Gy401 im Digi Modus Probleme ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

ich verwende den 401er zusammen mit dem 9253 im analog Modus an einem C17 FM Empfänger - wie siehts da aus, wenn ich in den Digital Modus schalte am Kreisel, bekomme ich da im Falle von Empfangsstörungen Probleme mit dem HH Modus oder wirken sich Empfangsstörungen gleich aus egal ob Gy im analog oder im digital Betrieb ??

Verwendet von euch jemand den Gy401 im digi betrieb in Kombi mit einem FM Empfänger ohne Probleme ??
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • heli-tom
    heli-tom

Hallo
    Das Intresiert mich aus sehr.
    Habe mir gerade einen C 17 Graupner-Empfänger bestellt, und verwende ebenfalls einen GY 401 mit 9254.
    Gibt es da Probleme ?( ??
    Dann kann ich evtl. noch umbestellen.

Danke für Antwort

Kommentar

• Niko
      Niko

Ob normal oder digi ist (was die Empfangsstörungen betrifft) völlig schnuppe.

In meinen Hubi´s verwende ich ausschl. Doppelsuperempfänger.

Kommentar

• hoeppie2
        hoeppie2

Nein so Schnuppe wie du sagst ist das nicht Niko!!!
        Nun weiß ich nur nicht ob es bei DS Empfängern auch so ist, wir hatten es schon bei uns auf dem Platz, dass sich der Gyro während des Fluges auf Grund von Störungen neu initialisiert hat und dann den zuletzt gesteuerten Impuls als neutral betrachtet hat!!!
        Ist nich wirklich schön weil man dann schnell den Schalter auf suchen muss 3x hin und her und nicht steuern und siehe da funzt wieder!!!
        UWE

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Hi

Der Digi-Modus verdoppelt doch nur die Servo-Ansteuerfrequenz, nichts weiter.
          Das hat nichts mit neu Initialisieren zu tun.Wenn ich einen 401 habe, betreibe ich ihn auch im Avcs-Modus, sonst wäre das ja Verschwendung.Ich habe auch einen normalen FM-Empfänger.Wenn es denn mal vorkommen sollte mit neu Initialisieren
          (da muss schon 3 mal pro Sek. der Kreiselkanal gestört werden )
          Schalte ich einfach in den Normalmodus und gut ist.Wenn dir sowas bei nem FM passieren sollte, solltest du dann lieber nach der Ursache suchen anstatt es mit
          einem PCM-Empfänger einfach nur zu unterdrücken.
          Ich betreibe den Kreisel nicht im DS-Modus... um das Servo zu schonen.

Mfg
          Bazinga

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo,

da die Marktingstrategen der Hersteller scheinbar wirklich alles tun, um hinreichende Begriffsverwirrung zu stiften, hier vielleicht an dieser Stelle nochmal eine kleine Begriffserklärung:

Super(het)-Empfänger:
            - Hochfreqenz wird einmal heruntergemischt und gefiltert
            - nahezu alle "normalen" Empfänger arbeiten so
            - gibts als PPM und PCM

Doppelsuper-Empf.:
            - Hochfreqenz wird zweimal heruntergemischt und gefiltert
            - hilfreich gegen Störungen durch starke UKW-Radiosender und bessere Nachbarkanaltrennung
            - doppelt so hohe Empfindlichkeit gegen Vibrationen (da doppelt so viele empfindliche Keramik-Filter verbaut sind und ausfallen können)
            - doppelt teure Quarze (den Grund kennt nur die Marketingabteilung der Hersteller)
            - gibts als PPM und PCM

Digitalservo
            - stinknormales Servo mit einer etwas geschickteren Motoransteuerung durch nen Microcontroler a 50 Cent
            - wird angesteuert wie jedes andere Servo auch, verträgt jedoch u.U. eine höhere Ansteuerfrequenz
            - ein echtes Digi-Servo (mit digitaler Ansteuerung durch den Empfänge) gibts m.W. noch nicht, obwohl das in Verbindung mit nem PCM-Empfänger und einem Prozessor-Gyro eigentlich ziemlich clever wäre

DS-Modus der Futaba-Gyros:
            - das Servo wird 270 mal statt 50 mal pro Sekunde angesteuert
            - die meisten "analogen" und viele "digitalen" Servos finden das nicht wirklich gut, mit Ausnahme speziell dafür gebauter Kreiselservos wie z.B. S9253

