Welche Spannung ist gesünder für Servos 5V / 6V?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Welche Spannung ist gesünder für Servos 5V / 6V?

@Andreas: okay, von der Motorseite aus gesehen hast Du sicherlich recht. Ich unterstelle einfach mal, daß die Servomotoren genau wie unsere Antriebe per PWM angesteuert werden, ist wohl die einfachste Schaltungsvariante, um die Regelung einigermaßen verlustfrei hinzubekommen. Der geringere Strom bei höherer Spannung flösse dann durch die Platine, vor der Regelung, denn PWM ist ja im Grunde eine Form einer Step-Down-Wandlung. Daher schlage ich vor, daß wir uns darauf einigen, daß bei höherer Spannung einige der Bauteile mit weniger Strom belastet werden, aber nicht alle.

Meine Kenntnisse sind übrigens geringer als Deine. Ich bin nur Industrieelektroniker und habe ein paar Semester Technische Informatik studiert, ohne Abschluß. Ich kann Elektromotoren auch nicht vollständig erklären, beim Magnetismus hatte ich immer Schwierigkeiten, weil das doch ziemlich abstrakt ist. Siehe meine Signatur - aber wenn das so einfach wäre wie es könnte, wäre es ja langweilig

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Für einen gewissen Ausschlag mit gewisser Kraft wird eine gewisse Leistung benötigt. Die Leistung bleibt gleich egal bei welcher festen Spannung, nur der Strom variiert.
      Wenn man es so betrachtet hast du recht.
      Aber bei höherer Spannung können die Servos halt entsprechend mehr Leistung liefern, was sie in der Praxis wohl auch tun.

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Für die Servos ist natürlich 5 Volt besser, weil weniger Strom fließt und die oft recht billigen Motoren damit länger halten.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Für die Servos ist natürlich 5 Volt besser, weil weniger Strom fließt und die oft recht billigen Motoren damit länger halten.
          Mich würde interessieren, ob tatsächlich schon mal jemandem der Motor verreckt ist oder mit einem Volt mehr, das Servo vernichtet hat.
          Es wird ja immer wieder darüber geredet und auch das Brushless ja ganz gut wäre...
          Erlebt oder gesehen hab ich das in 30 Jahren allerdings noch nie.
          Servovernichtung findet im realen Leben doch anders statt, oder?
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Ich meinte das schon so wie ich es schrieb. Für die Leistung gilt ja bekanntlich P=UxI.
            Für einen gewissen Ausschlag mit gewisser Kraft wird eine gewisse Leistung benötigt. Die Leistung bleibt gleich egal bei welcher festen Spannung, nur der Strom variiert.

Aber dein Ansatz ist auch nicht falsch. Der Widerstand bleibt auch konstant.

Wir haben in unseren Modellen eigentlich immer 2 (relative) Konstanten.
            Ich würde jetzt mal ganz Frech behaupten, dass die Leistung bei einem Servo bei mehr Spannung NICHT kostant bleibt sondern sich erhöht.
            Also mehr Spannung = mehr Strom.

Warum ich das behaupte?
            Einfach mal die technischen Daten bei einem Servo ansehen.

Als Beispiel: Stellzeit und Haltemoment bei 4,8V und 6,0V vergleichen.

Auch wenn das erhöhte Haltemoment und damit auch die erhöhte Leistung nicht benödigt wird, das Servo wird auf jeden Fall schneller laufen und dadurch auch mehr Strom ziehen.

Also 5V sind Gesünder in meinen Augen.
            Aber das soll nichts heisen.
            Denn wenn 6V nicht Schaden, braucht man auch keine "gesünderen" 5V benutzen.
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
              Auch wenn das erhöhte Haltemoment und damit auch die erhöhte Leistung nicht benödigt wird, das Servo wird auf jeden Fall schneller laufen und dadurch auch mehr Strom ziehen.
              Ja, kurzzeitig. Da es aber bei erhöhter Stellgeschwindigkeit wesentlich schneller "fertig" ist, relativiert sich das über die Zeit.

Anhand der verschiedenen genannten Standpunkte läßt sich vermutlich schon erkennen, daß sich tatsächlich mal jemand die Mühe machen müßte, das durchzumessen. Da ich gerade nicht so viele Servos übrig habe, werde ich das an der Stelle nicht tun. Ich rechne aber damit, daß sich unterschiedliche Servos bei Spannungserhöhung auch unterschiedlich verhalten - das eine zieht weniger Strom, das andere läuft einfach heißer.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                Ich würde jetzt mal ganz Frech behaupten, dass die Leistung bei einem Servo bei mehr Spannung NICHT kostant bleibt sondern sich erhöht.
                Also mehr Spannung = mehr Strom.

