Stromverbauch Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Stromverbauch Servos

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Ein voll geladener 2S Lipo hat eben keine zu hohe Spannung für ein HV- Servo . Die 7,4V beziehen sich auf Stellkraft und Geschwindigkeit bei der Nennspannung eines "S- Lipos von 7,4V. Bei akkus ist die Nennspannung immer die Spannung, wo der Akku eigentlich leer ist. War früher bei NiCd und NiMh das gleiche. Da wurden 4,8V bei den Servos angegeben, aber ein voller 4- Zellen Akku hat 6V.
    Bei dem von Dir vorgeschlagenen Akku haben HV- Servos nicht ihre maximal mögliche Leistung.
    mag ja sein, aber deswegen ist der oben verlinkte Life Akku noch immer der weit besser geeignete Akku für solch einen Anwendungszweck.

Gruß
    Werner

Kommentar

• sascha1603
      Member
      • 29.01.2015
      • 754
      • Sascha
      • Kempten Allgäu

ich selbst hab einen 2S Stützakku drin, fahre aber über das BEC des Kosmik der auch gleich den Stützakku ladet auf 8V
      die ersten HV Servos von Futaba hatten schon Probleme über 7,4v, und diese sind auch noch im Umlauf
      auf einer Messe wurde mir das auch bestätigt! hab aber selbst nur noch MKS und die gehen ja Problemlos mit 8,4v
      Hangar:
      Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        mag ja sein, aber deswegen ist der oben verlinkte Life Akku noch immer der weit besser geeignete Akku für solch einen Anwendungszweck.
        Naja, er hat für die volle Kraft und Geschwindigkeit von HV- Servos zu wenig Spannung und kostet das Doppelte eines Lipos und ist auch schwerer. Weis nicht was da so geignet sein soll. Nur weil dies schreiben?
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Weis nicht was da so geignet sein soll. Nur weil dies schreiben?
          nee, weil es die Eigenschaften von den A123 LiFePO4 Becherzellen sind!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Das sehe ich nicht so. Meine HV Servos betreibe ich mit 8,4V. Ich fliege meinen Heli ja auch nicht mit 8s, weil ich sonst nicht auf Drehzahl komme. Das gleiche gilt für die Servos. Dann is der Akku ziemlich groß, ziemlich schwer. Man muss ihn zwar nicht nach jedem Flug laden, dafür schleppt man ~100g Mehrgewicht rum.
            Banshee 850

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

tja, seit jeder Telemetrie hat, wil jeder über jedes Miliampere bescheid wissen wo es hin fliesst und was es dort macht

.... früher war es besser, Nitro rein , starten und fliegen

und dies alles ohne Pc , App oder FBL , dafür jedoch mit verstandener Mechanik und richtig eingestellt , den noch mechanischen Kreisel gut positioniert, und ein sehr gut überlegtes Pitchmanagement ,

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Tja, die Zeiten ändern sich.
                Früher ist man auch mit einem Servo auf Pitch geflogen und das mit 4,8V.
                Ich gebe dir schon recht das heute vieles überzogen und für die meisten nicht notwendig ist.
                Ich würde Wetten das 99% der Heli Flieger in einem Blindtest nicht den Unterschied bemerken würden ob das Servo beim fliegen mit 6V oder 8,4V betrieben wird.
                Aber da es sie nun mal gibt und auch solche Spannungen ob gebraucht oder nicht eingestellt werden, müssen auch alle anderen Parameter daran angepasst werden. Der Strombedarf eines Servos steigt bei höherer Spannung deutlich an, selbst dann wenn die Belastung auf dem Servo gleich bleibt.

Ich bin den Miniboy damals sogar komplett ohne Kreisel geflogen (nur alles rein Mechanisch gemischt) ging auch.
                Aber deshalb ist es ja heute nicht schlechter geworden.

Selbst im Nitro ist doch ein ordentlicher Govenor nicht zu verachten oder?
                Und wenn man die Motortemperatur des Nitros heute beim fliegen überwachen kann ist doch bestimmt auch nicht schlecht.
                Und der Empfängerakku zu überwachen ist doch auch ok?

Du verstehst was ich meine...

