KST DS215MG zittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

KST DS215MG zittern

Hi,

nach knapp 50 Flügen ohne Absturz spinnen diese Servos immer mehr. Am Anfang sieht es noch gut aus, aber nach einigen Flügen wird es immer schlimmer... Heute nach 3 Flügen so:

BEC ist vom HW Platinum 50a, läuft mit 5.5V. Stabi habe ich schon gewechselt, kein Unterschied, habe das ganze heute auch noch mal an ein Netzteil gehängt, auch da zittern die Servos. Eine Stunde später dann wieder (fast) normal, nur noch ganz leichtes zittern. Das Gehäuse der Servos war nach den Flügen überhaupt nicht warm.

Bei einem der 3 Servos ist es jeweils am Schlimmsten, aber auch die anderen beiden haben das Problem.
    Jemand eine Idee?
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: KST DS215MG zittern

Hey,
    das sieht komisch aus! Bitte flieg nicht mehr damit.
    Eigentlich hört man nur selten von Problemen mit KST. Aber bei dir scheinen alle 3 ein Problem zu haben

Teste mal mit 6V. Welches Stabi fliegst du? Falsche Hz Frequenz?
    Ansonsten tausche die Servos um.

Edit:
    Dem Ton nach, würde ich auf ein defektes Poti tippen.
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• osiris81
      Member
      • 27.08.2013
      • 744
      • Rico

Danke! War zuerst ein Neuron drauf und nun ein VStabi, 200Hz. Mit 6V habe ich auch schon probiert, da wirds nur schlimmer, werde es mal mit niedriger Frequenz probieren.

Das komische ist ja, dass die nach einer Weile rumstehen wieder praktisch normal laufen, da würde ich jetzt auf erhöhte Temperatur tippen, aber wie gesagt, bleiben die sehr kühl...

Bis jetzt habe ichs als "rumgezicke" abgetan und bin weiter geflogen, aber so kann ich die echt nicht mehr fliegen. Garantie gibts laut Verkäufer keine drauf

Kommentar

• Alveran
        Member
        • 06.05.2012
        • 634
        • Michael
        • Salzburg / AUT

mit n Servo Tester schauts auch so aus oder?
        regards Mike
        Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Habe ich leider keinen Aber ich kann die ja auch mal direkt an einen Empfänger stecken

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Dein rechtes Rollservo scheint ein Problem mit dem Poti zu haben.

Es ist auch gut möglich, dass das Poti in kaltem Zustand noch brauchbar läuft - dann aber während des fliegens warm / heiss läuft.

Das muss aussen am Servo nicht unbedingt zu spüren sein.

Um 100% sicher zu sein, würde ich mal die Steckplätze am Stabi tauschen ( die beiden Rollservos untereinander z.B. ) Gestänge aushängen nicht vergessen, das verkantet sich sonst.

Wenn nun immer noch das gleiche Servo spinnt, dann kannst du ein Fehler beim Input ausschliessen und das Servo tauschen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Für mich schaut das mehr nach einem Wackelkontakt auf der Signalleitung aus. Meistens wenn ein Poti nicht mehr richtig funtzt springt es nur an einer Stelle oder fährt auf Anschlag.

Bei diesen Servos ist es auch oft so, dass die 3 Lötpunkte vom Servokabel auf die Platine, am Servogehäuse anstoßen und somit einen Kurzschluss erzeugen. Einfach mal das Gehäuse öffnen und an der betroffenen Stelle Isolierband anbringen dann sollte es wieder funktionieren.
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Hi,

habe die Servos jetzt mal direkt an einen Empfänger geschlossen und das rechte Servo spinnt auch da, aber nur um die Mitte rum (das spinnt nun endgültig, wird auch nach einer Wartezeit nicht mehr wesentlich besser). Naja, werd ich wohl alle in die Tonne werfen, die anderen zittern ja auch...

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                  Meistens wenn ein Poti nicht mehr richtig funtzt springt es nur an einer Stelle oder fährt auf Anschlag
                  Ach ja, da fällt mir grad ein, dass es heute auch mal einfach an den Anschlag gefahren ist nach dem Einschalten. Zweimal neu eingeschaltet und es ist wieder normal gewesen Ich hatte aber eines schon mal geöffnet, unten auf der Platine ist so ein Leim drauf, damit es keinen Kurzen mit dem Gehäuse gibt.. Aber Wackelkontakt wäre natürlich möglich, da ich sie nun sowieso ausbauen muss, kann ich das nochmals prüfen

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

Ich weiss echt nicht was mit diesen Servos nicht stimmt.

Habe alle ausgebaut und mal das Gehäuse am Boden weggemacht. Mit offenem Gehäuse laufen sie normal, sobald ich mit dem Finger auf die Platine komme, fängt das Zucken an. Also den Boden isoliert, danach gingen alle wieder wie neu, keinen Hauch von einem Zucken (auch unter Last). Habe mich schon gefreut und wieder alles eingebaut.

Nach drei Flügen fängt eines schon wieder an zu zucken. Dieses nochmals aufgemacht und das Poti neu angelötet, noch besser isoliert und nochmals probiert. Nach drei weiteren Flügen zucken alle drei

Zur Strafe habe ich dann trotzdem noch einen Flug gemacht und mal voll reingelangt, das machen die Servos dann aber wieder ohne Probleme mit aber nach dem Flug am Boden zucken sie wieder (unter Last scheint es gar nicht so ein Problem zu sein, während dem Flug ist nur beim Schweben manchmal ein leichtes Zucken bemerkbar)...

Weiss jetzt nicht ob es elektrische Störungen sind oder doch die Potis, aber drei Potis nach nun vielleicht 60 Flügen hinüber ist doch auch sehr unwahrscheinlich...

Kommentar

• Blandroide
                      Lynx Teampilot
                      • 15.11.2014
                      • 221
                      • Nikolas
                      • Bergisch Gladbach & Karlsruhe

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                      Zur Strafe habe ich dann trotzdem noch einen Flug gemacht und mal voll reingelangt
                      Das ist natürlich sinnvoll die Servos dann zu bestrafen

Schreib doch einfach mal deinen Händler an und versuch die zu reklamieren.

LG Niko

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Hey, habe ich schon vor meinen Reparaturversuchen gemacht, gibt da keine Garantie drauf war die Antwort. Mittlerweile würde die wahrscheinlich auch nicht mal der kulanteste Hersteller tauschen

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zuckt ein Servo allein auch testhalber? Auch mit einem anderen BEC oder mit Empfänger-Akku?

Kommentar

• Krassyn
                            Member
                            • 08.09.2012
                            • 380
                            • Klaus
                            • Oerlinghausen NRW

Schmeiß sofort das Servo raus und fliege auf gar keinen Fall ,es sei denn du hast zu viel Geld , das ist ganz sicher das Poti das im meist beanspruchten Bereich keinen sicheren Wert mehr liefert, da brauchst du nichts anderes mehr testen ,schick es ein!

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Zuckt ein Servo allein auch testhalber? Auch mit einem anderen BEC oder mit Empfänger-Akku?
                              Ja, habe das eine ja direkt an einem Empfänger getestet und das ganze mit einem 5A DC-Netzgerät gespiesen, genau gleich...

Kommentar

Lädt...
                              X