Warum ich das behaupte?
                Einfach mal die technischen Daten bei einem Servo ansehen.
                man benötigt eigentlich nur das Omsche Gesetz um deine Behauptung sogar zu beweisen.
                Da der Innewiderstand des Servos weitestgehend Spannungsunabhängig ist (also fast gleich bleibt),
                wird bei einer höheren Spannung auch ein höherer Strom fließen!

Ob dadurch die Lebensdauer nachweislich sinkt, oder im Umkehrschluss die Lebenserwartung steigt, ist eine Sache der Auslegung der Servos.
                Wenn es einem nicht auf superhohe Geschwindigkeiten und Kräfte ankommt (individueller Flugstiel) benötigt man auch nicht die Maximal Spannung.
                Die Servos arbeiten dann auch nicht an ihrer Leistungsgrenze und deren Stromversorgung (BEC, Akku...) wird auch entlastet.
                Wer aber die volle Power benötigt, sollte sie auch nutzen.

Gruß
                Werner

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  Ja, kurzzeitig. Da es aber bei erhöhter Stellgeschwindigkeit wesentlich schneller "fertig" ist, relativiert sich das über die Zeit.
                  Ich weis ja nicht wie das bei dir ist, aber bei mir stehen die Servos recht selten still. Und selbst wenn ich mal für einen kurzen Moment nicht den Heli steuere, macht das das Stabi um irgendetwas auszugleichen.
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Hanss: wie schon erwähnt, wir müßten es mal messen. Hast Du dazu die Möglichkeit?

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Mhhh....

Dazu müsste man ein Servo mit einem definiertem Drehmoment belasten und den Stromverlauf über die Zeit bis zum Erreichen der End-Position aufzeichnen....

Ebenso müsste man den Strom nach erreichen der End-Possition, bei einem gegebenem Drehmoment, messen. Also bei Stillstand mit belastetem Servo...

Bei verschiedenen Spannungen....

Mhhh....

Man könnte ja an ein Servo ein Gewicht von, sagen wir mal, 5-10 Kg bei 4,8V dran hängen und es einfach hängen lassen ohne zu steuern.
                      Dann hätten wir ein Haltemoment simuliert.

Dann ein zweites, identisches Servo mit selben aufbau, aber mit 6V.

So hätten beide Servos das selbe Haltemoment zu bringen, also gleiche Leistung, aber bei Verschiedenen Spannungen.

Tja... und dann abwarten welches als erstes kaputt geht.
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Hanns: ich dachte da eher an einen echten Praxistest: eine Meßvorrichtung im Heli einbauen, die in der Lage ist, den Stromverbrauch über die Zeit aufzuzeichnen, gepaart mit einem Temperatursensor, der ebenfalls ist, den Temperaturverlauf über die Zeit aufzuzeichnen, und dann einmal mit 5V und einmal mit 6V BEC-Spannung 5 Minuten möglichst gleiche Figuren fliegen. Ich habe eine solche Meßmöglichkeit leider nicht.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• HeliCP74
                          Member
                          • 13.03.2012
                          • 574
                          • Christian

Ist zwar kein richtiger Messwert, aber beim Junsi Servotest hab ich folgende Werte:
                          BK Servo 5001

5 Volt Geschwindigkeit 0,05 auf 60 Grad Stromaufnahme 2 Ampere
                          7,4 Volt Geschwindigkeit 0,024 auf 60 Grad Stromaufnahme 4 Ampere
                          Gruß Christian

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

2s Lipo an ein BEC dran, fliegen, beim Nachladen sieht man den Stromverbrauch.
                            Banshee 850

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Es ist wirklich ganz simpel: Mehr Spannung = mehr Strom = mehr Geschwindigkeit = mehr Drehmoment = mehr Verschleiß = kürzere Lebensdauer.

Jedenfalls bezogen auf unsere Servos hier. D.h. niedrigere Spannung ist natürlich "gesünder" für die Servos. Dafür hat man aber auch weniger Kraft und Stellgeschwindigkeit.
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@Xeno: am Verlauf dieser Diskussion, in die auch ich zugegeben Halbwissen eingebracht habe, zeigt sich: so einfach ist es scheinbar nicht...

Kommentar

Lädt...
                                X