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Dachlatte,
                  wenn du anderer Meinung bist, dann sag mir, warum bei meinem TT E550FBL
                  -Heli, plötzlich ein Taumelscheibenservo(DS1510) versagt hat (bereits mind. 30 Rundflüge einwandfrei geflogen).
                  Bei einem Kollegen, der mit einem TRex550 schon mehrere einfache 3D-Flüge
                  flog, versagte auch plötzlich ein Taumelscheibenservo (Serien Servo aus dem Combo-Paket)
                  Zuletzt geändert von rainerX; 15.01.2017, 18:59.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Manchmal geht ein Servo halt kaputt, das kann, muss aber nicht zwangsläufig mit einer Bodenberührung der Blätter, oder einem Absturz zusammenhängen.

Ich hatte in meinem T-Rex 600 EFL Pro Savox 1258 Servos, mit denen bin ich ~10mal abgestürzt. Zweimal musste ich das Getriebe tauschen, weil sich ein Zahnrad verabschiedet hat. Sonst liefen die einwandfrei bis ich den Heli verkauft hatte.
                    Banshee 850

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Dachlatte,
                      deine Aussage ist aber nicht gerade motivierend, wenn immer die Angst mitfliegt, daß ein TS-Servo aussteigen könnte (Standardgröße,ausgelieferte und beigelegte Servos aus den Combos)
                      Kann mir vorstellen, dass Premium Servos zuverlässiger arbeiten (von Herstellern die sich auf Servo-Herstellung spezialisert haben ?) Wer hat Langzeit-Erfahrung mit Premium-Servos (Standard-Servos für 6V Betrieb) aus dem höheren Preissegment ?
                      Zuletzt geändert von rainerX; 15.01.2017, 19:15.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Die Angst fliegt immer mit. Es kann schon eine abgerissene Schraube zum Crash führen Ob Servos von etablierten Herstellern weniger oft ausfallen, keine Ahnung :dknow: Ich hab schon erlebt das ein 180€ MKS Servo nach dem Akkuwechsel sich einfach so verabschiedet hat. Vorher einwandfrei geflogen, dann plötzlich tot.
                        Banshee 850

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                          deine Aussage ist aber nicht gerade motivierend, wenn immer die Angst mitfliegt, daß ein TS-Servo aussteigen könnte (Standardgröße,ausglieferte und beigelegte Servos aus den Combos)
                          Eigentlich muss man sich sobald man mit einem Heli abhebt von ihm verabschieden.

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                          Kann mir vorstellen, dass Premium Servos zuverlässiger arbeiten (von Herstellern die sich auf Servo -Herstellung spezialisert haben ?) Wer hat Langzeit-Erfahrung mit Premium-Servos (Standard-Servos für 6V Betrieb) aus dem höheren Preissegment ?
                          Auch da gibt es Ausfälle!

Ich hatte erst kurz vor Weihnachten 3 neue Taumelscheibenservos zum Stückpreis von 150€ erhalten wovon eines sofort auf Anschlag gelaufen ist.
                          Da fragt man sich dann ob es keine Endkontrolle gegeben hat.
                          (und das beste ist obwohl ich das Servo sofort zurückgesendet habe, warte ich noch immer auf eine Gutschrift da der Händler das Servo zuerst zum Hersteller versendet hat um es zu prüfen)

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn etwas Ausfällt, entweder ganz am Anfang oder erst nach sehr langer Betriebszeit.
                          So eine Art Badewannenkurve.
                          Zuletzt geändert von papads; 15.01.2017, 19:26.

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo miteinander,
                            ist schon komisch. Von den 550er Helis mit Paddel, die ich schon jahrelang fliege, hat sich noch nie ein TS-servo
                            verabschiedet !
                            Die Fälle, die ich kenne, betrifft immer die Helis mit FBL-Kopf
                            Zuletzt geändert von rainerX; 15.01.2017, 19:28.

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

So eine Art Badewannenkurve.
                              Genau so ist es.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ja, mit dem musst Du klar kommen, willst Du Heli fliegen, das eines der vielen Bauteile versagt, und der Vogel hart runter kommt. Das gehört zum Hobby. Man muss halt dort fliegen, wo man möglichst keine Dritten gefährdet.
                                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X