Zur ursprünglichen Frage:
            Der 401 wird aus o.g. Gründen kaum merken, ob er an einem Super-, Doppelsuper-, PPM- oder PCM- Empfänger hängt. Wenn das Servo die 270 Ansteuerimpulse pro Sekunde ab kann, macht der DS-Schalter keinen Unterschied für die Störanfälligkeit des Kreisels. Es ist aber durchaus richtig, dass ein 401 sich an einem PPM-Empfänger bei einer Störung neu initialisieren kann, was im HL-Modus sicher nicht so lustig ist. Wenn ich mich recht erinnere, wird in der Doku des 401 daher auch ausdrücklich ein PCM-Empfänger empfohlen.

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1150
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Diese Doku ist aber wohl nur in Robbe Kreiseln drin,bei den Grauimport Kreiseln habe ich diesen Zettel bisher nicht gefunden.
              Fliege in allen meinen Helis PCM oder SPCM Empfänger und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme (in den letzten 12 Jahren seit ich Heli fliege).

Tschüß
              Rolf 8)
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                Member
                • 12.08.2003
                • 324
                • Wolfgang
                • Dietzenbach

Hallo Stefan,
                sehr oft kommen solche Geschichten auch von kurzen Stromunterbrechungen.
                Wenn du dir mal so manschen Schalter von innen ansiehst, weisst du von was ich rede. Also Akku Schalter und alle Kabel überprüfen. Kurze Unterbrechungen kommen von Vibrationen die z.B. einen Schalter kurz unterbrechen lassen, was auch nur bei bestimmten Drehzahlen vorkommen kann.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                  Member
                  • 12.08.2003
                  • 324
                  • Wolfgang
                  • Dietzenbach

Was ich noch hinzufügen möchte, ich setze auch PCM voraus.

Kommentar

• reviloq
                    reviloq

Hallo!

Jetzt bin ich aber gespannt, welchen Empfänger ihr mir für meinen Zoom 400 vorschlagen werdet, wenn ich den einzig vernünftigen und halbwegs leichten Gyro 401 verwenden möchte.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt, da mich eure Stellungnahmen schon etwas verunsichert haben.

Danke euch

OLI

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo Oli,

ich nehme für leichte Helis und Speedflieger ganz gerne einen smc-14. Klein, leicht und nicht all zu teuer (um die 70 EUR). Hatte mit herkömmlichen Micro-Empfängern (trotz so genannter "voller Reichweite") schon eine Menge ßrger.

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• Bernhard Heck
                        Bernhard Heck

Hallo,
                        zum Thema 401. Hatte mal gelesen das wenn man die Stromversorgung des Servos nicht über den Kreisel sondern direkt vom Empfänger nimmt es zu weniger "Problemen" kommen soll.
                        Habe es seit einem Jahr bei mir so im Betrieb und bisher alles ok.
                        @ Oli
                        mit dem Empfänger 835 von Schulze dürftest du keine Probleme kriegen (55,-Euro)

Grüße Bernhard

Kommentar

• reviloq
                          reviloq

@Bernhard
                          D.h., dass man Plus und Minus durchtrennen sollte und nur das Impuskabel zum Empfänger laufen lässt. Oder reichte es, wenn man nur das Pluskabel zum Akku verlegt?

Danke

OLI

Kommentar

• Bernhard Heck
                            Bernhard Heck

Hallo Oli,
                            Plus und Minus sind am Empfänger angeschlossen und Impuls am Kreisel.
                            Ich weis wirklich nicht ob es Sinn macht, aber in dem Bericht in dem es beschrieben war, hörte es sich ganz vernünftig an.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                              Member
                              • 12.08.2003
                              • 324
                              • Wolfgang
                              • Dietzenbach

Hallo Bernhard,

ich bin auch der Meinung das es Sinn macht.

Nur zu meinem Verständnis, ich schließe das Impulskabel des Servos am Kreisel an und stecke plus und minus des Servos auf einen freien Steckplatz des Empfängers. Oder nehme ein v-Kabel, dann spare ich mir den zusätzlichen Steckplatz.

Kommentar

Lädt...
                              X