Kreisel empfindlichkeit 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

Moin,

wie hoch habt ihr eure empfindlichkeit des Kreisels im HH Modus eingestellt??
    Was für Servos benutzt ihr auf Heck?

Gruß

Mayk
  • SULOX
    SULOX

nicht das richtige forum (admin bitte verschieben)....

zu deiner frage:
    90% 9254 max1800rpm Raptor 50v2 soft3d
    80% 9253 max1800rpm MoskitoSport ultrasoft3d

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

also die frage stelle ich weil Robbe mir mitgeteilt hat das man mit einem 401 und nem 250S bzw 9253 nicht viel mehr als 50% empfindlichkeit im Ornith einstellen kann. Also ich halte den Wert ja für sehr niedrig da ich in meinen anderen Hubis immer auf min 70% komme aber evtl ist es bei der Ornith größe ja normal.
      Der Hubi wahr jetzt bei Robbe und die haben auch ein paar Teile geändert aber er pendelt immer noch mit dem Heck. Ist so ein unsymetrisches Zucken.

Gruß

Mayk

Kommentar

• SULOX
        SULOX

das war nicht böse gemeint, könnte mir nur vorstellen, das das bei thema kreisel besser aufgehoben wäre.

ja 50% ist nicht so viel. anlenkung? spiel? delay? evtl. senderseitig wechselnde empfindlichkeitseinstellung dur defekten linearschieber? "Tänzeln" ist jedenfalls nciht allzu normal.. (drehzahl ausreichend? die richtigen blätter?)

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

Anlenkung IO, Spiel nein, Delay nein, Schalter kein Linearschieber aber auch IO. Er Tänzelt zu jeder Drehzahl und auch durch die Motoreinstellung ändert sich nicht viel. Der Sender ist IO da ich mit dem auch meinen Shiver und den TD- NT fliege.
          Bekomme echt noch einen Krampf mit dem Modell.
          Wenn ich den Motor so einstelle das daß Modell kaum noch zuckt fängt er auf dem Boden bei 0° an auf und ab zutouren. So als ob er zu mager währe. Wenn ich ihn aber fetter stelle hab ich auch ein auftouren bei 0° Pitch. Komisch ist auch das der Motor hochläuft und beim abheben die Drehzahl hoch geht und diese Drehzahl beim absetzen nicht wieder runtergeht. Kommt mir so vor als ob der Motor in Resonanz geht und da auch nur schwer wieder rausgeht. Das äußert sich so das er etwas Zeit braucht um von 1600 auf 0 Touren runterzukommen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• SULOX
            SULOX

dämpfersystem dicht?

Kommentar

• JD
              JD

Hi Mayk,

versuche Dich doch mal an der "Art" der Befestigung des Kreisels, sprich das oder die Klebepads.
              Ist das Klebepad schon zu alt (porös)?
              Ist der Kreisel nicht auf einem optimalen Platz (Resonanzen / aufschaukeln)?
              Ist die Dämpfung Kreisel / Rahmen zu weich?
              Ist die Dämpfung Kreisel / Rahmen zu hart?
              Wie wird das System angelenkt (1te, 2te, 3te Loch)?

Wenn ich den Motor so einstelle das daß Modell kaum noch zuckt fängt er auf dem Boden bei 0° an auf und ab zutouren. So als ob er zu mager währe. Wenn ich ihn aber fetter stelle hab ich auch ein auftouren bei 0° Pitch. Komisch ist auch das der Motor hochläuft und beim abheben die Drehzahl hoch geht und diese Drehzahl beim absetzen nicht wieder runtergeht. Kommt mir so vor als ob der Motor in Resonanz geht und da auch nur schwer wieder rausgeht. Das äußert sich so das er etwas Zeit braucht um von 1600 auf 0 Touren runterzukommen.
              Da läuft Dein Motor viel zu heiß.

Viel Spaß beim Suchen

gruß
              JD

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

also der Kreisel wurde von mir und auch von Robbe schon mehrfach versetzt was aber keine großartige verbesserung ergab. Dämpfer ist ein Zimmi und Servos, Kreisel und der Empfänger wurden schon mal durchgetauscht. Hab gestern einen Drehzahlregler eingebaut um mal die verschiedenen Drehzahlen zu durchlaufen. Hab dabei sogar eine Drehzahl gefunden mit der das Heck fast ruhig steht aber leider nur fast. Es ist einer von drei Helis die alle exakt das gleiche machen. Einer ist von mir gebaut und zwei von Robbe. Robbe hat auch die Kupplung geändert und eine Hülse gebastelt (soll in der Serie auch geändert werden) damit die Kupplung besser sitzt da sie nach kurzer Zeit in dem Lager einläuft.

Mit einem 3D Gyro geht die Kiste ohne probleme aber mit dem 401 gehts nicht. Alle mit denen ich bis jetzt Kontakt hatte und die einen 401 eingebaut haben hatten einen Ornith aus der ersten Serie.

Also mein Fazit bis jetzt ist das man den Ornith leider nicht empfehlen kann was auch noch dadurch bekräftigt wird das selbst Robbe nach zweimaligem einschicken die Kiste nicht ruhig bekommt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• JD
                  JD

Hi Mayk,

ich hab gerade ein ähnliches Problem.
                  Der Rappi hat einen extremen Rechtsdrift im AVC Mode und ist im normal Mode mit dem 401 nicht fliegbar.
                  ABER : Das Verhalten ist erst aufgetreten nachdem ich den Sprit auf 12% Synthöl umgestellt habe.
                  Mit 12% Synthöl und 3% Rizinus flog er sich in der Einlaufphase recht passabel.

Ich denke mir mal daß der TT 50 pro mit 12% so langsam die ganze Mechanik kaputtschütteln wird.

gruß
                  JD

Kommentar

• Franz Lindenthal
                    Franz Lindenthal

Hallo Mayk,
                    ich glaube das wird nichts mehr mit dem Ornith?
                    Habe auch mit ein paar Vereinskollegen gesprochen
                    die sind auch alle nicht so begeistert von dem Heli!
                    Nur hier im Forum haben alle Problemlose Ornith Helis?
                    Werde meine zwei jetzt verkaufen.

Gruß Franz

Kommentar

• SULOX
                      SULOX

jo das ist der beste weg....

Kommentar

• Stone
                        Stone

Warum zieht ihr euch an der Verstärkung (GAIN) so hoch? Mehr als festnageln kann derv Gyro das Heck doch nicht, bei welcher Verstärkung das passiert ist doch vollkommen uninteressant.

Gruss,
                        Tom

Kommentar

• maurulr
                          maurulr

Hi,

wichtig ist auch, dass der Motor rund lüft.

Ein Kollege hatte (plötzlich) auch Probs mit seinem Benziner, im Normalmodus alles i.O., im HH, sofort nach dem Abheben ein wegdrehen.

Prob., der Motor zu mager, an der Leerlaufnadel fetter gestellt und alles das Heck stand wieder wie angenagelt.

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Meine NTs haben Werte zwischen 60-65%, gleiches trifft für den Logo zu. Im Rocket sinds nur 50%.

Diese Werte sind typisch und wer damit nicht alle Figuren rückwärts rücken fliegen kann, sollte sich nicht mit dem Kreisel sondern vielmehr mit dem Simulator beschäftigen.

Im übrigen kann ich nur jedem empfehlen ruhig ein paar Prozente unterhalb des Möglichen zu bleiben. Erspart so manchen Servoausfall.

Nebebei sei erwähnt, daß die Werte allenfalls beim SELBEN Heli und dem GLEICHEN Sender absolut vergleichbar sind.

Kommentar

• danheli
                              danheli

Hallo !

Das passt hier gerade so gut rein !
                              Ich habe das Problem (?) das ich meinen 401'er mit 100% Empfindlichkeit fliegen kann. Trotzdem kein Schwänzeln. *

Anlenkung ist spielfrei, Angelenkt bei beiden Servoarmen aussen. Kein mech. Anlaufen, Limiter über 100, eigentlich alles in Ordnung , aber mich wundert mein hoher Empf.-Wert, Wenn ich das hier so alles lese.

Muß ich mir Sorgen machen ?

Diese Frage ist ehrlich ernst gemeint !

Grüße
                              Dan

Kommentar

Lädt...
                              X