SA-1258TG bleibt manchmal stehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

SA-1258TG bleibt manchmal stehen

Ich habe hier ein SA-1258TG eingesetzt als Nickservo in meinem Rex 550XL, das ab und zu einfach mal stehen bleibt.
    Ich hatte erst das GPro im Verdacht, weil das Nickservo daran sehr rau lief, konnte es aber nach dem Umbau auf einen AR7200BX (Beast) aber ausschließen. Da läuft das Servo zwar nicht mehr rau aber bleibt leider immer noch mal wieder stehen.

Unabhängig davon, dass das Servo natürlich ausgetauscht wird, wie kann es dazu kommen? Ein defektes/verdrecktes Poti kann es ja eigentlich nicht sein. Wenn das der Fall wäre, müsste es doch an eher an den Anschlag fahren, oder? Am Kabel rumwackeln oder nicht mach keinen Unterschied. Wenn es steht, kann ich es aber von Hand wieder anschubsen. Das ist ein Glück, denn im Flug hat man immer Vibs oder unterschiedlich Druck auf den Blättern. Bemerkt habe ich das dann beim Preflightcheck. Natürlich bin ich danach nicht mehr geflogen, sondern habe nur noch am Boden getestet
    Das Servo hat noch keine 130 Flüge runter, Verschleiß scheidet mMn. aus, denn normal hält so ein Servo deutlich über 1000 Flüge.
    Zuletzt geändert von luha; 12.05.2016, 13:15.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: SA-1258TG bleibt manchmal stehen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Verschleiß scheidet mMn. aus
    Ich denke, da sind die Schleiferchens ("Bürsten") bei den ein wenig billigen Motoren (fast) durchgebrannt. Oder es sind zwei von drei Schleifern hinüber oder so ähnlich. Ich selber fliege auch genau solche Servos und habe Angst.

Leider kann man die Motoren nur schwer zerlegen und sieht auch dann den Schaden nicht eindeutig.

Mit welcher Spannung und Frequenz betreibst du die Servos?
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 12.05.2016, 13:23.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Diese Servos laufen übrigens beim Initialisieren gerne auf Anschlag, tun das deine auch (meine schon manchmal)? Ich stelle mir das für die Motörchen nicht sehr gesund vor.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Diese Servos laufen übrigens beim Initialisieren gerne auf Anschlag, tun das deine auch (meine schon manchmal)? Ich stelle mir das für die Motörchen nicht sehr gesund vor.
        Also ich habe auch drei neue Savöx SA 1258 TG in meinem 600er Airwolf, seit 4 Monaten und der wird alle drei Tage mit drei Flügen bewegt und die Servos laufen einwandfrei. Vielleicht liegt es am Flybarless System? Die sind ja mit 250 Hz freigegeben und am Beast laufen sie jetzt mit 200Hz,aber auch mit 165Hz laufen sie sehr gut und werden dabei nicht warm. Beim initialisieren sind die noch nicht auf Anschlag gelaufen.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Mit welcher Spannung und Frequenz betreibst du die Servos?
          Align schweigt sich beim GPro zur Frequenz aus, beim Beast habe ich 200Hz eingestellt. Die Spannung ist 5,7V.

Nein, das haben meine noch nie gemacht.

Bislang habe ich diese Servos als sehr zuverlässig kennen gelernt. Wenn Du bei diesen Servos (oder um diese Servos?) Angst hast, warum benutzt Du sie dann?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            warum benutzt Du sie dann
            Weil die Servos mehr als halb so teuer waren wie der dazugehörige Heli (Gaui X5)
            und ich noch bessere Servos nicht kaufen will.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Die sind ja mit 250 Hz freigegeben ...
              Ich dachte sogar bis 333Hz.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Technische Daten
                Abmessungen LxBxH (mm) 40,3 x 20,0 x 37,2
                Betriebsspannung 4,8 Volt 6,0 VoltBetriebsspannung (V) 4,8 bis 6,0
                Mittenimpuls ca. (µs) 1500Max.
                Impulsfolge (Hz) 250
                Servogetriebe Titangetriebe
                Länge Anschlusskabel ca. (mm) 250
                Anzahl Zähne / Abtrieb 25 / Futaba

