AW: Welche Spannung ist gesünder für Servos 5V / 6V?
Jahrelange Erfahrung kann ich jetzt nicht wirklich beisteuern (seit 2012), habe aber recherchiert und rausgefunden, daß 4,8V ursprünglich für 4-Zellige NiMH-RX-Packs gedacht war und 6,0V für 5-zellige. Ein 4-zelliges Pack hat eine Ladeschlußspannung von ca. 5,7V, ein 5-zelliges ca. 7,2V, gerade am Anfang mit vollen Packs liegt die Betriebsspannung auch unter Last deutlich über den 4,8V bzw. 6,0V. Wenn die Servos alle für 6,0V freigegeben sind, würde ich die auch am BEC einstellen. Ich selbst habe 5,8V und eine Diode zur Spannungsreduktion am Heck (Futaba S9254, lt. Hersteller nur für 4,8V geeignet) und habe nie Probleme gehabt.
Gruß
ThomasC
p.s. abgestimmt habe ich nicht, da ich hier "egal" wählen würde - wenn die niedrigere Spannung nicht ausreicht, würde ich an der Mechanik optimieren bis es paßt (Blattvorlauf, PMA am Heck usw.)
Die Netzspannung in Europa beträgt 230V, +/- 23V. Auf deiner Waschmaschine steht aber 220V. Machst du dir deswegen Sorgen?
Sorry, bin gerade etwas albern.
Aber wo 6V drauf steht, darf auch 6V rein. Das Erste, was bei den Servos kaputt geht, ist das Getriebe und danach das Poti.
Pauschal ist die Frage überhaupt nicht zu beantworten. Denn kein Servo ist wie das andere und daher ist das bei jedem auch anders.
Es gibt im Modellbau doch praktisch keinerlei Normen. Die Streuung beim "von bis" ist einfach nur riesig. Oft eigentlich ein Wunder das unsere Kisten deswegen nicht reihenweise vom Himmel fallen.
Technisch gesehen würde ich die erlaubte höchstmöglichste Spannung empfehlen.
Grund: Bei gleicher Leistung des Stellmotors fließt weniger Strom. Ohmsches Gesetz.
Aus Erfahrung fliege ich meine Servos ca. 0,2V unter der max Spannungsangabe.
Weniger Strom: weniger Belastung für sämtliche elektr. Bauteile im Servo, weniger thermische Belastung, usw.
Hallo
Wie die anderen schon schreiben, würde ich auf 6V gehen. Etwas mehr schadet normalerweise nicht.
Z.B. waren die Futaba BLS 451 immer nur für 6V freigegeben. Dann stellten viele auf HV um, und siehe da: Der Betrieb an 7.4V wird freigegeben. Auflage: ca. 30% weniger Lebensdauer.
Dieses Beispiel zeigt, das die Elektronischen Komponenten meisst so ausgelegt sind, das sie das aushalten.
Zitat von Doublehorse9104
Hitec 5065MG
Das ist ein klassisches 6V Servo - ich sehe keinen Grund das mit unter 6V zu betreiben. Wenn es sehr warm wird, währe das ev. ein Grund, es mit 5V zu versuchen ( natürlich mit Abstrichen in der Leistung )
Zitat von Doublehorse9104
TGY 306HV
HV Servo - verträgt eh die 7.2 V - von daher werden auch hier 6V kein Problem darstellen.
BTW: Ich betreibe in den 600ern 2stk S9254 an 6V ( das Servo ist bis 4.8V freigegeben )- seit 100ten von Flügen keine Probleme.
Das gilt natürlich nicht pauschal für alle Servos und hängt auch vom Stil ab. Wer 3D smackt, wird seinen Servos mehr abverlagnen, als z.B. ich, der nur Kunstflug betreibt.
Technisch gesehen würde ich die erlaubte höchstmöglichste Spannung empfehlen.
Grund: Bei gleicher Leistung des Stellmotors fließt weniger Strom. Ohmsches Gesetz.
Da machst du einen Denkfehler. Nicht die Leistung ist konstant, sondern der Widerstand...
Da machst du einen Denkfehler. Nicht die Leistung ist konstant, sondern der Widerstand...
Ich meinte das schon so wie ich es schrieb. Für die Leistung gilt ja bekanntlich P=UxI.
Für einen gewissen Ausschlag mit gewisser Kraft wird eine gewisse Leistung benötigt. Die Leistung bleibt gleich egal bei welcher festen Spannung, nur der Strom variiert.
Aber dein Ansatz ist auch nicht falsch. Der Widerstand bleibt auch konstant.
Wir haben in unseren Modellen eigentlich immer 2 (relative) Konstanten.
Nuja - unterstellt man, daß die benötigte (nicht die mögliche !!!) Stellkraft konstant bleibt, hat er schon recht...der Strom sinkt wenn man die Spannung erhöht...das mag sich beim Kreiselbetrieb allerdings relativieren, da die Servos bei höherer Spannung auch schneller sind und mglw. mehr Weg machen
unterstellt man, daß die benötigte (nicht die mögliche !!!) Stellkraft konstant bleibt, hat er schon recht...der Strom sinkt wenn man die Spannung erhöht
Das ist eben nicht so klar! Die Kraft wird von Elektromotoren aufgebracht. Und darin wirken in erster Linie magnetische Wechselwirkungen. Für ein statisches Magnetfeld fließt durch die Spule immer die gleiche Stromstärke (H ~ I). Insofern benötigt man für die gleiche Haltekraft immer den gleichen Strom. Bliebe nun R auch konstant, wäre die Spannung ebenfalls gleich, was ja aber beim offensichtlichen Unterschied zwischen 4,8V und 6V wirklich nicht gegeben ist. Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich trotz Physik-Leistungskurs, 4 Semester Physikstudium samt Elektronikpraktikum nicht wirklich das Verhalten eines Elektromotors- egal ob Bürste oder Bürstenlos- erklären kann.
Ich glaube, dass ganze lässt sich nicht rein statisch erklären. Es ist anzunehmen, dass in der Steuerung des Servos Halbleitertransistoren enthalten sind, die durch die Regelung unterschiedliche Widerstände haben. Damit also bei den 6V der gleiche Strom fließt, wird der Transistor weniger durchgeschaltet, man verpulvert das Potential der 6V also nutzlos. Schaltet jedoch der Transistor voll durch und es wirkt vorrangig nur noch der konstante Spulenwiderstand, dann kann man mit den 6V höhere Ströme und dadurch größere Haltekräfte erzeugen. In der Dynamik der Bewegung wird es auch schneller gehen als mit 4,8V. Also Bewegung schneller und mehr maximale Kraft möglich mit 6V, aber im statischen Fall unterhalb des Maximums sinnlos.
Zuletzt geändert von jumphigh; 14.06.2016, 17:17.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar