auch low rpm 3D. 1300 und 16 Grad Pitch, hoehere Drehzahlen dann mit max. 14 Grad. Ich denke dass die notwendigen Stellmomente bei low rpm mit viel Pitch wegen des hoeheren aerodynamischen Widerstands hoeher sind, kann das aber natuerlich nicht wirklich erklaeren. Schau mal in Deine Logs. Viel Einfluss auf den Strombedarf der Servos duerften auch die Blaetter haben. Null Vorlauf sollte drehzahlunabhaengig fast momentenfrei zu stellen sein.
                  Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                    kann mir jemand sagen, ob ein Coreless-Servo, im Vergleich zu einem Bürsten-Servo,
                    eine geringere oder höhere Stromaufnahme hat (bei max.Last) ?
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      kann mir jemand sagen, ob ein Coreless-Servo, im Vergleich zu einem Bürsten-Servo,
                      eine geringere oder höhere Stromaufnahme hat (bei max.Last) ?
                      Coreless Motoren haben auch Bürsten.
                      9) Glockenanker-Motoren
                      Zuletzt geändert von Polten Sepp; 27.01.2017, 13:02.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                        ja, das ist richtig, aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet.
                        Coreless bedeutet doch "kernlos" im weitesten Sinne ?
                        Könnte mir vorstellen, daß sich die Stromaufnahme unterscheidet von Standard- Servos

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Laut meinem Link, ist die Stomaufnahme bei gleicher Leistung geringer.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Das ...

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                            Eigenartigerweise kann ich in meinen Logs genau das Gegenteil sehen.
                            ... kann ich bestätigen.

Hab´s auch genauer durchleuchtet und hier detailliert beschrieben. Es geht zwar primär um Microbeast vs. VStabi, Servoströme in Abhängigkeit von der Drehzahl kommt dabei aber auch deutlich raus. Außerdem gibt´s Logs dazu!

LG, Philipp

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Ich fliege meinen Diabolo mit 730er Latten lowrpm 1050-1250 und merke keinen Unterschied im Stromverbrauch, das sind ca. 130-160 mAh. Bei 1250 weniger als 1050, was aber an der Flugzeit liegt, je länger, umso mehr Stromverbrauch.
                              Banshee 850

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

DIe größte Belastung tritt bei einem Drehrichtungswechsel auf. Ein Rotor eines CorlessMotor ist leichter als bei einem normalen Bürstenmotor. Somit wird weniger Energie benötigt, um den Rotor zu stoppen, und in die entgegen gesetzte Richtung zu beschleunigen.

Bei CorlessServos wird dieser Vorteil aber gern dazu verwendet, ne höhere Stellgeschwindigkeit zu erzeugen, was den Strom natürlich wieder in die Höhe treibt.

Manche Servos lassen sich nachträglich programmieren.So kann man den STromverbrauch, abhängig von der Stellgeschwindigkeit, selber bestimmen.

Kommentar

Lädt...
                                X