Ne
                , in dem Beipackzettel stand bis 250Hz,und deshalb habe ich 200Hz beim Beast eingestellt, da das Beast nicht höher kann. Hast du sie jetzt auf 333 Hz stehen und sind sie dann nach einem Flug sehr warm? Mir ist letztens aufgefallen, wo es sehr windig war und die Servos viel zu tun hatten, das sie mit 200Hz schon mehr als handwarm wurden, und die haben sich nach drei 10 minütigen Flügen den gesamten BEC Lipo genehmigt (2S 2200mah), der war danach genau auf 3,7V pro Zelle. Also stromhungrig sind sie auf jeden Fall. Stell mal auf 200Hz vielleicht ist dann wieder alles in Ordnung. Habe damals sogar festgestellt, wenn ich auf 165 Hz runtergehe, war dieses leichte wobbeln an der Taumelscheibe weg und ich konnte mit der Taumelscheibenempfindlichkeit dafür hochgehen. Wahrscheinlich habe ich da zufällig die richtige Frequenz gefunden, die zum Heli passt.
                Zuletzt geändert von Techmaster; 12.05.2016, 14:44.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Beim Beast habe ich sie auf 200Hz eingestellt (nach Beast Wiki). Damit bin ich allerdings noch nicht geflogen. Ich habe gestern erst das neue Servo bekommen.

Beim GPro kann man keine Frequenz einstellen. Da weiß ich nicht womit die betrieben werden. Am V-Stabi in meinem Logo 550SE kann ich da aber auch nichts einstellen.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

deshalb habe ich 200Hz beim Beast eingestellt
                    Ein Savox-Servo braucht niemals 200 Hz auf der Taumelscheibe! Das erhöht bloß unnötig die Temperatur des armen Motors!
                    Man darf sich Glockenankermotörchen nicht so vorstellen wie dicke Brushless, dass die fast beliebig warm werden dürfen ohne zu leiden.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Ja gut freigegeben sind sie ja bis 250Hz auf dem Papier. Sollte man die dann nur mit 165Hz fliegen?
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die Savöx werden sogar bei meinem mäßigen Flugstil bei wenig Hertz gut warm. Ich will gar nicht dran denken, woher die Wärme kommt (Motor!).

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Ich habe beim GPro ehrlich gesagt nie drauf geachtet wie warm die Servos geworden sind. Ich habe dann nur mal bei meinem Logo 550SE am V-Stabi nach einem harten Flug an die Servos gefasst und die hatten Umbgebungstemperatur.
                          Ich werde mal schauen wie warm die mit 200Hz im Rex werden.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Also dann schraube ich meine auch mal lieber von 200Hz zurück auf 165Hz.Denn im Bell Rumpf wird es sowieso schon gut warm und im Scaler brauche ich ja auch nicht jedes bißchen Leistung, das das Beast 200mal in der Sekunde die richtige Position des Servos ermittelt.
                            Bei meinem kleinen Goblin habe ich ein Graupner HBS 690 BB DIGI HV-SERVO verbaut und dort steht es auf 333Hz,da Graupner es mit 450 Hz freigeben hat, das reicht da ja auch und früher hat das auch mit 50 Hz funktioniert und der Heli flog noch mit analogen Servos.
                            Wie und beim Gopro und V-Stabi kann man keine Servofrequenzen passend zu dem jeweiligen Servo einstellen? Selbst an meinem 19€ Hobbyeagle A3 Sport Flächenkreisel kann man zwischen drei Stufen wählen, je nach Servotyp.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

[...] früher hat das auch mit 50 Hz funktioniert und der Heli flog noch mit analogen Servos. [...]
                              Früher wurde die Regelung von der Hilfsrotorebene übernommen, da waren schnelle Servos nur für Extremflieger notwendig

Ob ein Servo zu schnell getaktet wird, merkt man im ßbrigen schon auf der Werkbank, das wird dann nämlich lastunabhängig bereits fühlbar warm.

Gruß

ThomasC
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X